Hallo in die Runde!
Ich möchte die Kühlfunktion bei unserer Wärmepumpe Vitocal 200-S nachrüsten. Hat jemand damit Erfahrung?
Was wird dafür alles benötigt? Bisher habe ich folgendes dazu gefunden:
1. Frostschutzwächter
2. Feuchteanbauschalter 230V
3. Vorlauftemperatursensor Kühlkreis VTS
Hat jemand dazu die Artikelnummern?
Gibt es eventeull eine Anleitung wie und wo alles zu verbauen ist?
Wieviel Strom braucht die Wärmepumpe für die Kühlung bzw. ist der Stromverbrauch hoch?
Aktiviert sich die Kühlfunktion automtaisch, sobald eine bestimmte Raumtemperatur überschritten wird und kühlt dann bis zu einer bestimmten Temperatur runter?
Vielen Dank für eure Unterstützung!
LG. Benjamin
Hallo Benjamin,
bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit und wie der hydraulische Aufbau aussieht.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo!
Hier die Seriennummer:
Und hier Fotos vom Aufbau:
Benötigst du noch mehr oder genaueres?
LG. Benjamin
Danke, es scheint kein separater Pufferspeicher als hydraulische Trennung installiert zu sein. Dementsprechend kannst du die direkte Kühlung ohne großen Umbau vornehmen. Der Feuchteanbauschalter muss am Sekundärvorlauf, im Idealfall so nach wie möglich am Heizkreisverteiler montiert werden. Die Rohrleitung bis zu diesem muss dampfdiffusionsdicht isoliert werden. Die Kühlparameter findest du ab Seite 263 und die minimale Vorlauftemperatur solltest du erstmal auf ca. 18°C einstellen.
Viele Grüße
Flo
Ja korrekt, es gibt keinen externen Pufferspeicher. Nur den kleinen direkt auf der Heizung.
Ich habe 2 Heizkreisverteiler (1x OG & 1x EG). Der EG ist auf der anderen Seite des Raumes, dort komme ich nicht wirklich mit einem Kabel hin. Reicht aus, den Feuchteanbauschalter an einem Verteiler zu montieren?
Werden diese Teile nicht benötigt?
Frostschutzwächter & Vorlauftemperatursensor Kühlkreis VTS
Irgendwo muss doch auch noch eine Brücke gesetzt werden bzw. ein Codierstecker verbaut werden, stimmt das?
LG. Benjamin
Der Feuchteanbauschalter muss noch am gemeinsamen Vorlaufrohr befestigt werden, bevor dies durch ein T-Stück verteilt wird. Je nachdem wie weit die Strecke vom Grundgerät entfernt ist, kann es Sinn machen, noch einen separaten Kühlsensor anzuschließen. Zwingend notwendig ist dieser aber nicht.
Viele Grüße
Flo
Ok vestehe. Das T-Stück befindet sich bei mir gleich hinter der Anlage.
Codierstecker oder ähnliches wird nicht benötigt?
Das heißt Feuchtesensor anschließen und im Menü die Kühlung aktivieren, das wars?
Die Rohrleitung muss nur vom Gerät bis zum Sensor isoliert werden, oder auch bis zum Heizkreisverteiler?
Nein, nur bis zum Feuchteanbauschalter. Wenn dies ein 230V~ Anbauschalter ist, muss noch eine Brücke bei F11 eingesetzt werden.
Viele Grüße
Flo
Vielen Dank!
Hättest du eventuell noch die Viessmann Teilenummern der benötigten Materialien für mich?
7452646 Feuchteanbauschalter 230 V
7181418 Feuchteanbauschalter 24 V
Viele Grüße
Flo
Der Stromverbrauch liegt wie im Heizbetrieb bei ca. 1 KW pro Stunde.
@Flo_Schneider, bei mir wurde Feuchteanbauschalter ziemlich nah an der WP und eher weiter entfernt von den Verteilern installiert (Vissmann Fachbetrieb). Welche Konsequenz kann das haben?
Das hat in jedem Fall keine negativen Auswirkungen. Es kann halt sein, dass dieser etwas eher auslöst, als es bei einer weiter entfernten Stelle der Fall wäre. Die Positionierung hängt aber immer davon ab, ab wann das System aufgeteilt wird und ob die Leitung bis dahin noch dampfdiffusionsdicht isoliert werden kann.
Viele Grüße
Flo
Benutzer | Anzahl |
---|---|
7 | |
7 | |
6 | |
6 | |
5 |