abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Kühfunktion bei Vitocal 252A mit Puffer Speicher

Hallo


Wir haben seit einigen Monaten eine Vitocal 252-A AWOT-E-AC 251.A10 Wärmepumpe mit einem Vitocell 100-E separatem Pufferspeicher mit 400 l Inhalt.
Hinter dem Speicher haben wir Mischer für zwei getrennte Heizkreise: einmal Fußbodenheizung und einmal Niedertemperatur Heizkörper. Letztere brauchen wir selten.
Jetzt im Sommer wollten wir die Anlage nutzen, um ein wenig mehr Frische in Haus zu bekommen. Unser Heizungsbauer hat den nötigen Feuchtesensor eingebaut, aber hat uns dann ziemlich allein gelassen.

*   Zur Kühlung stelle ich den Puffermodus auf "Kühlen".

*   Sommersparschaltung nicht freigegeben.

*   Temperaturprogramm so eingestellet, dass ich wärend den Tests auf Normaltemperatur bin.

*   Konstante Temperatur des Pufferspeichers für Kühlung auf 20 °C eingestellt

*   Dämpfung des Außentemperatur zum schnelleren Testen auf 0 °C runtergestellt

*   Heizkreis 2 (= Fußbodenheizung) : heizen (man kann ja nur zwischen "heizen" und "aus" wählen)

*   Heizkreis 3 (= Heizkörper) : aus

*   Offset der Temperatur zum Auslösen der Kühlung : 4 °C, Hysteresis : 2 °C

*   Innere Solltemperatur = 22 °C

*   Gemessene Temperatur des Pufferspeichers = 21.7 °C

*   Äußere gedämfte Temperatur gemessen = 28 °C (und mehr am Abend, wenn die Sonne direkt auf den Sensor gefallen ist).

 

Unter diesen Bedingungen ist die Anlage leider still geblieben 🙂

Die Umwälzpumpe für die FBH ist nicht losgefahren. Am Mischer hat sich nichts geändert. Die Wärmepumpe ist nicht in Betrieb gegangen, um den Pufferspeicher weiter runter zu kühlen, und zwischen den Buchsen 6 und 8 (Signal für active cooling) war die Spannung gleich null.


Was kann/muss ich sonst noch ändern?

 

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe

2.14.0.0
 
2.14.0.0
 
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Vielen Dank für die Ausführung und prima, dass deine Anlage jetzt zu deiner Zufriedenheit läuft. Was den Feuchteanbauschalter betrifft, so empfehle ich dir, trotzdem einen beim Heizkreis, hinter dem Pufferspeicher, zu setzen, um so die Bausubstanz zu schützen.

 

Viele Grüße

Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo Gaston__BE,

 

bitte entschuldige, dass du hier erst jetzt eine Antwort bekommst. Besteht das Problem aktuell noch?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

trotzdem vielen Dank für Dein Interesse.

Vor einigen Tagen ist endlich eine Fachkraft von Viessman vorbeigekommen. Er kannte diese Installation nicht, ist jedoch sehr professionnel vorgegangen. Er hat sich über web in die Viessmann Academy Dokumentation eingearbeitet. Ich habe über seine Schulter mitgelesen. Wenn ich Zugang zu dieser Dokumentation gehabt hätte, wäre das Problem seit 9 Monaten schon erledigt...

  • Unser HB hat hauptsächlich einen kleinen aber entscheidenden Fehler begangen, auf den ihn auch die zahlreichen Viessmann Ratgeber mit denen er Kontakt hatte, nicht befragt haben. Unser HB hatte im Menu der Inbetriebname für den Betriebsmodus nur "Heizung" angewählt anstatt "Heizen/Kühlen". Das war's schon. Ich hatte nie gewagt dieses Menu aufzurufen, da mein HB mir fälschlich gesagt hatte, dass dabei alles zum Auslieferungszustand zurück gesetzt würde...
  • Der Feuchtesensor, den mein HB eingebaut hatte (am Kaltwasserzulauf angeschlossen) hat der Techniker wieder ausgebaut : so etwas hätte Viessman in der Vergangenheit angeraten, aber das wäre nun nicht mehr nötig, insofern man die Temperatur des Pufferspeichers auf einen nicht zu niedrigen Wert begrenze (er hat 19 °C eingegeben) : dann könne sich kein Kondenswasser bilden. Der Techniker hat auch das Relais, das die Umwälzpumpe und den Mischer beim Kühlen öffnen sollte, entfernt. Statt dessen hat er im Menu, unter Erweiterungen, dem digitalen Eingang n° 2 die Funktion "Heiz~/Kühlkreis n° 2 verriegeln" zugewiesen. Seit dann funktionniert die Kühlung einwandfrei.
  • Der Techniker hat eine ganze Reihe von Tests durchgeführt und bemerkt, dass der Sollwert des Volumentstroms der Ausseneinheit 95 % angab, aber dass der effektive Wert nur 45 % erreichte (darauf hatte ich auch meinen HB hingewiesen, sowie einen anderen Viessmanntechniker der früher vorbeigekommen war, was mir aber nur Schulterzucken gebracht hatte...) : er hat daraufhin den Filter der Ausseneinheit rasch gereinigt (er war total schwarz) und der Volumenstrom ist sofort über 95 % angestiegen ! Vielleicht hat dies sogar die Blockierung der Ausseneinheit bewirkt, wie wir sie sofort nach der Inbetriebname im Winter erleiden mussten ?
  • Mein persönlicher Tipp : damit die Kühlfunktion auch Nachts durchläuft (aussen ist die Luft vieleicht soweit abekühlt, dass die Temperatur unter den Schwellenwert fällt, bei dem die Kühlung ein/aus springt, aber innen ist die Temperatur noch lange nicht soweit runter, wegen der Träge bei der Fussbodenheizung), sollte man die Sollwerte für die Innentemperatur bei Heizung stark heruntersetzen (zB auf 10 °C), was erlaubt, die Schwellenwerte für den Kûhlbetrieb auch weit runterzusetzen (im Beispiel auf 11 °C, da eine minimale Differenz von 1 °C zwischen den entsprechenden Werten bleiben muss). So läuft die Kühlung fein durch. Das bringt zwar keine Wunder, aber bei verdunkelten Fenstern (Rolladen runter) bleibt es innen doch ein paar Grad angenehm kühler - was das Ziel des Ganzen war.

Ich hoffe diese Details können anderen in ähnlicher Situation weiterhelfen.

Viele Grüsse

Gaston__BE

Vielen Dank für die Ausführung und prima, dass deine Anlage jetzt zu deiner Zufriedenheit läuft. Was den Feuchteanbauschalter betrifft, so empfehle ich dir, trotzdem einen beim Heizkreis, hinter dem Pufferspeicher, zu setzen, um so die Bausubstanz zu schützen.

 

Viele Grüße

Flo

Top-Lösungsautoren