Hallo zusammen, ich habe eine Frage an die Experten:
Bei mir wurde vor kurzem eine Wärmepumpe Vitocal 250-A AWO-E-AC 251.A19 installiert. Ebenso wird gerade eine Viessmann PV-Anlage mit 22 kWp und 2x Vitocharge VX3 8.0B mit 10 bzw. 5 kWh Akku installiert. Die beiden Wechselrichter sollen wohl als Kaskade installiert werden. Versprochen wurde mir, dass PV und WP miteinander kommunizieren, um den Eigenenergieverbrauch der PV zu optimieren. Nun wird mir bei der Installation gesagt, dass die PV-Anlage (Wechselrichter) nicht mit der Wärmepumpe kombiniert werden kann, dies würde derzeit nur mit den VX3 funktionieren, die "Standalone" arbeiten, also nicht in Kaskade installiert werden. Wie ist denn hier der Sachstand?
Hallo Christian35,
eine Kommunikation zwischen dem Energiemanagement und dem Wechselrichter ist ggf. nur über den Solar-Log Smartmeter möglich. Dieser wird in der PV-Zuleitung eingesetzt. Zudem muss ein Smartmeter am Netzanschlusspunkt gesetzt werden.
Viele Grüße
Flo
Hall Flo, und genau das würde lt. dem Techniker bei meiner Installation nicht funktionieren, da durch die beiden VX3 - Typ "B" Wechselrichter schon die Master-Slave-Verbindung besteht. Bei einem Wechselrichter wäre die WP "Master" und der Wechselrichter "Slave".
Angeblich kann Viessmann keine 3-stufigkeit, d.h. Wärmepumpe "Master", 1. Wechselrichter "Slave", 2. Wechselrichter "Slave von Slave". So müsste es lt. Techniker eigentlich betrieben werden.
2 Master in einem Verbundsystem würden angeblich nicht funktionieren.
Ein Smartmeter E380 CA von Viessmann ist am Netzanschlusspunkt installiert.
Beim VX3 ist bereits ein Energiemeter verbaut, das ist richtig, dann ist der Einsatz des Solar-Log nicht mehr möglich.
Viele Grüße
Flo