abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Kommunikation Vitocal 200- S mit PV- Anlage

Hallo Flo, 
ist es möglich, mit der GridBox den bereits von SMA vorhandenen Energymeter zu nutzen. 
Ist hier der gleiche Funktionsumfang möglich, wie wenn der Energiezähler von Viessmann Best.-Nr 7506157 verwendet wird (oder schaltet die GridBox nur die SG-ready Kontakte der Wärmepumpe softwareseitig)?
Besonders im Hinblick auf die modulierende Betriebsweise im überhöhten Betrieb (Verdichterleistung bleibt unter der Überschussleistung der PV-Anlage [Parameter 7E02 auf „0-9“]) wäre dies wichtig, da bei Erhöhung per SG-ready-Kontakte hier regelmäßig die Einspeiseleistung des Wechselrichters überschritten wird. 
Gehe ich richtig in der Annahme, dass in der Parametergruppe „Photovoltaik“ somit der Parameter 7E00 auf den Wert „2“ gesetzt werden muss, um diese Funktionen zu erzielen?
 
Des Weiteren würde ich gerne weiterhin die Funktionen des SMA Sunny Home Managers nutzen. Hierüber werden größere Haushaltsgeräte in ihrer Betriebs- und Anlaufzeit an die Photovoltaikanlage angepasst. 
Ist es somit möglich, die GridBox parallel zum vorhandenen System zu betreiben, da diese nur per Modbus die Daten des Wechselrichters ausliest oder ersetzt es die Ansteuerung des Wechselrichters vollständig?
Dies wäre ungünstig, da die GridBox meiner Kenntnis nach keine Schaltsteckdosen etc. ansteuern kann.
Grüße
Rolf
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Rolf, 

 

über die Gridbox wird durch die Kommunikation mit der Vitoconnect die Smart Grid Funktion Nr. 3 ausgelöst. Wenn stattdessen die PV-Funktion genutzt werden soll, benötigst du den 3-phasigen Energiezähler. Ist ein Batteriespeicher im System mit verbaut, kann der Energiezähler aber nicht genutzt werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1

Hallo Rolf, 

 

über die Gridbox wird durch die Kommunikation mit der Vitoconnect die Smart Grid Funktion Nr. 3 ausgelöst. Wenn stattdessen die PV-Funktion genutzt werden soll, benötigst du den 3-phasigen Energiezähler. Ist ein Batteriespeicher im System mit verbaut, kann der Energiezähler aber nicht genutzt werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren