abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Kostengerechte Aufteilung Gasbrennwertgerät und Wärmepumpe für Heizung und Warmwasser -wo die Werte?

Ich habe eine Vitocaldens 222-F und suche nach geeigneten Meßwerten zur Berechnung der entstandenen Kosten bezogen auf die tatsächlichen Ausbringung Wärme der Anlage getrennt für Wärmepumpe und Gasbrennwertgerät. Wo finde ich diese - wie z.B. teilweise die im Betriebstagebuch ? Den Stromverbrauch für die Wärmepumpe und Gasverbrauch und damit die Gesamtkosten dafür habe ich ja über die entsprechenden Zähler.

Ziel ist die Klärung der realen Effizienz und der weiteren kostenmäßigen Optimierung im laufenden Betrieb dieser Anlage.

Weiterhin stelle ich mir die Frage, ob die entsprechenden Daten auf den PC ausgelesen werden können, um sie dann in Excel zu übernehmen. Zur Fernabfrage benutze ich Vitotrol Plus, habe also eine Internetverbindung.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Richtermühle,

die Daten, die du suchst, findest du unter dem Menüpunkt "Energiebilanz". Du gelangst dorthin, indem du die Menütaste betätigst und anschließend auf den Punkt "Informationen" gehst.

Die Daten der Wärmepumpe können nicht über einen PC ausgelesen werden.

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
Hallo Richtermühle,

die Daten, die du suchst, findest du unter dem Menüpunkt "Energiebilanz". Du gelangst dorthin, indem du die Menütaste betätigst und anschließend auf den Punkt "Informationen" gehst.

Die Daten der Wärmepumpe können nicht über einen PC ausgelesen werden.

Beste Grüße °fl
Vielen Dank für die Antwort, aber der Menüpunkt Energiebilanz ist unter der Auswahl Informationen nicht zu finden. U.a. zu finden ist die Auswahl Betriebstagebuch, die aber klar war und nur Teile der gewünschten Infos liefert.
Zur Sicherheit nachstehend die SerienNr der Anlage = 7554713601070109 .
Hallo Richtermühle,

mein Fehler. Bevor du die Energiebilanzen in der Benutzerebene sehen kannst, muss der Parameter 8811 unter der Gruppe "Bedienung" in der Codierebene 1 auf 2 gestellt werden.

Beste Grüße °fl
Habe die Änderung des Parameter vorgenommen. Allerdings - nicht unter dem Punkt Information sondern unter Diagnose ist die Energiebilanz zu finden.
Soll ich den Parameter 8811 wieder auf 1 zurückstellen ?
Hallo Richtermühle,

du kannst ihn auf 2 stehen lassen.

Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren