abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kühlfunktion bei Vitocal 222-S u. Vitotronic 200 mit einfachen Umschaltthermostaten möglich?

Meine Eltern haben die o. g. Wärmepumpe/Steuerung mit Kühlmodul. Aktuell sind ganz einfache Thermostate ohne Kühlfunktion montiert. Das führt dazu, dass bei der automatischen Umstellung der Wärmepumpe von Heizen auf Kühlen ein "Strömungsfehler" auftritt, weil die Pumpe kaltes Wasser gegen geschlossene Ventile drückt. Der Bauträger meint das Problem mit dem Tausch der Thermostate gegen solche mit einfacher Umschaltung von Heizen auf Kühlen lösen zu können. Ich habe da Zweifel, weil meine (80-jährigen) Eltern ja nicht dauernd in den Keller gehen können, um zu schauen, ob die Wärmepumpe vielleicht gerade auf Kühlen umgestellt hat und dann die Thermostate im Haus entsprechend auch umstellen - genauso umgekehrt bei der Umstellung auf Heizen. Einen manuellen Modus, bei dem auch heißes Wasser bereit gestellt wird, bietet die Steuerung wohl nicht.

Aus meiner Sicht müssen automatisch umschaltende Thermostate mit Change-over Kontakt installiert werden und dazu die entsprechenden Leitungen zwischen Heizungsverteilern und Wärmepumpe (zwischen Heizungsverteilern und Thermostaten liegen glücklicherweise 5-adrige Leitungen). 

 

Meine Frage ist: Liege ich da falsch und es gibt eine sinnvolle andere Lösung, die dem sparsamen Bauträger entgegen kommt?

 

Vielen Dank aus dem Bergischen Land

 

Guido

1 ANTWORT 1

Hallo Guido, 

 

über den Kontakt 211.5 kann das Kühlsignal abgegriffen werden. Hierdurch könnten die Ventile, wenn entsprechende vorhanden sind, umgeschaltet werden. Ansonsten ist es so, dass per Hand umgeschaltet wird oder bei Thermostaten ohne Kühlfunktion, diese komplett aufgedreht werden. Gekühlt und geheizt wird bei der Anlage anhand der Kühl- und Heizgrenze. 

 

Kühlgrenze = eingestellte Raum-Solltemperatur + 4K
Kühlbetrieb aktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) > Kühlgrenze
Kühlbetrieb inaktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) < Kühlgrenze - 1K Hysterese

 

Heizgrenze = eingestellte Raum-Solltemperatur - 4K
Heizbetrieb aktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) < Heizgrenze
Heizbetrieb inaktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) > Heizgrenze + 2K Hysterese

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren