Hallo zusammen,
bei uns ist eine Vitocal 222-S AWBT-M-E-AC 221.E10 ohne Pufferspeicher verbaut, die an einen einzigen Heiz-/Kühlkreis (via Fußbodenheizung) angeschlossen ist. Wir würden unsere Heizung jetzt gerne an den warmen Tagen zum Kühlen verwenden, weswegen wir durch unseren Fachbetrieb einen Feuchteanbauschalter haben installieren lassen. Nach der Installation des Schalters lief die Kühlfunktion zwei Tage ordnungsgemäß, doch am Tag darauf sprangen weder der Verdichter noch die Pumpe an, um zu kühlen. Natürlich habe ich sichergestellt, dass die Außentemperatur entsprechend hoch ist (die entsprechenden Informationen über An- und Ausschaltgrenzen beim Heiz- und Kühlbetrieb findet man ja auch hier im Forum), jedoch passierte an der Heizung nichts. Nach meinem Verständnis liegt es nicht daran, dass der Feuchteanbauschalter ausgelöst hätte, denn der Raum, in dem dieser verbaut ist, hat mit etwa 23°C und 55% Luftfeuchtigkeit gute Voraussetzungen, um zumindest Vorlauftemperaturen bis 16°C ohne Auslösen des Feuchteanbauschalters mitmachen zu können. Darüber hinaus findet sich auch keine (Fehler-)Meldung, dass der Schalter ausgelöst hätte. Das einzige, was mir merkwürdig erscheint, ist, dass in der Allgemeinen Systemübersicht die Position des 4/3 Wege Ventil auf "Heiz-/Kühlkreis 2 oder Abtauen" steht, obwohl wir nur einen Heiz-/Kühlkreis haben.
Hat jemand diesbezüglich eine Idee?
Viele Grüße
Julian
Hallo Julian,
die meisten Sachen, die du hier in der Community findest, sind die zu den Wärmepumpen mit dem WO1C-Regler. Deine Wärmepumpe hat den neuen E3-Regler. Hier wird gekühlt, sobald die Außentemperatur Heizgrenze Sparfunktion überschritten ist. Diese liegt im Auslieferzustand bei 25 °C. Gekühlt wird dann auf die minimale Vorlauftemperatur.
Bei deiner Anlage ist der Heiz-/Kühlkreis auf Standby, gekühlt werden kann aber nur, wenn die Betriebsart Kühlen oder Heizen/Kühlen aktiviert ist.
Viele Grüße
Flo
Hi Flo,
vielen Dank für die Rückmeldung und für die Erklärung bezüglich des Reglers. Ich fürchte jedoch, dass ich trotzdem nicht verstehe, warum die Kühlfunktion bei uns nicht (mehr) anspringt.
Kurz vorweg noch zwei Infos:
Meine Beobachtung ist im Anschluss an die Installation des Feuchteanbauschalters gewesen (das war der 10.07.2023), dass die Kühlfunktion für zwei Tage ordnungsgemäß lief (am 11.07.2023 und am 12.07.2023), ab dem dritten Tag (13.07.2023) funktionierte sie jedoch nicht mehr. Dabei war sie weder auf Standby gestellt, noch war die Sommersparschaltung für mich in irgend einer Art und Weise erkennbar aktiviert. Unsere Nachbarn, die die gleiche Wärmepumpe mit gleichem Auslieferungszeitpunkt und gleichem betreuenden Fachbetrieb haben, haben interessanterweise ein ähnliches Problem beobachtet. Dort lief die Kühlfunktion für einen Tag ordnungsgemäß und hat dann am Tag nach der Installation des Feuchteanbauschalters, also ab dem 12.07.2023) bereits nicht mehr funktioniert. Bei beiden Geräten ist jedoch die Außentemperatur Heizgrenze Sparfunktion überschritten gewesen. Insbesondere der 12.07.2023 deutet für mich darauf hin, dass das Problem vielleicht ein anderes sein könnte. Unser Temperatursensor ist übrigens auf der Nordseite angebracht, sodass tagsüber auch keine hohen Schwankungen durch wechselnde Sonneneinstrahlung und Bewölkung zu erwarten ist.
Hast du eine andere Idee, was hier das Problem sein kann?
Viele Grüße
Julian
Es klingt für mich erstmal so, als würde der Feuchteanbauschalter den Betrieb verhindern. Kann es sein, dass dieser ausgelöst hat und deshalb der Kühlbetrieb nicht mehr läuft? Testweise kann dein Fachbetrieb ihn einmal überbrücken. Dauerhaft sollte es aber nicht so betrieben werden.
Viele Grüße
Flo
Es gibt keine Meldung am Gerät, dass der Feuchteanbauschalter ausgelöst hat. Die "klimatischen" Bedingungen im Hauswirtschaftsraum sind auch eigentlich ganz gut (wie oben beschrieben meist so 23 Grad und 50-55% Luftfeuchtigkeit), sodass ich nicht erwartet hätte, dass die Kühlfunktion überhaupt gar nicht anspringt.
Falls du aus der Ferne auf unsere Anlage draufschauen kannst (so klang es in einer deiner Antworten oben): Jetzt gerade haben wir so eine Situation, wo die Kühlung eigentlich laufen müsste, aber weder der Verdichter, noch die Pumpe oder sonst etwas arbeiten. Die Außentemperatur liegt bei 25.1 °C, die Vorlauftemperatur liegt jedoch bei etwa 30 Grad, was noch von der Warmwasserbereitung heute Vormittag stammt. Da löst der Feuchteanbauschalter nach meinem Verständnis ja auf keinen Fall aus (er ist auf 80% Feuchtigkeit eingestellt, wenn ich den Fachbetrieb richtig verstanden habe).
Viele Grüße
Julian
Aus der Ferne kann ich leider keine Unregelmäßigkeiten erkennen. Ich empfehle dir, dies durch einen unserer Servicetechniker prüfen zu lassen. Die Beauftragung dafür muss dein Fachbetrieb bei unserem Technischen Dienst anfordern.
Viele Grüße
Flo
Danke für die Hinweise und die Rückmeldung. Wir haben nun einen Termin mit dem Technischen Dienst vereinbart. Ich bin gespannt, was die Kollegen, herausfinden werden.