abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Kommunikationsfehler KM-BUS-Mischer NC

Hallo zusammen,
wir haben eine Anlagenkonfiguration bestehend aus Vitocal 300-G mit NC Box 300 mit Mischer und bei der Aktivierung der Kühlfunktion kommt nach kurzer Zeit die Fehlermeldung BB KM-Bus Mischer NC.

Es ist ein Einkreissystem mit Trinkwassererwärmung.

Der BUS-Anschluss wurde bereits geprüft und die Spannung gemessen (26 Volt).

Die Spannungsversorgung zum Mischermodul besteht ebenfalls.

Feinsicherungen in der Erweiterung wurden überprüft.

Da die LED in der Erweiterung grün blinkt vermute ich, dass eine aktive Kommunikation besteht.

Ich vermute, dass der Mischermotor trotzallem nicht anspricht (Pumpen in der Erweiterung erwärmen sich stark)

Vielen Dank für hilfreiche Tips.

Fabian

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Spylo,

verstehe ich es richtig, dass solange keine KM-BUS-Unterbrechung stattfindet, bis die Kühlfunktion aktiv ist? Oder kommt die Meldung, sobald die Kühlfunktion über die Parameter aktiviert wird?

Bei letzterem und wenn die NC-Funktion jetzt erst nachgerüstet wurde, musst du einmal die Drehschaltereinstellung auf der Mischererweiterung prüfen. Diese muss bei Kühlmischerfunktion auf 4 stehen.

Viele Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
Hallo Spylo,

verstehe ich es richtig, dass solange keine KM-BUS-Unterbrechung stattfindet, bis die Kühlfunktion aktiv ist? Oder kommt die Meldung, sobald die Kühlfunktion über die Parameter aktiviert wird?

Bei letzterem und wenn die NC-Funktion jetzt erst nachgerüstet wurde, musst du einmal die Drehschaltereinstellung auf der Mischererweiterung prüfen. Diese muss bei Kühlmischerfunktion auf 4 stehen.

Viele Grüße °fl
Guten Abend Flo,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Die KM-Bus Unterberechung erscheint erst 1-2 Minuten nachdem die Kühlfunktion aktiviert worden ist. Nach dem setzen der Parameter über das Menü kommt bei der Auswahl der korrekten Paramter (2 = NC mit Mischer) keine Meldung.

Die NC-Funktion wurde vom vorherigen Besitzer gemeinsam mit der Gesamtanlage errichtet, jedoch von uns bisher nicht genutzt (ggf. sitzt aufgrund der Nichtnutzung über mehrere Jahre eine Pumpe in der Erweiterung fest?).

Ist mit der Drehschaltereinstellung auf der Mischererweiterung direkt der Schalter auf dem Mischer gemeint (Skala 0-10)?
Ich dachte immer der "Erweiterungssatz für einen Heizkreis mit Mischer" steuert den Drehschalter auf dem Mischer automatisch...
Über die Drehschaltereinstellung der Mischererweiterung wird der Regelung mitgeteilt, was die Mischererweiterung für eine Funktion hat. Es könnte ja sein, dass noch zwei gemischte Heizkreise vorhanden sind und bei dem zweiten die selbe Mischererweiterung installiert ist.

Da ich nicht weiß, wie alt deine Anlage ist, kann es auch sein, dass du alternativ zur Erweiterung mit Drehschalter, die mit vier Dipschaltern hast. In dem Fall müssen die Schalter S1.1 und S1.2 auf On gestellt werden.

Viele Grüße °fl
Hey Flo,

ich habe heute die Stellung der Dipschalter (Anlage ist aus 2007) auf der Erweiterung überprüft; Ergebnis: lediglich Schalter S1.2 ist auf on.

Ich frage mich, warum in eurer Montageanleitung (http://www.viessmann.com/web/netherlands/nl_tdis.nsf/0b60663f30bcc57cc1256c7c0047ca6c/f93792de7fa650...) die von dir genannte Konfiguration nicht aufgeführt wird (allerdings ist hier auch nicht explizit unsere Wärmepumpe genannt).
Wenn der Schalter S1.1 ebenfalls in die on-Stellung gebracht werden muss, dann wäre die Konfiguration ja seit Errichtung fehlerhaft...

Der Installateur hat bisher kein großes Interesse gezeigt uns zu helfen. Daher nochmals vielen Dank für Eure Unterstützung!

Viele Grüße
Die Anleitung, welche du hast, stammt aus dem Jahr 2003. Damals gab es den WPR-Regler, welcher in deiner Wärmepumpe installiert ist noch gar nicht. Die dort aufgeführte Wärmepumpe hat einen CD70-Regler.

Viele Grüße °fl
Hallo Flo,

wollte mich nochmal kurz zurückmelden und mich für deine nette Unterstützung bei der Problemlösung bedanken.
Gestern war es endlich mal wieder richtig schön heiß, sodass ich die NC-Funktion in Betrieb erleben durfte.

Es lag an der Stellung der beiden Dipschalter (Schalter S1.1 und S1.2 mussten auf On gestellt werden; wie du bereits vermutet hattest). Diese Codierung muss bereits vom Installateur falsch gewählt worden sein.
Zusätzlich saßen die beiden Pumpen in der NC-Box fest (daher auch die starke Erwärmung der Pumpen; ggf. aufgrund der falschen Codierung oder der Nichtnutzung). Jetzt funktioniert soweit alles!

Vielen Dank nochmal und viele Grüße aus dem schönen Sauerland

Fabian
Hallo Fabian,

vielen Dank für das Feedback zu deiner Anlage. 🙂

Viele Grüße °fl