abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Kühlfunktion Vitocal 250-A existiert nicht!?

2021 wurde von unserem Heizungsbauer eine Vitocal 250A-Wärmepumpe mit Kühlfunktion bestellt und letztes Jahr ohne Kühlfunktion installiert. Bei der Installation gab es einige Fehler vom Heizungsbauer und die Wärmepumpe funktionierte lange Zeit nicht optimal. Aber die bestellte Kühlfunktion fehlt immer noch und wir mussten schon den zweiten Sommer ohne diese auskommen, da anscheinend nach so langer Zeit immert noch ein Update fehlt. Wie kann das sein? Viessmann sollte nicht so mit seinen Endkunden umgehen und diese einfach hängen lassen. Es kommt keine Entschuldigung oder ein Angebot, andersweitig eine Kühlung zur Verfügung zu stellen und den zusätzlichen Stromverbrauch zu bezahlen. Weiterhin wird mit der Kühlfunktion geworben, die es noch nie gegeben hat. Wir warten bereits seit 3 Jahren auf das versprochene Produkt!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo P67,

 

die Kühlfunktion ist bereits seit einiger Zeit gegeben, dies auch bei dem auf deiner Anlage aufgespielten Softwarestand. Setz dich hierzu mit deinem Fachbetrieb in Verbindung, damit diese die Einstellung und Inbetriebnahme dazu vornimmt. Zudem muss ein Feuchteanbauschalter installiert und die Rohrleitung bis zu diesem dampfdiffusionsdicht isoliert werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Bin zwar aus Österreich, handlungsablauf unterschiedlich zu Deutschland, aber sollte es wirklich an der software liegen muss der  Fachbetrieb nur ein Update der Software per Mail beantragen sofern diese ans Internet angebunden ist.

 

weiters muss die Kühlfunktion von deinem Fachbetrieb im Inbetriebnahme Assistent ausgewählt und konfiguriert werden.

 

wenns nicht konfiguriert ist wird sie dir auch nicht angezeigt. 

 

Hab  2 Anlagen ohne Probleme mit Kühlfunktion in Betrieb.

 

Serien Nr. Anlage und Serien Nr. Kommunikationsmodul sind natürlich vorraussetzung.

 

LG

Hallo P67,

 

die Kühlfunktion ist bereits seit einiger Zeit gegeben, dies auch bei dem auf deiner Anlage aufgespielten Softwarestand. Setz dich hierzu mit deinem Fachbetrieb in Verbindung, damit diese die Einstellung und Inbetriebnahme dazu vornimmt. Zudem muss ein Feuchteanbauschalter installiert und die Rohrleitung bis zu diesem dampfdiffusionsdicht isoliert werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank Flo und Nud für eure Antworten. Ich werde mich mit dem Fachbetrieb in Verbindung setzen, komisch dass der Viessmann-Mitarbeiter vor Ort im Sommer davon nichts wusste oder vielleicht dem Fachbetrieb nicht in den Rücken fallen wollte.

 

Viele Grüße

Hallo Herr Schneider,

inzwischen hat mir der Fachbetrieb geantwortet, dass er nach wie vor die Information von seinem Kontakt bei Viessmann bekäme, dass das Update für die Kühlfunktion immer noch nicht verfügbar wäre. Das würde daran liegen, dass bei mir ein Hygiene-Speicher verbaut wäre.

Jetzt weigert er sich auch noch seinen Wartungsvertrag zu erfüllen, weil ich ihm die nicht funktionierende Kühlung natürlich nicht bezahlen kann.

Von Viessmann fühle ich mich sehr allein gelassen!

Gibt es einen Hydraulikplan bzw Anlagenschema zu deiner Anlage? 

 

Ich geh mal davon aus, weil du hygienespeicher geschrieben hast, das ein varioclean oder ähnliches verbaut wurde.

 

da ist dann nur ein Pufferspeicher für Warmwasser und Heizung in einem.

 

wenn die Heizung zwingend über diesen Speicher funktioniert dann funktioniert auch die Kühlung nicht. 

 

hier müsste dann der puffer mit einem eigenen kühlkreis und umschalventil ( und eventuellen kühlpuffer) umgangen werden

Hallo Nud, vielen Dank für deine Antwort. Den Hydraulikplan hat Viessmann erstellt und ist leider nicht in meinem Besitz. Es ist ein VIESSMANN Vitocell 340-M verbaut. Angeblich ist alles da, nur das Softwareupdate fehlt.

Schick mal Fotos deiner Anlage inkl Rohrleitungen und Puffer.

 

der Softwarestand deiner Anlage sollte es wie oben schon beantwortet zulassen

Top-Lösungsautoren