abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kondensation Vitocal 300-G Typ BWC 301.A06

Hallo

ist es normal das im Bereich des Wärmetauschers wo die Sole Ein/Ausgänge und die Umwälzpumpe sitzt das Kondenswasser so einen gammlig Zustand nach 8 Jahren hinterläßt? 
Das ist keine Flussigkeit aus dem Solekreislauf, bevor hier eine Undichte Stelle vermutet wird.

60A21D37-6841-4174-80A7-F4237D39631C.jpeg
4 ANTWORTEN 4

Hallo Billiyboy,

wichtig ist bei Wärmepumpen, dass der Kältekreisraum nicht so häufig geöffnet wird und alle Kabel- und Rohrdurchführungen richtig verschlossen sind. Ansonsten kommt es durch die Feuchtigkeit im Raum zu einer vermehrten Kondensatbildung. Dass das Kupferrohr eine grüne Patina bildet, ist im übrigen normal.

Viele Grüße °fl

Vielen Dank für Ihre Antwort.
Die Anlage ist das letzte mal vor 2 Jahren geöffnet worden.
Ich musste sie jetzt öffnen weil ich ein defektes Rückschlagventil vermute.
Alle Öffnungen sind gut verschlossen. Die Kondensatbildung ist lediglich auf der Umwelzpumpe und dem Kupferrohr zum Wärmetauscher. Der Schlauch der nach oben von der Pumpe weggeht hat kein Kondensat anhaften, erst ab der Überwurfmutter. Ich stelle mir die Frage warum das nur im unterem Bereich ist. Die Wanne unter den Wärmetauschern ist auch völlig rostig schon. Leider kann ich hier keine weiteren Bilder anhängen, daher per Dropbox.

https://www.dropbox.com/s/fnaf8ua4btk5kjr/IMG_3197.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/kfe2kf7xlxotuic/IMG_3196%20%281%29.jpg?dl=0

Ich empfehle dir, bevor du die Wärmepumpe wieder komplett schließt, einmal die gesamte vorliegende Feuchtigkeit abzuwischen. Anschließend sollte sich bei einem komplett geschlossenen Kältekreisraum nicht mehr soviel Feuchtigkeit bilden, wie auf deinem Bild zu sehen ist. 

Viele Grüße °fl

Vielen Dank, ich werde das mal probieren.
Top-Lösungsautoren