abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kühlen mit der Vitocal 252-A mit Kälte/Wärmepufferspeicher PUK400

Liebe Community, liebe Viessmann Experten

Ich habe Verständnisfrage bei meiner Planung für eine 252A WP:

Es ist klar, dass ein normaler Pufferspeicher, welcher nicht dampf-diffussionsdicht gedämmt ist, ist für den Kühlbetrieb ungeeignet ist. Nun wurde mir aber von eine erfahrenen Fachmann gesagt, dass bei Viessmann ein Pufferspeicher-Fremdprodukt bestellbar ist, mit dem das funktioniert, ein PUKxxx. Ich habe auch den Hersteller gefunden, es handelt sich um einen diffusionsdichten Kühlspeicher mit einem Einsatzbereich von 10-95 Grad, also für heizen und kühlen. Soweit alles gut, würde ich bestellen. Mit Taupunktsensor etc.

ABER:

Im Planungshandbuch für die 252A (Seite 107) steht:
Anlagenkonfigurationen für Raumkühlung
Abhängig von der Anlagenkonfiguration ist der Kühlbetrieb über einen oder über mehrere Heiz-/Kühlkreise gleichzeitig möglich.

■ Kühlbetrieb ist über die direkt an der Inneneinheit angeschlossenen Heiz-/Kühlkreise möglich.
Über die an den externen Pufferspeicher angeschlossenen Heizkreise ist keine Kühlung möglich.

 

Ist das so geschrieben, weil die hauseigenen Vitocell Puffer nicht diffusionsdicht und daher nicht für Kühlbetrieb geeignet sind?  Setzt man nun anstelle eines Vitocell den PUK400 ein, dann funktioniert der Kühlbetrieb auch mit Puffer? Entgegen dem Planungshandbuch? Mit entsprechender Parameterisierung der Steuerelektronik der WP durch den Viessmann Techniker?

Vielen Dank für eine Antwort.

4 ANTWORTEN 4

Hallo Exflueger,

 

derzeit sind noch keine Kühlschemen mit Kühlpufferspeicher freigegeben. Deshalb ist dies auch so in der derzeitigen Planungsanleitung beschrieben. Es werden aber nach uns nach Updates kommen, bei der gewisse Funktionen und Anwendungen hinzugefügt werden.

 

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank Herr Schneider
Das hier habe ich vom Viessmann Techniker bekommen mit der Bemerkung, das sei bei Viessmann bestellbar. Dem ist also nicht so, falls ich Sie richtig verstehe. 

Exflueger_0-1652450201352.png

 



Es gibt Kältespeicher, natürlich. Für die aktuellen Wärmepumpen sind noch keine Schemen freigegeben. Wie bereits geschrieben, werden nach und nach Updates kommen, um neue Funktionen hinzuzufügen und vorhandene zu erweitern.

 

Viele Grüße
Flo 

Guten Tag
z.Bsp Nr. #6 vom 23.03.2022

4805044
Vitocal 252-A AWOT WPSM Schema 6. Mit Kühlung und isoliertem Speicher.
Korrekt?
 
Top-Lösungsautoren