abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kühlung wärmepumpe funktioniert nicht richtig

Hallo habe eine Wärmepumpe vitocall 200-S mit der ich kühlen will im sommer. Ich habe einen Kühlpuffer mit 200 Liter und einen mischerkreis dann nach dem puffer der zum verteiler geht. Bei der Inbetriebnahme hat der Techniker nicht den Puffer freigeschaltet und voriges jahr wo ich die kühlung das erste mal benutzen wollte hat es nicht hingehaut. Dannach habe ich es per telefonisch freigeschalten aber es hat nie richtig funktioniert. Ich muss auch dazusagen dass ich keinen feuchteanbauschalter habe den haben wir auch weggeschalten. Es hat teilweise funktioniert aber meistens nur ganz kurz  1 2 stundenund ist mit 16 17 grad vorlauf reingefahren und dass ist ja zu viel.jetzt habe ich bischen selbst eingestellt und es fahrt mit 22 23 vorlauf was zu wenig ist. Mein ziel ist nun: dass es mit 20 vorlauf fahrt (weil mir ein techniker gesagt hat dass es ab19 grad nicht mehr kondensiert im estrich) und ich will nur 24 grad im haus haben. Jetzt habe ich 25 und im sommer kommt es nie mehr als 26 grad um haus.

 

7000/3

7002/180

7004/20

7200/2

7202/500

721F/1

7220/200

7223/20

722A/40

722B/50

300A/3

300B/3

3030/2

3031/0

3033/180

3034/0

3037/10

3040/ -70

3041/0

7100/3

7118/10

71FE/1

 

wo liegt der fehler? Lg Christian 

 

 

image.jpg
image.jpg
image.jpg
16 ANTWORTEN 16

Hallo Christian, 

 

vorneweg kann dir niemand sagen, dass es ab dieser oder jener Vorlauftemperatur nicht mehr kondensieren wird am Rohr. Dies hängt letztendlich immer von der Raumtemperatur und dem Feuchtigkeitsgehalt ab. Dementsprechend ist es in jedem Fall zu raten, den Feuchteanbauschalter wieder zu installieren. 

 

Ansonsten es für deinen heiz-/Kühlkreis so eingestellt, dass dieser eine minimale Solltemperatur von 18°C haben sollte, je nachdem was aus der Kühlkennline (3040 und 3041) berechnet wird.

 

Viele Grüße
Flo

ja was würdest du machen wenn du jetzt die 20 grad vorlauf haben möchtest und die heizung soll laufen bis sie die 24 grad beim raumthermostat erreicht hat? Was sollte man da einstellen? Lg

Beim Kühlen hat die Anlage eine deutlich höhere Leistung als im Heizbetrieb, dementsprechend ist die Grundvoraussetzung, dass immer alle Ventile zwangsgeöffnet sind. Sollte es dennoch so sein, dass die Temperaturen schnell erreicht werden, lässt es sich nicht ändern. Hier muss aber genau geprüft werden, ob die Solltemperatur erreicht wurde oder ob der Feuchteanbauschalter auslöst. Löst der Feuchteanbauschalter aus, dann sollte die minimale Vorlauftemperatur weiter erhöht werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Gestern war ein technicker bei mir er hat alles neu codiert eingestellt und meinte es sollte hinhauen. Jetzt wenn ma die verdichter starts mit die stunden anschaut läuft die WP circa 15 bis 20 minuten pro starts. Ist das nicht zu viel? Der kompresser wird ja dann viel früher kaputt.

IMG_8088.png

Weshalb schaltet die Wärmepumpe denn ab (Feuchteanbauschalter hat ausgelöst oder Sollwert wurde erreicht)? Sind alle Ventile offen?

 

Viele Grüße
Flo

Feuchteanbauschalter hat nicht ausgelösst. Sollwert wurde auch nicht erreicht. Alle ventile sind offen pumpe läuft auch die ganze zeit. Mir schaut es irgendwie so aus dass der 200 liter puffer auf 15 grad abkühlt und dann der mischer nur mit 19 20 reinlässt ins system und sobald bischen der puffer bischen wärmer wird schaltet sich der Verdichter für 15 20 minuten ein bis er wieder abkühlt.

OK, wenn du über den Puffer kühlst, dann gibt dieser auch den Sollwert vor. Gerne kannst ein paar Bilder von jeder Anlage der Anlagenübersicht hier einstellen, wenn dieses Verhalten vorliegt. Due gelangst dorthin, indem du die "?"-Taste für ca. 4 Sek.- gedrückt hältst. 

 

Viele Grüße
Flo

hier die fotos. Die heizumpe läuft mit 20 grad und der verdichter ist jetzt aus. Der schaltet sich aber sicher wieder in 20 minuten wieder ein und lauft auch dann circa 20 minuten und immer wieder das gleiche.

image.jpg
image.jpg
image.jpg

Dein Kühlpuffer-Soll-Wert ist bei 17°C, während dein Kühlkreis auf 20°C mischt. Besser wäre es, wenn der Puffer auch auf 20°C gekühlt wird. Dadurch kann die Laufzeit in jedem Fall verlängert werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Wie kann ich das dann einstellen was soll ich machen?

Wie hast du denn aktuell die Pufferschaltzeiten eingestellt?

 

Viele Grüße
Flo

Meinst du die kühlzeit? Von 7 bis 20.00. uhr.

heute habe ich nachgeschaut und bis jetzt sind es 4 verdichterstarts und 4 stunden. Ist das nicht zu viel? Wieviele starts sollten es am tag sein?

Gibt es vielleicht eine Tabelle oder so wo die ganze codierebene zu einstellen ist wenn ein pufferspeicher vorhanden ist?

1h durchschnittliche Laufzeit im Kühlbetrieb finde ich mehr als in Ordnung. Ansonsten ist es so, dass es keine Einstellungsvorgabe gibt, wo gesagt werden kann, dann läuft sie ideal. Jedes System und Objekt sind unterschiedlich, weshalb es immer auf die jeweiligen Bedingungen ankommt. 

 

Welche Betriebsart ist denn bei den Pufferzeiten eingestellt, oben oder normal?

 

Viele Grüße
Flo

 

 

So wie es der Techniker eingestellt hat war es auf oben und es hat nicht so richtig funktioniert. Dann probierte ich es auf festwert und ich habe es gemerkt dass er den puffer bis auf 15grad runtergekühlt hat und abgeschalten hat aber vorlauf ist bis auf 17.5grad runtergegangen und nach einer stunde circa hat sich der verdichter eingeschalten wenn dann der vorlauf circa bei 22 oder 23 grad war. Aber wenn ich denke dass der verdichter 1 stunde arbeitet dann 1 stunde pause komme ich auf 11 verdichter starts ist es nicht zu viel? Da wird der verdichter schnelller kaputt. Ich muss auch sagen dass das haus die letzten 5 tage vielleicht um 0,5 grad abgekühlt hat. Heute stellte ich um auf Normal und um 11.00 schaltete sich der verdichter das erste mal ein aber es hat einen schönen vorlauf von 20 grad. Ich werde es jetzt beobachten. Mein bruder hat das vorgängermodel nur mit dem abtaupuffer und er meinte bei seiner wärmepumpe kann man nur auf festwert kühlen und es kühlt die ganze zeit mit 18grad vorlauf und der feuchteanbauschalter schaltet nie aus. Bei ihm kühlt das haus viel schneller ab. 

IMG_8151.png

Das kommt auch immer auf die Heiz-/Kühlkreise und den Wärmeeintrag von außen an. Der Betrieb darf auch nicht mit einer Klimaanlage verwechselt werden. Ich empfehle dir auch, die normale Betriebsart des Puffers zu testen. Im Idealfall ist die Abnahme etwas größer als das, was die Wärmepumpe liefern kann, um eine schöne lange Laufzeit hinzubekommen.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren