Hallo,
wir sind aktuell dran eine Photovoltaikanlage ca 10-13kWP mit einem Stromspeicher von E3/DC zu planen. Da bei uns auch bald eine Heizungssanierung ansteht (EFH Verbrauch ca 3000l Öl), habe ich mich mal in Richtung Hybridheizung Wärmepumpe / Ölbrennwert eingelesen (ich bin kein Profi und hab mir das mal anhand dem gelesenen zusammengestellt). Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich später den Stromspeicher von E3/DC mit der Wärmepumpe z.B. VITOCAL 250-AH und dem Öl Brennwertkessel z.B. VITOLADENS 300-C so koppeln kann, dass ich dieselben Funktionen nutzen kann, wie bei der Verwendung eines Viessmann-Stromspeichers? (z.B. über die SG Ready Schnittstelle / KNX /...). Zusätzlich dann noch interessant ob ein Viessmann-Stromspeicher dieselbe Funktionalität bieten würde wie der Stromspeicher von E3/DC ("Vorausplanung" anhand von Wetterdaten,Lade- Entladeleistung,....)
Danke für die Unterstützung
Hallo Matthias8,
bitte entschuldige, dass du hier erst jetzt eine Antwort bekommst.
Bei den neuen Wärmepumpenmodellen mit neuer Regelungsplattform ist ein integriertes Energiemanagementsystem vorhanden. Nähere Informationen zu Viessmann One Base und zum Energiemanagementsystem findest du hier hier und hier.
Die Funktion ist nur mit dem bei uns erhältlichen VX3 Batteriespeicher möglich.
Viele Grüße
Flo
Benutzer | Anzahl |
---|---|
7 | |
6 | |
6 | |
6 | |
5 |