Hallo zusammen.
Ich hab mal eine Frage zum Thema Kühlfunktion extern ansteuern...
In meinem EFH habe ich KNX installiert, heißt Beleuchtung, Beschattung und eben auch Heizen/Kühlen Ansteuerung der Heizkreisverteiler wird über KNX realisiert, was auch alles soweit funktioniert.
Allerdings muss ich immer, wenn ich den Betrieb der Wärmepumpe zwischen Heizen und Kühlen umschalten möchte erst zur Bedieneinheit, den "Aktiven Kühlbetrieb" aktivieren und danach noch zu einem KNX-Glastaster im Technikraum, um auch dem KNX-System den Aktiven Kühlbetrieb mitzuteilen, sonst werden die Stellantriebe in den Heizkreisverteilern nicht entsprechend angesteuert. Wenn ich wieder auf Heizen umstelle ist der Ablauf natürlich der gleiche. An sich ist das auch kein Problem, ich hätte es nur gern etwas smarter :))
Mein erster Gedanke war, dass Signal der Aktiven Kühlung abzugreifen, mittels Binäreingang im Bussystem zu verarbeiten und an die Heizungsaktoren bzw. zur Visu zu senden. Müsste dann quasi nur noch an der Bedieneinheit den Betrieb umzustellen.
Bevorzugen würde ich dann allerdings den zweiten Gedanken: und zwar möchte ich Heizen/Kühlen an meinem Glastaster umschalten, zu den Heizungsaktoren und gleichzeitig noch einen Ausgang (230V) an die Wärmepumpe schicken, quasi mit einem Fingerdruck zwischen Heizen/Kühlen umschalten und gleichzeitig visualisieren.
Nun zu meinen Fragen:
1. geht das mit meiner Vitocal 200-S extern anzusteuern?
2. welche Klemme muss ich für die Ansteuerung nutzen? (Klemme 216.x???)
3. müssen dafür Parameter umgestellt werden? (2003,3003,....???)
Hatte dazu bereits einen ähnlichen Beitrag für eine Vitocal 200-A gefunden...weiß aber nicht, ob das auch für die 200-S gilt.
Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen :)))
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Funktioniert alles so wie gedacht bzw wie ich es wollte 👍
Hallo Pierre87,
bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit. Wieso musst du per Hand zwischen Heizen und Kühlen umschalten? Wird über einen Pufferspeicher gekühlt?
Viele Grüße
Flo
Guten Morgen Flo,
die Seriennummer lautet: 7727496103717126
Typ: AWB-E-AC 201.D08
Hergestellt: 2021
Wieso ich per Hand umschalten muss? Gute Frage...das wurde mir so bei der Übergabe Heizung/Lüftung erklärt. Es geht sonst auch automatisch mit Bezug auf die Außentemperatur bzw. auf eingestellte Zeiten???
Bei mir sind zwei Speicher verbaut: einmal der Vitocell 100-E (SVP 46L) und der Vitocell 100-V (WW Speicher 300L). Kann dir jetzt so direkt nicht sagen, ob einer zur Kühlung verwendet wird. Dazu wurde mir bei Übergabe auch nichts gesagt. Wenn, dann müsste das ja der 100-E sein.... Keine Ahnung, müsste ich in den Unterlagen schauen, ob ich noch was dazu rausbekomme.
MfG Pierre
Ne, bei dir wird wahrscheinlich normal gekühlt. Der 46l ist ein Rücklaufpufferspeicher und keine hydraulische Trennung. Du kannst den Kühlbetrieb aktiv lassen. Die Umschaltung erfolgt automatisch.
Heizgrenze = eingestellte Raum-Solltemperatur - 4K
Heizbetrieb aktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) < Heizgrenze
Heizbetrieb inaktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) > Heizgrenze + 2K Hysterese
Kühlgrenze = eingestellte Raum-Solltemperatur + 4K
Kühlbetrieb aktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) > Kühlgrenze
Kühlbetrieb inaktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) < Kühlgrenze - 1K Hysterese
Viele Grüße
Flo
Wenn ich das so mache fehlt mir aber trotzdem die Rückmeldung für meine Aktoren im Heizkreisverteiler. Da bräuchte ich dann das Signal vom Kühlbetrieb der Heizung.
Außerdem wäre mir die Lösung mit der Anwahl per Hand über meinen Taster doch am liebsten - die Mädels mögen es nicht so sehr kalte Füße zu bekommen, deshalb wollen wir das weiterhin nur bei Bedarf anwählen.
Könntest du mir trotzdem die 3 Fragen vom Anfang beantworten?
1. geht das mit meiner Vitocal 200-S extern anzusteuern?
2. welche Klemme muss ich für die Ansteuerung nutzen? (Klemme 216.x???)
3. müssen dafür Parameter umgestellt werden? (2003,3003,....???)
Danke.
MfG Pierre
Ein externes aktivieren des Kühlbetriebes ist nicht möglich. Dementsprechend gehe ich davon aus, sind damit auch die anderen zwei Fragen beantwortet.
Viele Grüße
Flo
Ok... hätte ich nicht gedacht. Dachte für so ein modernes Gerät wäre das kein Problem... kann man denn wenigstens das Signal, dass die Kühlfunktion aktiv ist abgreifen?
Hallo Flo.
Hab mich am Wochenende nochmal durch die ganzen Handbücher gekämpft, ein externes aktiveren der Kühlfunktion ist doch möglich. Muss das ganze nur noch testen.
Hallo Pierre,
die Lösung interessiert mich auch. Kannst du dazu was kurzes schreiben?
Grüße& Danke,
Karsten
Bin leider noch nicht dazu gekommen, dass ganze praktisch zu testen. Hab ich mir aber für die nächsten Tage fest vorgenommen. Werde hier natürlich nochmal was dazu schreiben.
Super, danke. Bin gespannt.
Hi, wie ging es denn aus?
Funktioniert alles so wie gedacht bzw wie ich es wollte 👍
und wie hast du das externe Kühlen aktivieren können?
Über Klemme 216 + Parameter
Hallo Zusammen,
ich habe zum folgenden Thema alles im Forum durchgesucht und nur dieser Thread kommt meinem Problem am nähersten. Daher versuche ich das mal hier in der Hoffnung eine einfache Lösung zu finden.
Ich habe eine WP Vitocal 200-S mit einem Vitocel 120-E (600L) Pufferspeicher für WW und HZ. Alles im Haus mit FBH. Für die Hausautomation habe ich KNX verbaut.
Die ERR läuft natürlich auch über KNX Aktoren. Jetzt zu meinem Plan.
Ich möchte gerne, dass wenn die WP eingeschaltet ist und das 3-Wege-Umschaltventil auf Heizwassererwärmung steht, alle Heizkreise meiner Wahl geöffnet werden. Ich habe mir vorgestellt, dass ich das Einschaltsignal der WP und ein Signal für die Schaltstellung des 3W-Ventils aus der Vitotronic mit einen Binären Eingang erfasse und über einen Binäraktor auf mein KNX bekomme. Mit diesen Signalen würde ich dann meine Logik so aufbauen:
Wenn WP=AN UND 3W-Ventil=HZ; DANN BINÄREINGANG=1.
Wenn WP=AN UND 3W-Ventil=WW; DANN BINÄREINGANG=0
Wenn WP=AUS ; DANN BINÄREINGANG = 0
Ich möchte gerne, dass in der Zeit wo die WP für die Heizung läuft, alle gewünschten Heizkreise für eine bestimmte Zeit geöffnet bleiben.
Ich möchte, auf die ERR nicht ganz verzichten, aber ich möchte auch, dass die WP immer das volle Volumen ausnutzen kann, wenn sie läuft, trotz Pufferspeicher.
Ist auch ein wenig ein Experiment zu schauen was dann an Effizienz rauszuholen wäre.
Hoffe es gibt ein paar Ansätze z.B. ob einer von euch weiß ob man einfach auf die Grundleiterplattenkontakte gehen könnte!?
Vielen Dank schonmal 😉
Hallo Paul80,
das interne Umschaltventil wird über den Kontakt 211.4 angesteuert.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
danke für die schnelle Antwort. Und gibt es auch ein Steuersignal für die Ansteuerung der Außeneinheit? Würde ungern über eine Phase für den Binärwert gehen!?
Da diese nicht über ein 230V~-Signal angesteuert wird, gibt es dafür nichts.
Viele Grüße
Flo
Einen Binärwert ins KNX zu bekommen geht nicht nur mit 230V sondern auch mit kleineren Spannungen. Die Frage ist ob man das Signal irgendwo an einem Kontakt abgreifen kann ohne Änderungen am System vorzunehmen.
Das ist nicht möglich, nein.
Viele Grüße
Flo