abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kondensatablauf Vitocal 200-S

Hallo,

 

ich habe eine Vitocal 200-S.

 

Nach  der Installation im Winter gab es schon Probleme mit dem Kondensatablauf-Schlauch des Splitgeräts, der im Winter eingefroren ist.

Im Früjahr hat mir mein Heizungsbauer dann den Schlauch in ein Rohr mit Gefälle geführt, allerdings fließt hier nicht das ganze Wasser dann in den Abfluss, sondern kommt zum Teil da wo der Schlauch eingeführt ist (Beginn des PVC-Rohres) wieder raus mit der Folge, dass das Wasser auf dem Sockel fließt und wieder frieren wird, wenn es noch kälter wird.

 

Ich nehme an, dass in dem Rohr bzw. Schlauch schon etwas gefroren ist, so dass nicht die gesamte Menge an Wasser abfließen kann, also sich einen anderen Weg sucht und wieder vorne bei der Einführung in das Rohr rausfließt.

Was kann man gegen dieses Problem machen?

 

Ich habe schon meinen Heizungsbauer informiert, wäre aber trotzdem über Ideen und Vorschläge sehr dankbar.

 

Beste Grüße

3 ANTWORTEN 3

Hallo Billy1,

es kann bei Problemen mit gefrierendem Kondenswasser eine Kondensatwannenheizung eingesetzt werden. Dadurch wird verhindert, dass gefrierendes Kondensat entsteht.

Beste Grüße °fl

Hallo,

vielen Dank für die Rückantwort. Wo wird die eingesetzt und wer kann das machen?

Mein Installateur?

Besteht auch die Möglichkeit, dass man auch eine Rohrbegleitheizung irgendwo an dem Splitgerät anschließen kann oder ist da die Kondensatwannenheizung die bessere Möglichkeit?

Hallo Billy1,

das kann dein Heizungsfachbetrieb ausführen. Die Kondensatwannenheizung kann auch zum Teil in das Rohr mit reingelegt werden.

Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren