abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kondensatabfluss wie tief - Vitocal

Guten Tag,

 

entschuldigt die Fragen, aber ich bin doch stark verunsichert:

im Vorgarten als Aufstellungsort  für die Wärmepumpe (WP)  (Gesamtbreite des Reihenmittelhauses 8,70m - verfügbare Fläche  5,50m in der Breite und 2,40m in der Tiefe ) liegt noch ein unverfüllter Öl - Erdtank - ca. 1,60m x 3,30min ca 1,00 m Tiefe.  Herausholen ist zu aufwändig. 

 

Vorschlag eines Viessmann-Anbieters:  Kondensatrohr 50cm in Schotterbett nach unten führen, dann 50cm weiteres Schotterbett - so wäre es richtig laut Aufstellungsrichtlinie WP Viessmann. 

 

Beim zufälligen Nachlesen heisst es dort 80cm Kondensatrohr. Das Wasser würde dann (nur) 20 cm oberhalb des Tanks austreten.  Ist  das gut gelöst ? Sind es nun 80cm oder nur 50cm ?

 

Behindert der Tank insgesamt nicht zu stark den Kondesnsatabfluss ? Erfahrungen/Beurteilungen ?

 

Besten Dank

 

Carl

 

 

2 ANTWORTEN 2

Hallo Carl!

 

Ich denke, dass hängt davon ab, ob der Tank frostfrei gehalten wird.

 

Wird der Tank z.B. als Zisterne genutzt und mit Wasser gefüllt, ist es unwahrscheinlich, dass das Erdreich um ihn herum friert. Ist der Tank dagegen gelehrt und belüftet, könnte die Oberfläche und das darauf sickernde Wasser frieren. Ist er unbelüftet ...

 

Gruß Gwyn

Hallo,

in diesem Beitrag sieht man, was im Planungshandbuch steht:

https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Begleitheizung-fuer-Kondenswasserablauf-...

 

Das passende Planungshandbuch sollte der Heizungsbauer bereitstellen. Man findet auch welche im Internet.

Unter https://vibooks.viessmann.com/de/de  gibt es zwar auch Dokumente, aber der Zugang ist sehr sperrig und man findet meistens nicht die passenden Dokumente.

Wahrscheinlich stellt VIESSMANN diese auch nicht zur Verfügung!! Man ist also auf den Fachpartner angewiesen.

 

Je mehr ich hier in der Community lese und Informationen suche, um so mehr frage ich mich, ob man Viessmann-Kunde werden sollte.

 

Viel Erfolg bei der Planung.

 

Top-Lösungsautoren