Ich besitze eine neue (2 Monate alte) Vitocal 22-S Waermepumpe. Ich habe einen Heizkreislauf fuer die Fussbodenheizung und Warmwasser. Es ist kein Kuelkreislauf im System vorhanden
Daher war ich ueberrascht unter den allgemeinen Informationene zur Waermepumpe zu sehen, dass der Kuehlkreislauf aktiv ist, 223 Stunden aktiv war und eine anstandige Strommenge verbraucht hat.
Daher meine Frage:
Ist das normal und wo wird die Energie zum Kuehlen in einem System benoeting, das nur zum heizen und Warmwasserbereitung diehnt.
Vielen Dank
Gerhard
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Der Kältekreis ist sozusagen das Herz einer jeden Wärmepumpe. Darüber wird die Wärme erzeugt und an den Heizkreis abgegeben. Ich war nur verwirrt, weil du im Eingangsbeitrag Kühlkreis geschrieben hattest.
Viele Grüße
Flo
Hallo Gerhard_87,
bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit und mach ein paar Bilder von der Übersicht, wo du dies abliest.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
vielen Dank fuer deine Antwort.
Die Anlage ist eine VITOCAL 222-S, AWBT-M-E-AC 221.E10.
Die Seriennummer ist 7720679303570129
Leider konnte ich kein Bild anhaengen.
Ich clicke from homescreen nach rechts, bis ich in der Grundanzeige "Systemuebersicht" bin.
Dort clicke ich auf "Systemuebersicht", dann auf "Allgemein" (am Bildschirm oben rechts). Hier scrolle ich nach unten and nach der Zeile "OEM Produktersion" ist "Status Kaeltekreis" mit der Bemerkung "aktiv", darunter "Stunden Kaeltekreis" mit 223 Stunden.
Zusaetzlich im Grundmenue "Energiecockpit", wenn ich auf das Waermepumpensymbol tippe, sehen ich eine Zeile "Stromverbrauch Kaeltekreis, und ich kann sehen, dass Strom taeglich verbraucht wird.
Da ich nur einen Heizkreislauf und Warmwasser habe, bin ich mir nich sicher, was dieser Kaeltekreis zu bedeuten hat.
Vielen Dank fuer deine Hilfe
Gerhard
Der Kältekreis ist sozusagen das Herz einer jeden Wärmepumpe. Darüber wird die Wärme erzeugt und an den Heizkreis abgegeben. Ich war nur verwirrt, weil du im Eingangsbeitrag Kühlkreis geschrieben hattest.
Viele Grüße
Flo
Benutzer | Anzahl |
---|---|
8 | |
7 | |
6 | |
6 | |
6 |