abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Kühlung bei Vitocal 333-G NC ohne Funktion

Hallo zusammen,
die Betriebsart unserer Vitocal 333-G NC steht zwar aktuell auf Kühlung aber spürbar ist davon nichts. Die Vorlauftemperatur im Sekundärkreis beträgt 25 Grad meines erachtens viel zu hoch um auch nur annähernd eine Kühlfunktion im Raum zu bewirken. Gibt es eventuell Einstellungen im Menü / Parameter die geändert werden können? Oder gibt es Meinungen/Ideeen an was es liegen kann dass die Vorlauftemperatur nicht wirklich gekühlt wird?
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo stefanriegel,

kannst du bitte einmal ein Bild der Anlagenübersicht posten? Du gelangst dorthin, indem du die "?"-Taste für ca. 4 Sekunden gedrückt hältst.

Viele Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

19 ANTWORTEN 19
Hallo stefanriegel,

kannst du bitte einmal ein Bild der Anlagenübersicht posten? Du gelangst dorthin, indem du die "?"-Taste für ca. 4 Sekunden gedrückt hältst.

Viele Grüße °fl
Hallo Flo,

ich habe in einem älteren Beitrag, ihn dem ein User bereits das gleiche Problem hatte, bereits einen Lösungsansatz bekommen der erstmal erfolgreich war.

Hier der Beitrag:
BWT-NC 331.B06 VitoCal 333-G NC keine spürbare Kälteleistung

Es war die fehlende Kabelbrücke an X3 der NC-Platine, die die Kühlfunktion nun ermöglicht.

Laut Schaltplan sieht es für mich aber so aus als würde diese Brücke (X3: Pin 1 auf 2) eigentlich die Funktion des Feuchteanbauschalters überbrücken (was ja auch nicht Sinn und Zweck sein sollte).

Ist meine Vermutung richtig oder hab ich den Schaltplan falsch verstanden?

Ist denn dort ein Feuchteanbauschalter angeklemmt?

Viele Grüße °fl
Der Feuchteanbauschalter ist am X4 auf Pin 1 und 2 angeschlossen.

Aber laut Schaltplan (5608191 von 1/2012) wird die Funktion des Schütz K1 welches vom Feuchteanbauschalter geschalten wird durch die Kabelbrücke am X3 (meines Erachtens) auser Gefecht gesetzt?!
Wenn X3.3 und 4 überbrückt wurde, muss an X4.1 und 2 ein Feuchteanbauschalter 24V angeschlossen werden. Es dürfen nicht beide Kontakte überbrückt werden.

Der Feuchteanbauschalter auf X4 wird nur wirkungslos, wenn an X3 der Kontakt 1 und 2 überbrückt wird.

Viele Grüße °fl
Hallo Flo,
genau das ist dann bei mir ja gerade der Zustand. Brücke auf X3 Pin 1 und 2, somit Feuchteanbauschalter ohne Funktion.

Wenn ich die Brücke aber entferne geht die Kühlleistung wieder nicht.

Was kann dann die Ursache sein, bzw die Lösung? Gibt es da Parameter die vll noch verändert werden müssen?
Am besten postest du mal ein Bild der Leiterplatte. Dann kann ich vielleicht eher sehen, woran es liegt. Teil mir dabei bitte auch mit, wo was angeschlossen ist.

Viele Grüße °fl
Hallo Flo,

sorry dass ich das Thema nochmal aufgreife, letztes Jahr sollte eigentlich ein Viessmann-Techniker vorbei kommen, der Termin kam dann aber in der Sommerzeit leider nicht mehr zu stande, sodass man es hätte gleich testen können.
Deshalb will ich es diesen Sommer in Angriff nehmen.

Ich weiß leider nicht, wie ich das Bild von der NC-Platine hier im Kommentar hochgeladen bekomme,
daher beschreibe ich dir einfach mal die Belegung:

X3 Pin 1 und 2: gebrückt (so funktioniert aktuell der Kühlbetrieb / laut Schaltplan aber ohne Funktion vom Feuchteanbauschalter)
X3 Pin 3 und 4: Frostschutzwächter Primärkreis

X4 Pin 1 und 2: Feuchteanbauschalter Sekundärkreis
X4 Pin 3 und 4: frei

Danke und Gruß,
Stefan
Hallo Stefan,

ein Bild kannst du anhängen, indem du deinen Kommentar nachträglich bearbeitest.

Funktionieren sollte es in jedem Fall ohne Brücke. Hast du denn spaßeshalber mal versucht den Frostschutzwächter und den Feuchteanbauschalter zu überbrücken? Dann sollte es in jedem Fall funktionieren.

Viele Grüße
Flo

Ohne die Brücke wie oben beschrieben geht es aktuell leider nicht.
Ich kann gerne mal versuchen den Feuchteanbauschalter auch direkt an seinem Steckplatz (X4 Pin 1+2) zu überbrücken.
(das hätte ja aber wohl die gleiche Brücken-Funktion wie die Brücke auf X3 Pin 1+2).

Gibt es unter Umständen irgendwelche Parameter die noch umzustellen sind?

PS: ich sehe nirgends wo ich einen Kommentar "bearbeiten" kann. lediglich "Optionen" rechts vom Kommentar kann ich anwählen, da gibt es aber keinen Button zum "bearbeiten"?!

 

Edit: Jetzt gehts auf einmal ?! 🙂

Hier das Bild von meiner NC-Platine:

20200306_190207_1593083105960_resized.jpg

Ich wollte nur sehen, ob es funktioniert, wenn du beide überbrückst. Wenn dem so ist, dann hat einer von ihnen die ganz eZeit keinen Durchgang bzw. hat ausgelöst. Dementsprechend, können wir dann weiter schauen, wo die Ursache liegt.

Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,

ich glaube ich hab das Problem gefunden. Der Anschluss am Feuchteanbauschalter war auf den Kontakten 1 und 4, müsste aber laut Schaltfunktion auf 1 und 2 sein (Durchgang wenn rel.Feuchte unter dem Sollwert ist).
Habe es umgeklemmt und die Kühlung ist direkt angesprungen (Vorlauf ca. 20°C.)

Dazu habe ich jetzt noch 2 Fragen:

1. Am Feuchteanbauschalter war der Sollwert auf 80% rel. Feuchte eingestellt, passt das so?
(Aktuell hat er ohne Durchlauf im Heizkreis/Kühlkreis bei ca. 60% ausgelöst)

2. Passt die Vorlauftemperatur von 20°C beim Kühlbetrieb oder ist das schon zu niedrig wegen Tauwasserbildung?
Falls notwendig wo kann ich die Vorlauftemperatur begrenzen? (min 21/22°C?)

Danke und Gruß,
Stefan
Ja, der Feuchtegehalt sollte nicht größer als 80% eingestellt werden. 20°C kannst du erstmal so lassen, dass sollte passen. Die minimale Vorlauftemperatur kannst du bei Bedarf über den Parameter 7103 unter der Gruppe Kühlung anpassen.

Viele Grüße
Flo

@Flo_Schneider 

 

Hallo Flo,

 

nachdem ich letztes Jahr das Problem mit der Kühlfunktion --> mit dem falsch angeschlossenen Feuchteanbauschalter lösen konnte und die Kühlung dann auch ganz normal mit 20°C Vorlauf-Temp ihr Dienst erledigte, habe ich dieses Jahr das Problem, dass die Kühlung mit den gleichen Parametern nicht läuft?!?

 

Zum einen fällt die Vorlauftemperatur bis auf ca. 18°C ab (obwohl der Parameter 7103 nach wie vor auf 20°C steht) und ich habe bemerkt dass die Primärpumpe ständig ab- und zuschaltet (gefühlt im Minutentakt).

 

Seit der letzten Kühlphase im Sommer 2020 wurde nur mit deiner Unterstützung der Parameter 7406 von 10 auf 50% geändert, da ich mit Niederdruckstörungen Probleme hatte (was damit auch behoben war).

 

Ansonsten wurde an der Heizanlage nichts geändert oder ein anderer Parameter verstellt. Hast du eine Info für mich was ich ändern/ausprobieren/testen kann?

 

Danke und Gruß,

Stefan

Hallo Stefan,

 

dass die Vorlauftemperatur auch unter die minimale Vorlauftemperatur geht ist normal. Dies ist der Ausschalthysterese geschuldet. Ist diese um 3K niedriger, schaltet die Primärpumpe ab. Ich gehe davon aus, dass die Primärtemperaturen etwas kälter sind als sonst und ohne Mischer, kühlt der Bereich dann schneller ab.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

auf welchen Wert bezieht sich die Ausschalthysterese von 3K? --> Vorlauftemperatur vom Kühlkreis? Dann wäre die Abschaltung  in meinem Fall ja prinzipiell erst bei 17°C oder?

Mit der aktuellen Einstellung funktioniert die Kühlung auf jeden Fall nicht, da die Primärpumpe ständig aus- und wieder einschaltet. Gibt es irgendwelche Parameterwerte die ich gezielt kontrollieren/ändern kann zum testen?

 

(PS, ich hab mal abseits vom Thema noch eine grundlegende Frage: wenn ich Parameter in der Codierebene 1 und/oder 2 ändere, muss ich danach die Einstellungen dann nochmal im Service-Menü unter "Servicefunktionen" --> "Einstellungen sichern" speichern?)

 

Danke und Gruß,

Stefan

Die Temperatur bezieht sich auf die Vorlauftemperatur. Wichtig ist, dass die Abnahme ausreichend groß ist. Sind nur die Hälfte der Kreise offen, passiert es schnell, dass diese Hysterese unterschritten wird. Es kann natürlich unabhängig von der Hysterese auch der Feuchteanbauschalter sein, der auslöst. In dem Fall muss die Mindestvorlauftemperatur noch höher gewählt werden. 

 

Wenn du Parameter änderst, dann werden sie sofort gespeichert, wenn du den eingestellten/ geänderten Wert mit OK bestätigst. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

kannst du mir bitte meine Aussagen im Zusammenhang mit der Kühlung bestätigen oder korrigieren, dass ich das Thema "Kühlung" vielleicht besser verstehe:

 

1.

Raumtemperatur-Sollwert steht auf 21°C

Parameter 7004 (Temperaturdifferenz für Berechnung der Kühlgrenze) steht auf 6K

d.h. die Kühlfunktion startet, wenn die gedämpfte Außentemperatur 27°C erreicht hat und schaltet sich bei unter 26°C wieder aus (Ausschalthysterese 1K fest vorgegeben)

--> mir ist allerdings aufgefallen, dass die Kühlung auch unter 27°C gedämpfte Außentemperatur läuft, sprich sie hat gestern Abend beim Unterschreiten der Kühlgrenze nicht abgeschaltet und lief durch?

--> der Parameter 7105 Raumtemperaturregelung Kühlkreis wurde bei der Inbetriebnahme damals auf 1 gesetzt = Raumtemperaturgeführte Regelung. Wir haben aber keinen Raumthermostat angeschlossen?

Auf welchen Ist- und Soll-Wert regelt die WP dann?

Ist das auch der Grund dafür, dass sich die Kühlung nicht nach der Außentemperatur richtet?

 

2.

Parameter 7103 (min. Vorlauftemperatur Kühlung) steht auf 20°C.

Ich dachte eigentlich, dass egal welcher Vorlauftemperatur-Sollwert aufgrund der Kühlkennlinie errechnet wird, mit dem Parameter 7103 =20°C der Vorlauf im Sekundärkreis immer auf 20°C begrenzt wird.

--> aktuell sind es aber im Kühlbetrieb ca. 18-18,5°C! Wie kann ich anderweitig sicherstellen, dass der Vorlauf die 20°C nicht unterschreitet?

 

Ich hoffe die Fragen sind verständlich und nachvollziehbar 🙂

 

Danke und Gruß,

Stefan 

Zu 1.:

21°C + 6K = 27°C -> Kühlbetrieb aktiv, wenn das Langzeitmittel der Außentemoeratur den Wert überschreitet und der Kühlbetrieb ist inaktiv, wenn der Wert abzüglich 1K (26°C) unterschritten wird. 

 

Wenn die raumgeführte Regelung aktiv ist, dann wird auch ein Raumsensor benötigt. Ohne geht es nicht und du würdest auch eine Fehlermeldung bekommen. Ist eventuell eine Fernbedienung vorhanden? Darin befindet sich auch ein Raumsensor, der verwendet werden kann. Die Vorlauftemperatur wird dann über den Abstand von Raum-Ist- zur Raum-Soll-Temperatur berechnet. 

 

Zu 2.: 

Durch 7103 wird festgelegt, welcher Sollwert minimal verwendet werden kann. Aufgrund der Ausschalthysteresen kann es trotzdem dazu kommen, dass der Wert unterschritten wird. In deinem Fall sind es die 3K. Das bedeutet, werden 17°C unterschritten, schaltet die Pumpe ab. Möchtest du das vermeiden und willst, dass 20°C wirklich die minimale Temperatur sind, die jemals erreicht werden kann, dann musst du bei 7103 -> 230 einstellen.

 

Viele Grüße
Flo

 

 

Top-Lösungsautoren