abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Klemme 216 Vitocal-200-A für SG-Ready

Hallo

Sind die Klemmen X216 auf der Grundleiterplatte für SG-Ready vorgesehen?

Bitte um Info. 

Danke!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Satti,

bei aktuellen Modellen kann SG-Ready direkt über die Klemmen des Steckers 216 vorgenommen werden. Ob dies bei deiner Wärmepumpe umgesetzt werden kann, kannst du darüber feststellen, ob sich der Parameter 7E80 auf 4 stellen lässt.

Bei der Einstellung wird dafür festgelegt, dass die Kontakte 216.1 und 216.4 verwendet werden.

Viele Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
Hallo Satti,

bei aktuellen Modellen kann SG-Ready direkt über die Klemmen des Steckers 216 vorgenommen werden. Ob dies bei deiner Wärmepumpe umgesetzt werden kann, kannst du darüber feststellen, ob sich der Parameter 7E80 auf 4 stellen lässt.

Bei der Einstellung wird dafür festgelegt, dass die Kontakte 216.1 und 216.4 verwendet werden.

Viele Grüße °fl
Hallo Flo

Danke für deine rasche Info!
Bei 7E80 wird mir 0,1,2,3 und 4 angezeigt.

Schöne Grüße Satti
Wenn du 7E80 auf 4 stellst, kannst du die Kontakte von 216.1 und 216.4 nutzen. 

Viele Grüße °fl

Hallo zusammen

ich muss das Thema nochmals aufgreifen, da ich bei einem Kunden, der auch eine Vitocal 200-A im Einsatz hat den SG-Ready für PV-Überschuss verwenden möchte.

Jetzt ist mir einiges unklar.

 

  1. Es gibt bereits einen EVU Sperrkontakt, der bei dieser Anlage auf Klemme 215 Anschluss 7 angeschlossen ist. Dort liegen die geschaltete 230V vom EVU Sperrschütz an.
    Öffne ich den Kontakt, geht die WP aus. 
    Diesen Kontakt hätte ich aber auf der Klemme 216 erwartet.
    Im Handbuch konnte ich nirgends die Belegung der Klemme 215 finden.

  2. Die Klemme 216 gibt es auch.
    Hier ist 1 Draht auf Anschluss 2 angeschlossen. Diesen Draht habe ich verfolgt,  verschwindet aber ins innere der Anlage.

  3. Ich bin mir nun unsicher, ob die Anlage tatsächlich schon die SG-Ready Funktion hat? Wenn ja was hat dann dieser Draht auf der 216 für eine Bedeutung?

Viele Grüße

Wolfgang

 

Hallo Wolfgang, 

 

normalerweise sollte die Vitocal 200-A AWCI je nach Baujahr auch über die direkte Smart Grid Steuerung verfügen. Prüfen kannst du das, indem du einmal in der Codierebene 1 prüfst, ob es die Gruppe Smart Grid gibt und du den Parameter 7E80 auf 4 stellen kannst oder nicht. 

 

Die EVU-Sperre wird, nur wenn Smart Grid nicht direkt angeschlossen ist, auf X3.6 und X3.7 aufgelegt. In dem von dir gemachten Foto ist zu sehen, dass dies alles interne Verdrahtungen sind. Das sind Sicherheitsketten. Lass die Verdrahtung entsprechend bestehen. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren