abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Kommunikationsmodul hat keine Verbindung App geht nicht

Hallo zusammen

Vitoconnect 100 OPTO1; mein Kommunikationsmodul hat keine Verbindung, seit den Wartungsarbeiten.

Was soll ich machen? Internetverbindung ist in Ordnung der Router zeit die Anlage an.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ich habe gerade festgestellt dass auf meiner App eine ganz andere

Anlagen Nummer steht. 7571381761353102

Auf dem Typschild Nr:    7736172027931227

Wie kommt das

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 ANTWORTEN 14

Hallo Gede,

laut unserem System ist deine Anlage aktuell nicht mit dem WLAN / Internet verbunden.

Bitte trenne den Vitoconnect für 10 Minuten vom Strom und starte in dieser Zeit auch Router und ggf. genutzte Repeater neu.

Prüfe im Anschluss, ob die Anlage wieder via ViCare App zu erreichen ist.

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo

habe ich gemacht, geht immer noch nicht, komisch ist es dass bis vor zwei Wochen alles super ging.

Da waren euere Wartungsarbeiten, danach ging nichts mehr. Kann ich die Anlage auch mit einem Lan Kabel mit dem Router verbinden?

Wenn ja wo einstecken?

Mit freundlichen Grüßen

Gerd Fezer

Hallo Gede,

einen LAN Anschluss bietet der Vitoconnect bedauerlicherweise nicht.

Konfiguriere bitte die Netzwerkeinstellungen neu:

ViCare App - Einstellungen - Kommunikationsmodul - Netzwerk konfigurieren.

Sollte das mit dem HeimWLAN nicht auf Anhieb funktionieren, teste es bitte auch über ein anderes WLAN, am besten über den HotSpot eines anderen Handys.

Besten Gruß

Hallo

hat beides nicht funktioniert, habe einen Hotspot gemacht und die Verbindung neu konfiguriert, ist zwar das Signal stärker, aber auf der App kommt immer noch " das Kommunikationsmodul ist nicht verbunden"

Komisch ist auch dass ich das Kommunikationsmodul unter Optionen nicht neu starten kann, diese Schaltfläche ist nur schwach hinterlegt und lässt sich nicht anklicken. Wenn ich es abmelde fehlen mir halt meine Daten vom letzten Winter.

Grüße

Gerd Fezer

Hallo Gede,

versuche es bitte nochmal mit dem normalen WLAN, beobachte bei der Verbindung bitte die LEDs des Vitoconnects und sag mir doch mal, in welcher Farbe diese leuchten bzw blinken.

Besten Gruß

Hallo

das sind keine LED`s ; neben dem Datum ist das WLAN Zeichen und das hat einen Strich.

Hallo Gede,

ich meine die LEDs des Vitoconnects, also am Gerät selbst.

Besten Gruß

Hallo 

Das habe ich so verstanden!

Wo sind da LED 's?

20240923_142045.jpg

Hallo Gede,

du sprichst in deinem ersten Beitrag von einem Vitoconnect OPTO1, der sich nicht verbinden kann.

Auf dem Foto, das du jetzt gepostet hast, ist eine Anlage mit OneBase Regelungsplattform, die ein internes Kommunikationsmodul besitzt, für diese Anlage wird kein Vitoconnect benötigt.

Woher kommt der anfangs genannte Vitoconnect?

Geht es um die Anlage auf dem Foto? Dann teile mir bitte die Herstellnummer des internen Kommunikationsmoduls mit.
Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und kann über das Menü der Anlage unter Menü - Informationen - (Gerätestatus) - Komm.Modul / WLAN / Internet (bezeichnet als "Herstell-Daten") abgerufen werden.

Besten Gruß

Hallo

Tut mir Leid habe ich mi h vielleicht Missverständlich ausgedrückt. 

Habe eine  Vissmann  vitocal 250-A

Unter  Informationen  gibt  keinen Gerätestatus.

Ich habe das Abzeichen mit Herstellernummer fotografiert,  reicht das?

20240923_145833.jpg
20240923_145743.jpg
20240923_142045.jpg

Hallo 

Ich habe eine vitocal 250-A. Ich habe die Infos fotografiert,  reicht das so?

20240923_145743.jpg
20240923_145833.jpg
20240923_151142.jpg
20240923_151120.jpg

Ich habe gerade festgestellt dass auf meiner App eine ganz andere

Anlagen Nummer steht. 7571381761353102

Auf dem Typschild Nr:    7736172027931227

Wie kommt das

Hallo Gede,

die Herstellnummer 7571381761353102 gehört zu einem Vitoconnect, den du überhaupt nicht benötigt.

Deine Anlage hat den "Vitoconnect ja bereits integriert".

Könntest du mir bitte nochmal sagen, wo du diese Nummer herhast?

Laut unserem System ist deine Anlage online und überträgt Daten.

Allerdings ist sie auf einen anderen Account angemeldet, als der, mit dem du hier in der Community unterwegs bist.

Logge dich bitte aus der App aus und logge dich mit dem Account gu*****er@t-online.de wieder ein.
Du solltest dann direkt Zugriff auf die Anlage haben.

Besten Gruß

Hallo

Ja das war meine alte Gasanlage die im November letzten Jahres gegen eine Wärmepumpen getauscht habe und verkauft. 

Ich hatte zwischenzeitlich Kontakt zu meinem Heizungs Installateur,der hat mir gesagt dass ich mich mit der alten Email Adresse angemeldet habe. 

Ich wurde nach den Wartungsarbeiten zur wieder Anmeldung aufgefordert. 

Tut mir Leid euch Umstände gemacht zu haben,  es geht alles wieder.

Vielen Dank und

Viele Grüße 

Gerd Fezer 

Top-Lösungsautoren