abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kühlfunktion optimieren

Hallo,

 

ich habe eine Vitocal 250-a.

 

Das Einstellen der Kühlfunktion ist mehr als miserabel geregelt. Zwar hat mir ein Techniker (!!!) die Funktion nun (endlich) freigeschaltet. Allerdings ist die Vorlauftemperatur bei der Kühlfunktion knapp 20 Grad. 

 

FRAGE: Ich möchte die Vorlauftemperatur idealerweise in der App einstellen. Will heißen, ich möchte mir von einem Techniker nicht vorschreiben lassen, wie warm oder kalt die Vorlauftemperatur zu sein hat. Ich möchte die richtige Temperatur ausprobieren, so dass es mit den Heizkörpern tatsächlich kühlt (bitte keine Belehrungen über "schwitzende Heizkörper"!).

 

Alles in allem habe ich die WP deshalb gekauft, weil VIESSMANN mit der Kühlfunktion geworben hat. Leider kühlt im Moment rein gar nichts. Das ist wirklich schade. So gesehen kann ich Viessmann überhaupt nicht empfehlen. Die Betriebsanleitung ist absolut mangelhaft. Daraus werde ich nicht schlau - und der Dümmste bin ich nun wirklich nicht. 

 

Danke für einen ganz einfachen Lösungsvorschlag oder eine Anleitung, wie ich die richtige Kühltemperatur einstellen kann - sowohl in der App als auch an der WP selbst.

5 ANTWORTEN 5

Die 20 Grad sind zu hoch. Normalerweise sindf 16 Grad eingewstellt. Ab Software 2323 kann man das selbst ändern and der WP. In der App geht das nicht.

 

Für 16 Grad Vorlauftemperatur brauchst du aber einen Feuchte Anbauschalter, sonst stellt die Viessmann diese Temperatur nicht ein.

 

Mit Heizkörpern ist die Kühlfunktion fast Null, mit Fußbodenheizung geht das einigermaßen.

 

Mine Erfahrung mit 16 Grad Vorlauftemperatur: im Wohnzimmer ist gleich das Kondenswasser von den heizkörpern getropft, im Badezimmer bin ich auf dem Fußboden gleich ausgerutscht (ja, Fußbodenheizung).

 

Fazit: Mit einer WP kann man nicht kühlen, auch wenn Viessmann das bewirbt. Das Wesentliche einer "echten Klimaanlage ist das Entfeuchten: Ein Raum wird damit auf zwei Arten gekühlt:

 

1) Absolute Tempertur sinkt durch Einblasen von kalter Luft.

2) gefühlte Temperatur sinkt durch Entfeuchten.

 

Mit WP kühlen kannst du bestenfalls bei trockenem, heissem Wetter. Dazu müsstest du aber in der wüste wohnen, bei uns in Österreich ist heißes Wetter auch immer mit hoher Luftfeuchtigkeit verbunden.

Vielen Dank! Die Anlage ist ja neu, ich müsste das also zumindest an der WP direkt einstellen können. Vielleicht probiere ich es noch mit einem Heizkörperventilator. 

Ja, an die Lösung mit Heizkörperventillator habe ich auch schon gedacht, müsste funktionieren.

Ansonsten sinkt die kalte Luft under dem Heizkörper auf den Boden und du hast kalte Füße.

Die Booster müssen auf jeden Fall die Luft nach oben bewegen. Es wäre auch auszuprobieren welche Art von Booster man einbaut, es gibt welche die unter dem Heizkörper aufgesetzt sind und andere die man oben unter das Gitter legt.

 

Die SpeedComfort schneiden gut ab

Die 5 besten Heizungskörper Ventilator - Juli 2024 (klarersieger.de)

Hallo,

man kann mit einer Viessmann WP selbstverständlich kühlen, nur muss man einiges beachten, damit man nicht in den Taupunkt kommt. Mit Heizkörpern ist kühlen kann man nicht kühlen. Mit FBH, WH oder DH schon. Oder man muss einen Kaltwassersatz zum kühlen verwenden.

VG Michel

Kühlen wird in der Codierebene aktiviert. Es ist in der Serviceankeitung gut beschrieben. Aber am besten mit einem Fachmann(Heizungsbauer) einstellen (Empfehlung). Klar kann man es auch selbst probieren, aber man sollte beim Kühlen schon das ein oder andere beachten, hinsichtlich Vermeidung von Entstehung Taupunkt und Vermeidung von Feuchteschäden durch Taupunktunterschreitung. Man darf es auch nicht mit einer Klimaanlage vergleichen bzw. verwechseln. Diese Leistung habe ich beim Kühlen WP nicht.,Bei einer FBH habe ich ca. 20W/qm und bei der Decke ca. 50-70W/qm.

 

VG Michel

Top-Lösungsautoren