Gelöst! Gehe zu Lösung.
Ohne die Brücke wie oben beschrieben geht es aktuell leider nicht.
Ich kann gerne mal versuchen den Feuchteanbauschalter auch direkt an seinem Steckplatz (X4 Pin 1+2) zu überbrücken.
(das hätte ja aber wohl die gleiche Brücken-Funktion wie die Brücke auf X3 Pin 1+2).
Gibt es unter Umständen irgendwelche Parameter die noch umzustellen sind?
PS: ich sehe nirgends wo ich einen Kommentar "bearbeiten" kann. lediglich "Optionen" rechts vom Kommentar kann ich anwählen, da gibt es aber keinen Button zum "bearbeiten"?!
Edit: Jetzt gehts auf einmal ?! 🙂
Hier das Bild von meiner NC-Platine:
Hallo Flo,
nachdem ich letztes Jahr das Problem mit der Kühlfunktion --> mit dem falsch angeschlossenen Feuchteanbauschalter lösen konnte und die Kühlung dann auch ganz normal mit 20°C Vorlauf-Temp ihr Dienst erledigte, habe ich dieses Jahr das Problem, dass die Kühlung mit den gleichen Parametern nicht läuft?!?
Zum einen fällt die Vorlauftemperatur bis auf ca. 18°C ab (obwohl der Parameter 7103 nach wie vor auf 20°C steht) und ich habe bemerkt dass die Primärpumpe ständig ab- und zuschaltet (gefühlt im Minutentakt).
Seit der letzten Kühlphase im Sommer 2020 wurde nur mit deiner Unterstützung der Parameter 7406 von 10 auf 50% geändert, da ich mit Niederdruckstörungen Probleme hatte (was damit auch behoben war).
Ansonsten wurde an der Heizanlage nichts geändert oder ein anderer Parameter verstellt. Hast du eine Info für mich was ich ändern/ausprobieren/testen kann?
Danke und Gruß,
Stefan
Hallo Stefan,
dass die Vorlauftemperatur auch unter die minimale Vorlauftemperatur geht ist normal. Dies ist der Ausschalthysterese geschuldet. Ist diese um 3K niedriger, schaltet die Primärpumpe ab. Ich gehe davon aus, dass die Primärtemperaturen etwas kälter sind als sonst und ohne Mischer, kühlt der Bereich dann schneller ab.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
auf welchen Wert bezieht sich die Ausschalthysterese von 3K? --> Vorlauftemperatur vom Kühlkreis? Dann wäre die Abschaltung in meinem Fall ja prinzipiell erst bei 17°C oder?
Mit der aktuellen Einstellung funktioniert die Kühlung auf jeden Fall nicht, da die Primärpumpe ständig aus- und wieder einschaltet. Gibt es irgendwelche Parameterwerte die ich gezielt kontrollieren/ändern kann zum testen?
(PS, ich hab mal abseits vom Thema noch eine grundlegende Frage: wenn ich Parameter in der Codierebene 1 und/oder 2 ändere, muss ich danach die Einstellungen dann nochmal im Service-Menü unter "Servicefunktionen" --> "Einstellungen sichern" speichern?)
Danke und Gruß,
Stefan
Die Temperatur bezieht sich auf die Vorlauftemperatur. Wichtig ist, dass die Abnahme ausreichend groß ist. Sind nur die Hälfte der Kreise offen, passiert es schnell, dass diese Hysterese unterschritten wird. Es kann natürlich unabhängig von der Hysterese auch der Feuchteanbauschalter sein, der auslöst. In dem Fall muss die Mindestvorlauftemperatur noch höher gewählt werden.
Wenn du Parameter änderst, dann werden sie sofort gespeichert, wenn du den eingestellten/ geänderten Wert mit OK bestätigst.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
kannst du mir bitte meine Aussagen im Zusammenhang mit der Kühlung bestätigen oder korrigieren, dass ich das Thema "Kühlung" vielleicht besser verstehe:
1.
Raumtemperatur-Sollwert steht auf 21°C
Parameter 7004 (Temperaturdifferenz für Berechnung der Kühlgrenze) steht auf 6K
d.h. die Kühlfunktion startet, wenn die gedämpfte Außentemperatur 27°C erreicht hat und schaltet sich bei unter 26°C wieder aus (Ausschalthysterese 1K fest vorgegeben)
--> mir ist allerdings aufgefallen, dass die Kühlung auch unter 27°C gedämpfte Außentemperatur läuft, sprich sie hat gestern Abend beim Unterschreiten der Kühlgrenze nicht abgeschaltet und lief durch?
--> der Parameter 7105 Raumtemperaturregelung Kühlkreis wurde bei der Inbetriebnahme damals auf 1 gesetzt = Raumtemperaturgeführte Regelung. Wir haben aber keinen Raumthermostat angeschlossen?
Auf welchen Ist- und Soll-Wert regelt die WP dann?
Ist das auch der Grund dafür, dass sich die Kühlung nicht nach der Außentemperatur richtet?
2.
Parameter 7103 (min. Vorlauftemperatur Kühlung) steht auf 20°C.
Ich dachte eigentlich, dass egal welcher Vorlauftemperatur-Sollwert aufgrund der Kühlkennlinie errechnet wird, mit dem Parameter 7103 =20°C der Vorlauf im Sekundärkreis immer auf 20°C begrenzt wird.
--> aktuell sind es aber im Kühlbetrieb ca. 18-18,5°C! Wie kann ich anderweitig sicherstellen, dass der Vorlauf die 20°C nicht unterschreitet?
Ich hoffe die Fragen sind verständlich und nachvollziehbar 🙂
Danke und Gruß,
Stefan
Zu 1.:
21°C + 6K = 27°C -> Kühlbetrieb aktiv, wenn das Langzeitmittel der Außentemoeratur den Wert überschreitet und der Kühlbetrieb ist inaktiv, wenn der Wert abzüglich 1K (26°C) unterschritten wird.
Wenn die raumgeführte Regelung aktiv ist, dann wird auch ein Raumsensor benötigt. Ohne geht es nicht und du würdest auch eine Fehlermeldung bekommen. Ist eventuell eine Fernbedienung vorhanden? Darin befindet sich auch ein Raumsensor, der verwendet werden kann. Die Vorlauftemperatur wird dann über den Abstand von Raum-Ist- zur Raum-Soll-Temperatur berechnet.
Zu 2.:
Durch 7103 wird festgelegt, welcher Sollwert minimal verwendet werden kann. Aufgrund der Ausschalthysteresen kann es trotzdem dazu kommen, dass der Wert unterschritten wird. In deinem Fall sind es die 3K. Das bedeutet, werden 17°C unterschritten, schaltet die Pumpe ab. Möchtest du das vermeiden und willst, dass 20°C wirklich die minimale Temperatur sind, die jemals erreicht werden kann, dann musst du bei 7103 -> 230 einstellen.
Viele Grüße
Flo
Benutzer | Anzahl |
---|---|
12 | |
9 | |
6 | |
6 | |
5 |