abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kompressor, Ventilator und HEizkreispumpe laufen nie gleichzeitig

Hallo zusammen,

Jetzt zu diesen niedrigen Temperaturen läuft meine Heizung (Vitocal 200 s) nicht richtig - das Haus ist kalt.
Der Techniker war schon 2 mal hier ohne das Problem zu lösen und in der Hotline ist (aktuell) niemand greifbar.
Bemerkbar machte sich die Störung durch den Fehler "Abbruch Abtauung". Ich habe mich jetzt länger mit der Anlge beschäftigt und eines ist mir gerade aufgefallen:

Es laufen niemals der Kompressor, der Ventilator (Außeneinheit) und die Heizkreispumpe gleichzeitig. Im detail:

1. Kompressor läuft und Ventilator läuft. Die Vorlauftemperatur steigt stetig, allerdings sehe ich keinen Volumenstrom an den Ventilen der Fußbodenheizung.
2. Bei ca. 46°C Vorlauf steigt die HK-Pumpe ein, zeitgleich schaltet aber auch der Ventilator ab. Folglich stinkt die Vorlauftemperatur natürlich rapide. Der Verdichter läuft derweil weiter, bekommt aber scheinbar zu wenig (keine) wärme durch Außenluft.
3. Der Lüfter schaltet sich wieder zu, zeitgleich schaltet die Pumpe wieder ab (kein Volumenstrum an den FBH-Ventilen sichtbar. Folglich steigt die Vorlauftemperatur wieder an (bis 46°C)
4. Lüfter UND Kompressor schalten ab, gleichzeit sehe ich einen Volumenstrom an den Ventilen.

Zwischen diesen Zuständen schaltet meine Anlage hin- und her.
Woran kann das liegen? Was kann ich tun, um das Wochenende zu überstehen oder im besten fall um das Problem zu lösen?

Vielen Dank vorab und freundliche
10 ANTWORTEN 10

Kleiner Nachtrag:

Mir ist aufgefallen, dass das oben genannte Problem nicht ganz richtig beschrieben ist:

Es scheint eine Pumpe zu laufen, wenn die Wärmepumpe läuft (und die Vorlauftemperatur fleißig steigt). Allerdings kommt davon keine Wärme im WW-Speicher an und ich sehe auch keinen Volumenstrom an den Ventilen der FBH. Demnach könnte es vielleicht sein, dass ein Ventil im Heizkreis blockiert, sobald Verdichter und Ventilator laufen.
Da ich noch keine Rückmeldung von Viessmann bekommen habe, versuche ich verzweifelt selbst klarzukommen. Daher heize ich mein Haus aktuell über den Heizstab im Modus Für Estrichtrocknung. Es gibt ja keinen Notbetrieb, den man als Endkunde wählen kann... Jedenfalls zeigt mir das, dass prinzipiell alle Aktoren (Pumpe, Ventile, Verdichter, EEV, Ventilator und Heizstab) funktionieren. Nur das Zusammenspiel klappt absolut nicht.

Mein Warmwasser wird übrigens astrein über die Wärmepumpe zur Verfügung gestellt. 

Hallo fabian25,

bitte mach einmal ein Bild von der Anlagenübersicht, wenn deine Wärmepumpe im Heizbetrieb ist. Du gelangst dorthin, indem du die ?-Taste gedrückt hältst.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo_Schneider,

zunächst einmal Danke für die schnelle Rückmeldung.
Wie kann ich denn Bilder hochladen? Ich finde hier den Button "Pic upload" nicht. Liegt das daran, dass ich via Smartphone schreibe?

Zum Problem: ich habe gestern manuell den Verdampfer abgetaut (2 Stunden mit einem Heizlüfter). Seitdem funktioniert meine Anlage wieder. Das ungute Gefühl bleibt - ich habe jetzt Sorge, dass bei dem nächsten Frost das Problem zurückkommt.
Sofern ich oben beschriebenes Problem nochmal sehe, mache ich direkt ein Foto und versuche, es hochzuladen.

Normalerweise muss es auch über das Smartphone gehen, alternativ rufst du einfach mal die Ansicht "Desktop Website" auf. Darüber sollte es in jedem Fall gehen.

Viele Grüße
Flo

Kurzes Update:
Der Viessmann-Techniker war gerade da.
Scheinbar stimmt etwas mit dem Kältekreis nicht. Es kommt demnächst ein Kältetechniker zur Prüfung.

Hallo fabian25,

danke für die Info. Gerne kannst du uns hierzu weiter auf dem Laufenden halten.

Viele Grüße
Flo

Mache ich sehr gerne. Stand jetzt warte ich allerdings noch auf einen Termin mit dem Kältetechniker. Ich hoffe, das klappt noch.

Gerne kannst du mir die Herstellnummer zur Verfügung stellen, dann gucke ich einmal nach dem Stand.

Viele Grüße
Flo

Oh, sehr gerne - Dankeschön!
7745669902806117

Laut dem letzten Serviceeinsatz ist diesbezüglich erstmal kein Folgeeinsatz geplant. Ich empfehle dir, einmal mit deinem Fachbetrieb hierzu Rücksprache zu halten.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren