Ich habe eine Vitocal 300-G mit NC-Box. + Vitotronic 200
Da letztes Jahr die Stromkosten sehr hoch waren, habe ich mir eine PV-Anlage gekauft und betreibe die NC-Box nur wenn ich Überstrom habe. Im Sommer von ca. 8.00 bis 19.00. Die restliche Zeit steht die Kühlung.
Gegenüber dem Jahr zuvor, wo ich 24 Std. gekühlt habe (das bedeutet aber auch 25 kWh / Tag) war der Effekt eher bescheiden. Ich habe aber bemerkt, dass die Vorlauftemperatur im Kühlbetrieb relativ hoch ist - ca. 26°-28°.
Andere Hersteller sagen, dass man ruhig mit 18-20° Vorlauf fahren kann. (ist auch als Minimumtemperatur so eingestellt)
Kann ich die Vorlauftemperatur irgendwie einstellten / reduzieren?
Folgende Parameter sind bei mir gesetzt:
7104 - Einfluss Raumtemperatur auf Kühlkreis - 0
7105 - Raumpemperaturregelung - 1
7107 - Hysterese - 10
7110 - Niveau Kühlkennlinie - 0
7111 - Neigung Kühlkennlinie - 12
7109 - Freigabe Vorlauftemperatursensor Kühlkreis - 1
lg n.
Hallo besip2353,
prinzipiell wäre meine Gegenfrage an dich, wie hoch die Primärtemperaturen der Tiefenbohrung aktuell sind und warum eine Neigung von 1,2 (bei 30°C AT = 8°C Vorlauftemp.) gewählt wurden? Die Neigung sollte etwa 0,4 betragen, damit es nicht zum Taktbetrieb der Sekundärpumpe kommt. Die minimale Vorlauftemperatur im Sekundärkreis definierst du mit dem Parameter 7103.
Beste Grüße, °ch
Hallo!
Parameter 7103 = 180 = 18°C
Die Primärtemperatur des Brunnenwassers (Schachtbrunnen) liegt aktuell bei ca. 15°C
ad Neigung:
Alle anderen Parameter habe ich mir heute das erste mal angesehen und sind von Viessmann oder ggf. meiner Heizungsfirma so eingestellt worden, da habe ich nichts verstellt. Lt. Handbuch Seite 24 ist das die Werkseinstellung.
Wobei das eigentlich egal sein müßte, da die mind. Temp. bei 18°C liegt. Fraglich ist, warum nicht mit 18°C hineingefahren wird ...
Ich frage mich auch warum der Raumtemperatureinfluss ausgeschaltet ist.
danke n.
Hallo!
ich habe die Kühlung bei den heißen Temperaturen wieder in Betrieb nehmen wollen und dabei kommt mir nun etwas komisch vor:
Ich habe keinen Durchfluss auf meinen Fußbodenheizungsverteilern. Ist es normal, dass die Heizkreispumpe (Mischer) NICHT läuft (alle Anzeigen aus) wenn die NC-Funktion aktiviert ist. Ich denke, dass die Heizkreispumpe auch laufen sollte, damit die Kühlflüssigkeit in der Fußbodenheizung zirkuliert, oder übernehmen das die Pumpen in der NC-Box? Hier sind 2 Pumpen verbaut, die eine (Mitte-Unten) leuchtet grün mit 4 orangen Punkten und die andere (Links- Oben) leuchtet rot mit einen orangen Punkt
Miene Einstellungen:
- Kühlfuktion aktiert
- Raumtemperatur von 28°C
- Raumtemp.Sollwert 22 °C
- Zeitprogramm Heizung auf 7:00 - 18.00
wer kann mir helfen, es ist frustrierend in einem Haus mit Kühlung zu schwitzen!
ps: im ersten Jahr hat das alles wunderbar funktioniert. seitdem habe ich ansich nichts umgestellt.