Servus,
ich habe eine Vitocal-G BWC 301.C16 als Grundwasser-Wärmepumpe. Wir haben im Haus eine Kühldecke und um diese zu beschicken eine NC-Box mit Mischer. Nun war extra der Technische Dienst da, um die Anlage einzurichten (weil die Konfiguration wohl nicht so oft vorkommt). Nur jetzt ist es Sommer und die Anlage funktioniert nicht (Umwälzpumpe läuft nicht). Der nächste Termin des Technischen Dienst ist mir Anfang September angeboten worden (wo der Sommer dann auch rum ist), deshalb will ich jetzt zur Selbsthilfe greifen.
Ich habe folgendes Fehlerbild:
- Aktuell ist die Anlage in 7100 auf "2" = „natural cooling“ mit NC-Box mit Mischer konfiguriert. Das erscheint mir richtig. Wenn es innen wärmer wird, läuft die WP auch und zeigt das Symbol für kühlen an. Auch läuft die Pumpe um Grundwasser zu fördern. Allerdings ist die Zirkulationspumpe zur Kühldecke aus (= schwarz)
- Stelle ich die Anlage in 7100 auf "0" = "aus", dann läuft die Zirkulationspumpe, d.h. technisch scheint sie nicht kaputt zu sein.
Anbei ein Bild des relevanten Teiles er Anlage. Oben links sieht man den Wärmetauscher sowie Vor und Rücklauf der Kühlung. Die Platine rechts unten ist die NC Box, darüber der Mischer und die Zirkulationspumpe).
Vielleicht hat jemand Tipps von euch, worauf ich schauen könnte? @Flo_Schneider von dir habe ich viele gute Beiträge gelesen, vielleicht hast du eine Idee?
Danke!
Hallo Schuon!
Um beurteilen zu können ob deine Annahme über die Einstellung richtig ist, müsstest du mal die Seriennummer der NC-Box einstellen. Sonst tappen wir bei der Hilfe im Dunklen.
Gruß Gwyn
Guten Morgen,
na klar, hier mal alles was ich habe:
- NC-Box: 7179172301793122
- Mischer: 7639039304843124
- WP: 7377453301569123
Wenn Du noch was brauchst, lass mich wissen. Schon mal vielen Dank!
Schuon
Hallo schuon,
kannst du mal Bilder von der Einbindung der NC-Box und dem Mischer machen oder der gesamten Hydraulik?
Viele Grüße
Flo
Hallo @Flo_Schneider!
Ist die NC-Box nicht der graue Kasten links Oben in der Ecke auf dem Foto?
Sieht so weit ich als Laie Beurteilen kann wie ein um 90° verdrehte an die Wand monitierte Version von 7911710 aus. Wenn dem so ist sollte sie eigentlich keinen eigenen Mischer oder Pumpen haben und bei entsprechend neuer Software mit Parameter 7100 auf 1 betrieben werden.
@schuonsehe ich die NC-Box korrekt? Kannst du noch mal deinen Software-Stand hier einstellen?
Gruß Gwyn
@gwynlavin: Schuon hat die aktuellste NC-Box, das Schema, nach welchem die Anlage vermutlich erstellt wurde, ist aber für eine andere NC-Box-Variante. Aus diesem Grund will ich erstmal die Einbindung sehen. Hier ist es nicht sinnvoll, dem User andere Einstellungen mitzuteilen, vor allem da die Inbetriebnahme der Kühlung durch uns noch aussteht.
Viele Grüße
Flo
Servus,
danke für die schnellen Antworten. Hilft das Bild anbei?
@Flo_Schneider die Anlage wurde vor 3 Monaten durch den Technischen Dienst in Betrieb genommen. Nur leider konnte damals die Kühlung nicht getestet werden, es hatte Minusgrade... und dank verspätetem Sommer ist es erst jetzt aufgefallen.
Danke, in jedem Fall ist Parametrierung für die NC-Box mit Mischer korrekt. Wie ist denn die Mischererweiterung codiert? Dort ist ein kleiner Drehschalter zu sehen und dieser sollte auf 4 stehen.
Viele Grüße
Flo
Ja genau, das hatten wir aus der Anleitung auch so entnommen. Er steht auf "4".
Mein Fehlerbild ist ja, dass der Mischer nur gaaanz langsam aufdreht und die Zirkulationspumpe gar nicht läuft. Lässt sich beides eigentlich via Aktorentest manuell ansteuern? Dann könnte ich schon mal insgesamt die Funktionsfähigkeit testen.
Vielen Dank schonmal!
Wo ist denn die Pumpe aufgelegt?
Über den Aktorentest solltest du darauf zugreifen können.
Viele Grüße
Flo
Okay, im Aktorentest find ich sie leider nicht, nur die HK2 Pumpe (und diese lässt sich auch ansteuern). Es gibt sonst noch eine Zirkulationspumpe, aber falls sie das ist, auf den Steuerbefehl reagiert sie nicht. Siehe Foto:
Angeschlosse ist die Pumpe am Mischer, siehe hier:
In Codierebene 1 habe ich folgende Einstellungen:
7100: 2
7101: 2 (ist das vielleicht das Problem? Weil das ist der gleiche Kreis, der auch uns heizt)
7103: 180
7104: 0
7105: 0
7107: 10
7109: 0
7110: -20
7111: 0
7117: 1
7118: 10
Hoffe die Infos helfen dir, ich such gerne mehr raus. Klasse die Unterstützung hier!
Danke, wenn hier über einen separaten Kühlkreis gekühlt wird, dann muss bei 7101 eine 4 eingestellt werden. Ist hier ein Raumtemperatursensor für die Kühlung vorhanden?
Die Umwälzpumpe für den Kühlkreis muss auf der NC-Leiterplatte aufgelegt werden. Dies hattest du in deinem zweiten Bild mit NC-Box gekennzeichnet. Der Kontakt ist dort Stecker 20 (Sekundäre Kühlkreispumpe), Seite 18.
Das für die Inbetriebnahme angegebene Schema passt nicht zu deinem Aufbau. Dementsprechend habe ich mir ein passendes rausgesucht. Lass das Umklemmen von deinem Fachbetrieb durchführen.
Viele Grüße
Flo
Super, das führt weiter. Wenn ich die 7101 = 4 einstelle, kann ich jetzt im Aktorentest den Mischer fahren und habe die Option Natural Cooling:
die Pumpe hier wird aber noch nicht angeboten. Einen Raumtemperatursensor haben wir m.E. nicht (wo würde dieser den angeschlossen?), ich bekomme dann auch die Fehlermeldung Raumtemp.sensor SKK 7B, vermutlich will er auf diesen Zurückgreifen, findet ihn aber nicht (die Stellmotoren der Kühldecke werden via KNX ausgeregelt).
Umstecken der Pumpe hat geklappt, ich gehe davon aus Du zum Anschluss die Position H meintest (Stecker 20 scheint mir doppelt vorhanden zu sein).
Danke schonmal!
Ja, Position H. Die Pumpe kann dann aber nicht separat über den Aktorentest angesteuert werden, da die Aktivierung über den NC-Kontakt läuft.
Was 7B betrifft, fehlt dann noch der Raumsensor für den separaten Kühlkreis. Alternativ kann, falls vorhanden, auch der Raumsensor (Vitotrol 200-A) des vorhandenen Heizkreises genommen werden oder die Raumtemperaturregelung des Kühlkreises über den Parameter 7105 deaktiviert werden. Dann reicht der Vorlaufsensor Kühlkreis (F14) aus.
Viele Grüße
Flo
Danke! Da 7104 = 0 und 7105 = 0 sollte es doch ohne Raumsensor gehen. Ich denke dazu passt auch das Bild aus dem Diagnose-Menu (Raumtemperatur: ---)
Leider bleibt der Fehler 7B weiter vorhanden und das Betriebsprogramm ist "Abschaltbetrieb". Das kann ja beides nicht richtig sein. Hast du noch eine Idee @Flo_Schneider , was ich probieren könnte?
Danke,
Sebastian
So, ich habe nachgesehen. Bei einem separaten Kühlkreis wird immer ein Raum-Temperatursensor benötigt. Wir empfehlen zudem die Nutzung des raumtemperaturgeführten Kühlbetriebs, da beim vorlauftemperaturgeführten Kühlen, eine durchgängige Kühlung nicht gewährleistet ist.
Viele Grüße
Flo
Flo,
vielen Dank. Mein Heizungstechniker und ich haben das dann heute versucht umzusetzen, aber sind leider (noch) gescheitert. Deshalb ein paar Follow-Up Fragen:
- Bin ich mit dem Schema "separater Kühlkreis" überhaupt richtig? Nach den Plänen wurde bei uns 4803009_2112_03 Variante 2) mit Beiblatt NC PS4805567_02 verbaut. Ich ging von dem separaten Kreis aus, weil wir eine Kühldecke und keine Heizung via FbHz haben. Die Konfiguration der Parameter wäre dann 7100=2 und 7101=2 richtig (so steht es zumindest in der Doku)
- Ist der Anschluss der Zirkulationspumpe an Stecker 20 der NC Box dann noch richtig? Ich habe ein Video Der Installation bei uns zu Hause mit dem TD gefunden, wo dieser Stecker 20 an Mischer sagt.
- Kann bzw sollte die Zirkulationspumpe via Aktorentest getestet werden? Wenn ich im Aktorentest NC aktiviere, kann ich den Mischer fahren, finde aber keine Pumpe.
- Eine Fehlerquelle könnte auch noch 3 Wege-Ventil sein, welches im Vorlauf zwischen Heizen (vom Mischer des Pufferspeichers) und Kühlen (vom Wärmetauscher Grundwasser) umschaltet. Weißt jemand, was folgende Einstellung bedeutet:
(oben ist Vorlauf Kühlung, unten ist Vorlauf Heizen und Mitte ist der Abfluss Richtung gemeinsamen Vorlauflaufs).
Ganz herzlichen Dank und ein schönes Wochenende,
Sebastian
@Flo_Schneider vielleicht hast du ne Idee?
Hallo schuon,
konnte das Problem mittlerweile durch deinen Fachbetrieb geklärt werden?
Viele Grüße
Flo
@Flo_Schneider , danke für's dran bleiben.
Wir haben alles jetzt so verkabelt, wie laut Plan es sein sollte und die jetzt fließt kühles Wasser (keine Ahnung was der Kollege des TD bei der Inbetriebnahme damals gemacht hatte). Wir warten nun auf einen zweiten Termin mit dem TD um es überprüfen zu lassen.
Eine Frage hätte ich noch: empfiehlt es sich eigentlich, die Kühldecke nachts durchlaufen zu lassen, weil durch die Trägkeit + Witterfungsführung düfte man immer zu spät "dran" sein. Und so könnte sich das gesamte Haus herunterkühlen.
Danke
Danke für die Info. Was den Betrieb nachts betrifft, empfehle ich dir, einfach beides einmal auszuprobieren und dann die für dein Nutzungsverhalten sinnvollste Variante zu nehmen.
Viele Grüße
Flo
Benutzer | Anzahl |
---|---|
10 | |
8 | |
6 | |
6 | |
5 |