abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kontrolle Verkalkung Vitocal 343

Hallo. Wie kann ich den Zustand des Plattanwärmetauschers und Warmwasserspeichers meiner Vitocal 343 Bj. 2018 hinsichtlich Verkalkung kontrollieren? Die Wasserhärte beträgt 23 Grad d.H.

10 ANTWORTEN 10

Wurde die Heizungsanlage denn nicht gemäß VDI 2035 befüllt? 

Hallo 343,

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo. Folgende Nr. habe ich auf der Innenseite der Frontblende nach der langen Typenbezeichnung? Abgelesen: 5608 197.

 

Hallo. Ich meine die Brauchwasserseite/Trinkwasser.

 

Die Nummer muss mit einer 7 anfangen und ist 16-stellig. Schau bitte mal oben auf dem Gerät, da sollte ein Typenschild sein. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Florian, 

Ha, das Typenschild muss ja erklimmt werden 😉:

Typ: BWT 341.B08

SerNr. : 753791701071119

Bj.: 2017

Aus welchem Material besteht denn überhaupt der Warmwasserspeicher? Kann der Plattewärmetauscher Brauchwasserseite verkalken? 

Bei der Nummer muss eine Zahl fehlen. Zumindest ergibt sie keine Wärmepumpe. Ich vermute mal, dass die Nummer komplett 7537971701071119 lautet. 

 

Wie der Speicher geöffnet werden kann, kannst du in der Serviceanleitung ab Seite 44 sehen. Ich empfehle dir, dies in jedem Fall durch deinen Fachbetrieb vornehmen zu lassen. 

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VSA/5459579VSA00003_1.pdf?#pagemode...

 

Der Speicher selber besteht aus emailliertem Stahl.

 

Viele Grüße
Flo

 

Hallo, vielen Dank. Ja, so stimmt die Nummer. Ich hatte die 7 nach der 9 vergessen😉. Muss ich mir Gedanken um den Plattewärmetauscher machen? Das Brauchwasser ist bisher immer auf 50 Grad erwärmt worden. Die ganze Woche von 5 bis 9 Uhr und 16 bis 22 Uhr, bei 23 Grad d. H.! 

Wir garantieren für einen sicheren Betrieb bis maximal 20 °dH. Alles, was darüber hinausgeht, sollte durch eine bauseitige Enthärtungsanlage enthärtet werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo. Ja, diese Installation habe ich bis Jahresende geplant. Vielen Dank für Ihre Hilfe.