abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kommunikation Vitocal 200-S mit Kostal Wechselrichter

 

Hallo,

 

ist es möglich, dass mein Wechselrichter Kostal Plenticore Plus mit unserer Wärmepumpe kommuniziert und bei viel Strom von der Pv das Brauchwasser aufheizt?

 

Gruss Kay 

 

 
5 ANTWORTEN 5

Hallo @77master77,

 

ich war auf der gleichen Suche. Hast du das hier https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocall-200S-mit-PV-Anlage-Kostal-... gesehen? 

 

Viele Grüße

 

Oliver

Hallo Oliver,

 

Nein habe ich nicht muss ich mir mal anschauen.

Hast Du es damit hin bekomme?

Gruss Kay 

Hallo Kay,

 

nein, ich habe es noch nicht probiert. Im Moment ist Überschussladen bei mir kein Thema. 😉 Aber prinzipiell scheint es recht simpel zu sein. Am Plenticore Plus musst du in der Web-Oberfläche den Schaltausgang konfigurieren, dann kannst du das Signal an der Anschlussklemme Eigenverbrauchssteuerung (X461) auf dem Smart Communication Board abnehmen. Damit schaltest du (mittels Relais) die im verlinkten Beitrag genannte(n) Verbindung(en) an der WP. Viel Erfolg.

 

Viele Grüße

Oliver

Hallo @77master77,

 

falls das Thema bei dir noch aktuell ist, kann ich dir sagen, dass es  - so wie beschrieben  - bei mir funktioniert. Ich schalte über die Anschlussklemme X461 am Kostal Plenticore Plus an der Wärmepumpe die Phase der Regelung X3.1 auf den Kontakt 216.1.

 

eigenverbrauchssteuerung_kostalpp_vitocal200s.jpg

 

Konfiguration der WP

In der Codierebene 1 habe ich in der Parametergruppe Smart-Grid dann den Parameter 7E80 (Freigabe Smart Grid) auf 4 gestellt. Mit einem eingestellten Wert von 40 beim Parameter 7E91 erreiche ich dann eine Sollwertanhebung für die Trinkwassererwärmung um 4 K. Die anderen Optionen Sollwertanhebung für die Beheizung des Pufferspeichers (Parameter 7E92) oder für Raumbeheizung (Parameter 7E93) bzw. Sollwertabsenkung für die Raumkühlung (Parameter 7E95) nutze ich nicht.

 

Konfiguration des WR

Die Eigenverbrauchssteuerung am Plenticore Plus habe ich unter dem Punkt "Servicemenü > Schaltausgang" aktiviert, dort die Option "Dynamische Eigenverbrauchssteuerung" ausgewählt und dann die zeit- und leistungsbezogene Steuerung gewählt und konfiguriert. Den Haken bei "Schaltausgang aktiviert lassen bei Leistungsabfall oder Störung" habe ich auch noch gesetzt und einen passenden Zeitraum eingetragen.

 

Viele Grüße

 

Oliver

Hallo Oliver,

 

bin leider noch nicht dazu gekommen.

Habe meine PV Anlage noch mal erweitert auf knapp 30 KW.

Morgen wird von Viessmann mein Wasserspeicher getauscht verliert Wasser an der Verschraubung.

Hoffe das ich meinem Urlaub mal dazu komme.

Danke für deine Anleitung ich gebe Rückmeldung oder Frage nach Hilfe wenn ich dran gehe.

Gruss Kay 

Top-Lösungsautoren