abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kühlfunktion

Ich habe an meiner vitacal 200s auch eine kühlfunktion und verstehe nicht wie diese läuft. An meinen Innenraumthermostaten von alre kann ich einen Schalter für wärmen bzw. Kühlen einstellen. Jetzt wo es etwas wärmer war, konnte ich in der App beobachten das der heizkreislauf von wärmen auf kühlen geswitched ist, obwohl ich die innenthermostate nicht auf kühlen gestellt habe. Abends wo es dann kälter wurde, ist der heizkreislauf laut App wieder auf heizen geswitched. Wofür sind dann überhaupt die Schalter an den innenthermostaten wenn die Heizung alleine umswitched? Kann mir das jemand erklären?

 

Außerdem habe ich gesehen das der heizkreislauf auf heizen/kühlen gestellt ist. Diesen könnte ich aber auch nur auf heizen oder nur auf kühlen Stellen. Ist es hier vielleicht sinnvoll diesen im Sommer nur auf kühlen und im Winter nur auf heizen zu stellen? Weil ich sehe hier das Problem wenn er zwischen heizen und kühlen hin und her switched, dass extrem viel unnötige Energie verschwendet wird.

Wenn ihr mehr Informationen braucht sagt Bescheid.

Besten Dank 

9 ANTWORTEN 9

Hallo Zille85,

 

dass die Wärmepumpe den Kühlbetrieb automatisch wechselt, ist normal. Die Anlage kommuniziert nicht mit deinen Raumthermostaten. Es könnte aber über die Wärmepumpenregelung ein Kühlkontakt abgegriffen werden, über den zum Beispiel die Stellventile der Fußbodenheizung zwangsgeöffnet werden. Dann brauchst du nicht mehr manuell an den Thermostaten umstellen, damit die Kühlmenge auch abgenommen wird. 

 

Ob gekühlt wird, richtet sich nach der Einschaltbedingung Kühlen des jeweiligen Heiz-/Kühlkreiskreises (Parameter 2413.0 für Heiz-/Kühlkreis 1). In deinem Fall sieht das aktuell wie folgt aus. 


Kühlbetrieb aktiv: gedämpfte Außentemperatur > Raum-Soll-Temperatur + 2K (Parameter 2413.0)
Kühlbetrieb inaktiv: gedämpfte Außentemperatur < Raum-Soll-Temperatur + 2K (Parameter 2413.0) - 1K (Ausschaltbedingung Kühlen Parameter 2413.1)

 

Viele Grüße
Flo

 

Hallo Flo,

 

ersteinmal danke für deine Hilfestellung. Ich verstehe aber immer noch nicht, wofür der Knopf an den Thermostaten gedacht ist. Besonders wenn die Thermostate nicht mit der wärmepumpe kommunizieren wie du schreibst.

Was passiert denn genau, wenn ich die Thermostate nicht auf kühlen umstelle und die Wärmepumpe aber gerade auf Kühlung umschaltet? Und was passiert anderes wenn ich die Thermostate auf kühlen umschalte wenn die Wärmepumpe auf kühlen umschaltet?

Der Knopf ist dafür da, dass die Funktion umgekehrt wird. Ist das Thermostat auf Heizen und zum Beispiel 22°C eingestellt, dann schließen die Ventile, wenn es wärmer wird. In der Kühlfunktion öffnen sie, wenn es wärmer wird und schließen, sobald es kälter ist. Sind sie nicht auf kühlen eingestellt, so nehmen die Kreise keine Kühlmenge von der Wärmepumpe ab, da die Ventile geschlossen bleiben. 

 

Viele Grüße
Flo

Okay, also verstehe ich das als absoluter Laie so richtig?  Wenn ich kühlen will, muss ich tatsächlich den Knopf an den Thermostaten, auch auf kühlen Stellen, weil sonst die Röhre der Bodenheizung kein kaltes Wasser bekommen obwohl die Wärmepumpe automatisch in den kühlmodus geschaltet hat? Umgekehrt das gleiche beim heizen.

 

Wenn die wärmepumpe also automatisch auf kühlen umschaltet ich aber die Knöpfe an den Thermostaten noch auf heizen eingestellt habe wird der Boden also nicht kalt und somit verbraucht die wärmepumpe auch nicht unnötig Strom? Erst wenn ich die Thermostate auf kühlen umschalte und gleichzeitig die Wärmepumpe automatisch auf Kühlung umschaltet wird der Boden kalt und es wird Energie verbraucht. Umgekehrt auch wieder beim heizen das gleiche.

sorry fürs laienhafte Nachfragen. Ich hab absolut keine Ahnung davon.

Grundsätzlich hast du es richtig verstanden. Allerdings verbraucht die Anlage trotzdem Strom, denn sie startet zum Kühlen, nur bleibt sie nicht lange aktiv, da dann nichts abgenommen wird, wenn die Thermostate noch auf Heizen stehen. Ich empfehle, sie dauerhaft auf Kühlen stehenzulassen ab einem gewissen Moment im Jahr und es dann zum Herbstanfang wieder zurückzustellen. 

 

Alternativ kannst du natürlich noch eine automatische Zwangsöffnung der Ventile für den Kühlbetrieb vornehmen lassen. Sollte das infrage kommen, empfehle ich dir, deinen Fachbetrieb darauf anzusprechen.

 

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank Flo,

 

eine letzte Frage habe ich noch. In der App habe ich die Möglichkeit noch die wärmepumpe beim Heizkreis rein auf kühlen bzw. rein auf heizen zu stellen und dann halt noch auf kühlen/heizen gleichzeitig. Wäre es da nicht sinnvoll einfach im Sommer rein auf Kühlen zu stellen und im Winter rein auf heizen zu stellen und die Thermostate dann parallel dazu ebenso einzustellen? Oder muss die wärmepumpe auf heizen/kühlen Gleichzeitig bleiben aus irgendeinem Grund?

 

Du kannst es auch dort zusätzlich manuell umstellen, dann kommt es nicht zu einer automatischen Umschaltung. 

 

Viele Grüße
Flo

Besten Dank Flo,

 

du hast es wirklich sehr gut erklärt für einen Blinden wie mich. Komisch finde ich nur, warum mir der Techniker das überhaupt auf kühlen/heizen gleichzeitig eingestellt hat. Wie ich von dir gelernt habe bringt es dann ja eh nichts wenn die Thermostate auf heizen eingestellt sind. Hierfür bräuchte man ja dann wie du sagst die Zwangsöffnung und nur damit wäre die gleichzeitig Einstellung der Wärmepumpe auf heizen/kühlen ja sinnvoll. Somit werde ich es so machen, dass ich in der App im Winter auf heizen stelle, und gleichzeitig die Thermostate auf heizen und im Sommer umgekehrt. Schönes Wochenende.

Danke für das Feedback. 🙂

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren