abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Komme im Menü nicht weiter

Hallo ,ich bin neu hier und bitte um Hilfe. Wir haben seit Dezember eine Vitocall 200 s. Die Wärmepumpe ist von Viessmann noch nicht in Betrieb genommen worden. Bis jetzt lief das Estrichprogramm also über Strom. Als der Fliesenleger kam wurde das Estrichprogramm beendet.  Soweit so gut. Jetzt sind die Fliesen drin und da es Frost gibt wollte ich das Estrichprogramm wieder leicht laufen lassen. Aber im Display steht immer Warmwasser und da komme ich nicht raus. Ich kann ins Menü und ins Erweiterte Menü und auch Einstellungen vornehmen aber wenn ich zurück gehe ist immer Warmwasser im Display 

IMG20230121144453.jpg

 vielleicht kann jemand helfen 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Da habt Ihr meinen vollen Respekt.👍

Wir haben vor 12 Jahren auch mit hauptsächlich Eigenleistung incl. Rohbau neu gebaut.

Eine Kernsanierung und Umbau vom Stall ist nochmals eine andere Hausnr.

Dafür ist die Vorfreude länger😉

Vergesst aber das Leben nicht.

Noch eine Bemerkung zum abgebrochen Abtauprozess, das lag wohl an der niedrigen, eingestellten Temperatur, der Estrich hatte dann nichht genug Energie.

Also viel Erfolg und beste Grüße 

Ralf

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

18 ANTWORTEN 18

inikum_0-1674553580422.png

7300 = 0    Estrichprogramm) ohne WP

7303 = 12    Festwert-Temperatur für 30 Tage

730C = Vorlauftemperatur z.B. 260 für 26°C

Siehe auch hier ab Seite 246

https://www.manualslib.de/manual/640957/Viessmann-Vitotronic-200-Typ-Wo1C.html?page=246#manual

 

Beste Grüße

Ralf

Hallo und Danke für die Rückmeldung, die Einstellungen habe ich alle so vorgenommen gehabt vorher schon aber wenn ich dann mit der zurück Taste das erweiterte Menü beende kommt immer Warmwasser. Ich muss noch erwähnen das es eine Vitocall 222 ist . Ich habe vor kurzem den zweiten Zähler bekommen und die Wärmepumpe wurde am Strom angeschlossen ist aber wie gesagt noch nicht von Viessmann angeschlossen. Bekomme auch jeden Tag die C 5 Meldung. Vielleicht hilft das weiter 

Die Vitovcal 222 ist deine WP, die Vitotronic die Steuerung mit Bedieneinheit.

C5 ist die Meldung der EVU -Sperre. Wenn die anliegt, ist die WP gesperrt, der Heizstab sollte aber laufen.

Da du WW hast, sollte dieser auch aktiv sein.

ist die Meldung dauernd aktiv? Hat dein Elektriker evtl. eine Brücke vergessen?

inikum_0-1674568246756.png

 

Hast du Heizen mit Elektro aktiviert?

 

Prüfe einmal die Parameter zum Durchlauferhitzer. Mit der EVU-Sperre kannst über diesen heizen, ohne das Estrichprogramm zu aktivieren.

 

inikum_0-1674569500989.png

inikum_1-1674569892546.png

 

 

Werde ich mal ausprobieren wenn ich wieder auf der Baustelle bin. Die C5 Meldung funktioniert wie es sein soll , erscheint mehrmals am Tag. Könnte man die komplette Anlage auch in den Auslieferungszustand Zurücksetzen?

Hallo ich bin heute soweit gekommen das ich im Display folgendes sehe,

IMG20230126135115.jpg

 aber die 4 Grad Vorlauftemperatur kommen mir komisch vor 

Moin,

die 4°C VL ist die aktuelle Wassertemperatur im Vorlauf . Wenn das Haus ausgekühlt ist,  könnte das stimmen.

Im Display sehe ich kein Symbol für den elektrischen Durchlauferhitzer. 

Wie hast du eingestellt, dass die WP nicht anspringen soll?

Die Sicherung für die Außeneinheit ist nicht drin, Sonst wüsste ich nicht ob da was eingestellt ist. So hatte mir der Elektriker es erklärt als er in mit dem Heizungsbauer hier war 

Hallo, danke dir nochmals jetzt scheint es zu funktionieren. Verstehe nur nicht warum er nicht lief wenn die EVU Sperre nicht aktiv war . Ich wollte bei deinem Beitrag auf Lösung akzeptieren klicken aber das macht er nicht, warum auch immer, irgend etwas mit Java, selbst dafür bin ich zu blöd .

👍freut mich, dass es funktioniert.

Wünsche dir einen schönen Restsonntag.

Hallo, ich mache hier einfach Mal weiter obwohl es mit dem Thema nicht direkt zu tun hat. Am 8 Februar war der Viessmann Techniker da und hat die Außeneinheit mit der Inneneinheit verbunden, so weit so gut. Die Heizung lief und war auf 20 Grad Raumtemperatur eingestellt worden. Am 16. Februar bekam ich einen Warnhinweis, AA Abtauung vorzeitig beendet. Die Meldung habe ich quittiert. Seitdem läuft der Ventilator nicht mehr vielleicht hängt es auch mit der warmen Temperatur zusammen weil ich die Raumtemperatur an der Inneneinheit mit den Pfeiltasten auf 10 Grad runtergeregelt habe. Hänge Mal Bilder an vielleicht fällt euch ja was auf. Gruß Wendorf 

IMG20230220153825.jpg
IMG20230220153808.jpg
IMG20230220153755.jpg
IMG20230220153720.jpg

Moin,

bei der niedrigen Einstellung gibt es keinen Wärmebedarf.

Bei mir stellt die WP das Heizen bei 10 bis 11°C Aussentemperatur ein. Raumtemperatur 21,5 ° C.

Grüße Ralf.

Na dann bin ich ja beruhigt, mich hatte nur die Warnung mit der unterbrochenen Abtauung stutzig gemacht. Aber warum steht bei der Information im Display der Ventilator auf aus?

Der Ventilator ist nur an, wenn auch der Verdichter arbeitet.

Danke dir, ich dachte das der Ventilator wegen der Warnung abgestellt wurde. Ich war heute auf den Bau und habe die Temperatur kurz wieder auf 20 Grad erhöht und der Ventilator lief sofort an.

👍Ende gut, alles gut.

Wünsche Dir/Euch viel Spaß im neuen Haus.

Grüße Ralf.

Danke dir, mit dem Spaß im neuen Haus wird es noch etwas dauern, wir bauen einen alten Stall von 1793 um , mit gewölbter Ziegeldecke Lehmputz,Lehmofen und müssen das meiste alleine machen, das zieht sich.

Da habt Ihr meinen vollen Respekt.👍

Wir haben vor 12 Jahren auch mit hauptsächlich Eigenleistung incl. Rohbau neu gebaut.

Eine Kernsanierung und Umbau vom Stall ist nochmals eine andere Hausnr.

Dafür ist die Vorfreude länger😉

Vergesst aber das Leben nicht.

Noch eine Bemerkung zum abgebrochen Abtauprozess, das lag wohl an der niedrigen, eingestellten Temperatur, der Estrich hatte dann nichht genug Energie.

Also viel Erfolg und beste Grüße 

Ralf