abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kompatibilität 250-A und Gridbox

Guten Abend zusammen,

Bei mir wird ab kommenden Montag eine Vitocal 250-A als Ersatz für eine Ölheizung eingebaut. Ich bin aber immer noch nicht sicher, wie ich dir Anlage optimal mit meiner existierenden PV-Anlage (SMA STP 8.0 mit Energy Meter) verbinden kann. Mein Installateur hat mir bin mitgeteilt, dass die 250-A nicht mit der Gridbox kommunizieren kann, sondern allein auf dem neuen Viessmann Energy Management System aufbaut.

- kann jemand bestätigen, dass die 250-A tatsächlich nicht kompatibel mit der Gridbox ist?

-weiß jemand, ob es dann eine intelligente (also besser als SG-ready-Kontakt) Lösung gibt, um den PV·Überschuss dynamisch an der WP zu nutzen?

Viele Grüße!

7 ANTWORTEN 7

Hallo p_holt,

ja, das ist korrekt. Die Gridbox wird nicht mehr benötigt beim neuen Energymangement-System. Für die Nutzung der PV-Funktion benötigst du dann dafür noch einen Energymeter bei der PV-Zuleitung.

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

Hallo Flo,

Ich habe eine WP Kaskade Vitocal 250-A aus 2026 und eine PV Anlage aus 2023 mit 2x VX 3 Wechselrichtern und 10 Kw Batterie und eine Viessmann Wallbox. Aktuell läuft alles über die GridBox außer die WP, aber was mich total stört möchte gerne das alles über eine App funktioniert (One Base)! Laut meinem Heizungsbauer soll demnächst ein Update kommen wo das  dann funktioniert, kannst du das bestätigen oder mir sagen wie ich mich aktuell verhalten soll!?

Es steht bei mir aktuell eine Anlage im Keller vom selben Hersteller im Wert von 100.000€ im, was aber nicht wirklich funktioniert :)! 

Gruß

Anton

Hallo Anton, 

bei ViGuide, kann ich beide Anlagen sehen. Dementsprechend müsstest du doch auch beide Anlagen in der ViCare sehen oder meinst du etwas anderes?

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.

Hallo Flo,

es ist nur der eine Wechselrichter in der APP das Stimmt (er macht aber alles in der Gridbox), aber es ist ja nicht mit dem Energiesystem verbunden! Und dazu fehlen all andere Komponenten wie Wallbox Heizstab 2 Wechselrichter und es sollte doch möglich sein zusehen wer was gerade an Stromerzeugt und Verbraucht ( Wie aktuell alles schön in der Gridbox zusehen ist)!

Auch gerade am Tag sollte die WP am Tag mit dem Wechselrichter kommunizieren wenn Überschuss da ist das Warmwasser aufzubereiten!

Habe jetzt wirklich geschaut, das ich alles von Viessmann verbaue damit das reibungslos alles über eine App Track und Steuerbar ist, aber aktuell funktioniert es nicht so wirklich! 

gruß

Anton

Das liegt vermutlich daran, dass die neue Generation der Wärmepumpen nicht mit der Gridbox kommunizieren können. 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

Wird das dann irgendwann mit Viguide realisierbar sein!? Oder anderem, sollte doch machbar sein!! 

gruß

Anton

Das kann ich dir nicht beantworten, ob es dazu kommen wird. 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren