abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Kompressorschaden Vitocal 350-A

Hallo Leute,

vor 2 Tagen (16.06.2016) ist bei unserer WP (mal wieder) der Kompressor defekt gegangen. Aussage des Monteurs: "Masseschluß". Der Verdichter hat sich wohl festgefahren und somit den Motor "ausgebremst". 

Die WP ist nun 8 Jahre alt und dies ist nun bereits der zweite Schadensfall - also anders herum gesagt: Alle 4 Jahre muss ein neuer Verdichter her. Dies ist natürlich für die Wirtschaftlichkeit einer WP der absolute Horror. Kostenpunkt: 3.400,- EUR.

Dass so etwas mal passieren kann, ist in Ordnung. Nur wurde bei der Errichtung der WP-Anlage von einer Lebensdauer von 15-20 Jahren gesprochen. Davon sind wir im Moment sehr, sehr weit entfernt. Die Wassertemperaturen sind sehr niedrig eingestellt, gerade mal 50°C für Warmwasser und 24°C für Fussbodenheizung. 

Meine Fragen sind:

1. Was kann die Ursache für diese wiederkehrenden Schäden sein und welche Daten braucht Ihr für eine Analyse?

2. Wurde die Anlage womöglich als "zu klein" ausgelegt für ein Haus mit zwei Wohnungen á 175 qm Grundfläche? Und fährt die Anlage (der Verdichter) deswegen oft im Hochlastbetrieb?

3. Welche Möglichkeiten einer unterstützenden Kulanzregelung gibt es hier, wohlwissend, dass die WP bereits 8 Jahre und der zuletzt eingebaute Verdichter bereits 4 Jahre alt sind?

4. Welche (unabhängigen?) Kältetechniker gibt es bei uns in der Gegend (Rosenheim, Chiemsee), da ich momentan von der Oberflächichkeit des momentanen Kältebauers wirklich genug habe? Hintergrund: Aktueller Viessmann-Monteur kümmert sich nicht groß darum, die Ursache des Schadens zu finden oder kennt diese und will dazu nichts sagen (Note: mangelhaft).

5. Freue mich über jegliche Tipps und Hinweise, was ich noch pürfen und aufdecken kann. Danke!

Viele Grüße

hoerms

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo hoerms,

da wir an deiner Anlage nur in 2008 einmal zur Inbetriebnahme vor Ort waren, ist es natürlich schwierig, eine pauschale Aussage zur Ursache für den erneuten Verdichterausfall zu treffen. Ist denn deinem Heizungsfachbetrieb bei der regelmäßigen Wartung an der Funktionsweise der Wärmepumpe/ des Kältekreises etwas aufgefallen?

Sollte dein Heizungsfachbetrieb Hilfe bei der Überprüfung der Anlage benötigen, kann er auch gerne einen Servicetechniker unseres Technischen Dienstes damit beauftragen.

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
Hallo,
Eine Wärmepumpe - speziell der Verdichter - sind für lange Laufzeiten ausgelegt. Die Aussage: Wärmepumpe zu klein ausgelegt, dadurch Schaden wahrscheinlicher stimmt somit absolut nicht.
Das Fehlerbild irritiert mich etwas.
Wenn sich ein Verdichter festgefahren hat, löst der Motorschutz aus.
Bei Masseschluss löst der FI Schalter (wenn vorhanden) aus.
Beide Fehlerbilder gemeinsam passen eigentlich nicht zusammen.
Ich würde erst nochmal von einen erfahrenen Fachmann mit guten Elektrokenntnissen einige Dinge Prüfen lassen.
1. Isolationsmessung aller 3 Verdichterwicklingen.
2. Widerstandsmessung /Stromaufnahme aller 3 Verdichterwicklungen
3. Funktion der Ölwannenheizung. (Bei defekter Ölheizung besteht die Gefahr, daß flüssiges Kältemittel beim Verdichter im Scrollrad vorliegt, dadurch deutlich erhöhter Anlaufstrom und später ggf Verdicherschaden)
4. Korrekte Funktion von Verdichterschütz, Motorschutz . Bei geringsten Spuren von Funken sind diese Bauteile zu tauschen.
5. Ab Zähler/Hausanschluss bis Verdichter alle Anschlussklemmen mit Argusaugen prüfen.
Servus und vielen Dank erst einmal für Ihre Information.

Habe heute nochmals mit dem Monteur bzw. der Firma gesprochen, folgende Details dazu:

- Masseschluß ist Ursache für den Schaden (das mit dem festgefahrenen Verdichter war nur vermutete Aussage vom Monteur, ist aber wohl gar nicht so)
- auch vor 4 Jahren war die Ursache bereits Masseschluß am Verdichter, woraufhin dieser wie gesagt erneuert wurde
- FI-Schutz ist - wie Sie geschrieben hatten - ausgelöst worden
- Kältemittel müsste eigentlich genug im System gewesen sein, da die Heizung bzw. Warmwasser bis zum Zeitpunkt des Schadens verfügbar war

Für mich stellt sich also die Frage: Was ist die Ursache für wiederkehrenden Masseschluß am Verdichter?
Sind die von Ihnen aufgeführten Vorschläge zur Prüfung (Punkt 1-5) demzufolge nach wie vor sinnvoll?

Vielen Dank!
Hallo hoerms,

da wir an deiner Anlage nur in 2008 einmal zur Inbetriebnahme vor Ort waren, ist es natürlich schwierig, eine pauschale Aussage zur Ursache für den erneuten Verdichterausfall zu treffen. Ist denn deinem Heizungsfachbetrieb bei der regelmäßigen Wartung an der Funktionsweise der Wärmepumpe/ des Kältekreises etwas aufgefallen?

Sollte dein Heizungsfachbetrieb Hilfe bei der Überprüfung der Anlage benötigen, kann er auch gerne einen Servicetechniker unseres Technischen Dienstes damit beauftragen.

Beste Grüße °fl
Hallo Herr Schneider,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Es geht mir ja weniger um "pauschale Aussagen zur Ursache", sondern mehr darum, wie und in welchen Schritten und Prüfungen ich herausfinden kann, was die Ursache der immer wiederkehrenden Schäden ist. So wie ich Sie verstehe schlagen Sie also vor, einen Servicetechniker Ihres Hauses zu Rate zu ziehen, der sich das vor Ort genau anschaut?

Bezüglich der Kulanz würde ich dann auf Sie zukommen, sofern wir die Ursache klären konnten. Sollte diese nicht zu finden sein (oder nur durch hohen Aufwand), gehen unsere Überlegungen ehr dahin, diese Wärmepumpe komplett ausbauen und in eine neue Wärmepumpe investieren. Die Kosten dafür wären zwar höher wie die für einen neuen Verdichter, jedoch in meinen Augen deutlich sinnvoller, als ständig wieder in eine "krankelnde Montags-Wärmepumpe" Geld zu investieren - ohne zu erkennen, was die Ursache ist. Das ist mehr als frustrierend.

Zu Ihrer Frage: Es ist dem Heizungsfachbetrieb nichts aufgefallen an der Wärmepumpe, sonst hätten wir ja etwas unternommen. Mir kommt es eher so vor, als hätte der Heizungsfachbetrieb ein sehr geringes Interesse daran, die Ursache ausfindig zu machen. Warum, kann ich nicht sagen. Man könnte fast meinen, dass es da etwas gibt, was "nicht aufgedeckt" werden sollte. Ansonsten kann ich mir nicht erklären, warum eine so geringe Bereitschaft da ist, die Sache genauer zu prüfen. Sollte ja für einen Fachmann relativ einfach herauszufinden sein.

Viele Grüße

Holger Körber



Hallo hoerms,

um herauszufinden was die Ursache für den Ausfall war empfehle ich Ihnen, über Ihren Heizungsfachbetrieb, einen Servicetechniker unseres Technischen Dienstes mit der Überprüfung der Anlage zu beauftragen. Solange der Verdichter einen Defekt aufweist kann es natürlich sein, dass die Ursache nicht gefunden wird.

Wie ich bereits erklärt habe, muss ein Kulanzantrag über Ihren Heizungsfachbetrieb bei der zuständigen Verkaufsniederlassung eingereicht werden.

Beste Grüße °fl
Ein Masseschluss trit eigentlich nur auf, wenn die Wicklung zu heiß geworden ist.
Dies verhindert aber eigentlich das Motorschutzrelais..
Eine Ursache für überhitzte Wickliung könnte ein zeitweiser Phasenausfall sein. Ursache hier sehr oft: abgebrannte Verdichterschützkontakte -> Schütz tauschen (kostet nur ein paar Euro)

Zudem kann eine Überspannung (Gewitter) eine Motorenwicklung schädigen.
Ich würde die Punkte 1-5 in jedem Fall checken.
Da die Zeit bis zum zweiten Verdichterschaden in etwa gleich ist und ihr spekuliert, ob der Verdichter zu heiß geworden ist hab ich da noch eine Idee: Der Verdichter läuft in einer zu hohen Belastungsklasse, z.b. weil auf der Sekundärseite die Wärme nicht genügend abgenommen wird. (fehlerhafte Hydraulik)
Wenn zwischen Verdampfer und Verflüssiger (= beide Seiten vom Verdichter) > 50°K Differenz sind läuft der Verdichter mit maximaler Belastung. Dafür ist der nur eine begrenzte Laufzeit ausgelegt!