abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kondensationswasser Auf Dämmung Bodenblech (Vitocal 242-S)

Hallo,

Ich habe ein Viotcal 242-S. Seit kutzem merke ich, dass im Hydraulik Innenheinheit viel Wasser sich sammelt. Ich könnte keine Undichtigkeit feststellen. Unten im Inneneinheit (aud die Dämmung von Bodenblesch) ist viel Wasser und die Dämmung ist voll mit Wasser.

Könnte jemand helden?

Dnake und viele Grüße.

Eric

8 ANTWORTEN 8

Hallo Eric313131,

kannst du vielleicht genauer eingrenzen, woher das Wasser kommt? Wird der Anlagendruck des Heizsystems geringer? Wann ist diese Wasseransammlung vermehrt zu vernehmen, während der Warmwasserbereitung?

Viele Grüße °fl

Hallo fl,
Danke für deine Antwort. Das ist genau merkwürdig. Keine Leitung tropft, Anlagedruck des Heizsystems bleibt konstant. Es scheint wirklich Kondensationswasser auf den Bodenblech. Es scheint einmal pro Tag am Morgen zu passieren, während Warmwasserbereitung. Was auch merkwürdig ist, es passiert nur einmal am Tag....
Viele Grüße.
Eric

Ist das Wasser denn schon mal so viel geworden, dass es rausgelaufen ist? Kondenswasser kann ich mir nur schwer vorstellen unterhalb des Speichers. Hat dein Fachbetrieb denn schon einmal das Gerät aufgemacht und eine Warmwasserbereitung mit großem Temperaturhub beobachtet? Eventuell lässt es sich dadurch eher finden, woher es kommt.

Viele Grüße °fl

Ja Wasser ist rausgelaufen leider. Ich versuche hier ein Link mit dem Video: https://drive.google.com/file/d/1zq-nh2egRuF2stJTcLgg_Jux3pcPCW6K/view?usp=drivesdk

Ich hoffe es klappt.
Danke.

Ich gehe erstmal nicht davon aus, dass es sich hierbei um Kondenswasser handelt. Lass deine Wärmepumpe gründlich überprüfen, ob es eventuell irgendwo eine Undichtigkeit gibt. Es reicht auch schon eine leicht undichte Verbindungsstelle irgendwo am Gerät. Wasser findet so manchen Weg. Deshalb kann die Stelle auch durchaus nicht in der Nähe der Pfütze sein.

Viele Grüße °fl

Was komisch ist, dass es passiert nur einmal am Tag: erste Mal am Morgen währen Warmwasserbeitung. Ich werde prüfen, ob ich undichte Stellen finden. Fachbetrieb hat schon 2 Mal geprüft, leider nichts gefunden....

Ich habe jetzt gefunden woher Wasser läuft. Es läuft auf die Speicherladepumpe. Siehe Video hier: https://drive.google.com/file/d/1XsKZZsvjjAlVc5L1-Q0luPttZ8e2OeKl/view?usp=drivesdk

Danke für die Info, dann kann dein Fachbetrieb die Undichtigkeit ja jetzt abstellen. Gerne kannst du uns hierzu weiter berichten.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren