Hallo, wir haben im Dezember 2022 unsere Viessmann Vitocal 200-S in Betrieb genommen. Wir haben zu der Fußbodenheizung auch eine Deckenkühlung in unseren Betondecken.
Jetzt komme ich zu der Frage, ob es möglich ist, nicht nur über die Decke sondern zusätzlich auch über den Fußboden zu kühlen. Wir haben zwei Pumpen verbaut, eine für den Fußboden und eine für die Decke. Eingestellt sind der HK2 als Heizkreis und HK3 als Deckenkühlung (bei Inbetriebnahme wurde uns gesagt, dass man man das nicht als Kühlkreis definieren kann in der Anlage, also Deckenkühlung als Heizkreis).
Wir würden gerne über die Decke UND über den Fußboden kühlen, ist das möglich? (Der Installateur meinte anfgangs ja). Was ist hier zu beachten?
Danke!!
Hallo Chris,
warum sollte das nicht gehen?
Mir stellt sich eher die Frage warum du 2 Heizkreise hast und die Decke nicht auch zum Heizen verwendest.
Mit der Betonkernaktivierung hast du doch eine gigantische Speichermasse und es wäre eine geringere Vorlauftemperatur möglich.
Hallo qwert089,
danke für deine Antwort. Ja weiß es auch nicht, dachte mir im Sommer macht es sicher Sinn auch den Fußboden zum Kühlen zu nutzen und ja klar, auch im Winter die Decke zum Heizen.
Uns hat der Installateur dies nicht wirklich als Idee angeboten. Würde ich gerne sofort "zusammenhängen", aber technisch keinen Plan wie. Muss wohl der Servicedienst her.
Hast du vom Installateur ein Hydraulik Schema erhalten?
Kannst du das mal hier hochladen?
Vielleicht hat er die Kühlung nur für die Decke vorgesehen.
Möglich, anbei der Hydraulikplan.
Danke!
Bei dem Schema sehe ich keinen Grund warum man nicht mit beiden Kreisen sowohl heizen als auch kühlen kann.
Evtl hat man die Rohrdämmung der FBH nicht diffusionsdicht ausgeführt.
Dann darf die Kühlkurve nicht unter dem Taupunkt der Luft eingestellt werden.
Anbei ein Schema das sehr ähnlich zu deinem ist, nur für eine Monoblock WP
https://static.viessmann.com/resources/vitodesk/schemes/4802895_03/Documents/4802895_2104_03.pdf
auf Seite 3 sind die Einstellung beschrieben, wie man für die Heizkreise die Kühlung aktiviert.
VG
Hallo quwert089,
danke für deinen Lösungsvorschlag. Habe das mit der Rohrdämmung mit dem Installateur schon abklären können. Ich werde die Tage mich an den Einstellungsänderungen versuchen und dann hier berichten.
lG Chris
Ihr wisst aber, das kältere Luft zu Boden sinkt ? Soll heissen, dass ohne Gebläse eine Fussbodenkühlung nur eine Fusskälte mitbringt, sich aber kaum auf die Raumtemperatur auswirkt.