abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Kiesbett Vissmann Vitocal 25X-A

Hallo,

wir sind neu hier und haben gleich mal eine Frage.

Seit August dieses Jahres haben wir unsere Heizung rausgeschmissen und eine Vissmann Wärmepumpe

Vitocal 25X-A von einem Ortsansässigen, von Vissmann empfohlenen Unternehmen installieren lassen.

Bisher sind wir mit der Anlage zufrieden.

Allerdings haben wir ein großes Problem bei der jetzigen Kälte mit dem ständigen Abtauvorgang der Anlage.

Die Anlage hat ein Kiesbett zwischen den beiden Fundamentblöcken, was unserer Meinung nach nicht ausreicht oder vielleicht auch nicht richtig ausgeführt wurde. Beginnt der Abtauprozess, läuft das Wasser zum größten Teil auf die Verbundsteine und versickert eben halt nicht im Kiesbett. 

Kein AblaufKein AblaufEisbelagEisbelagNicht begehbarer BereichNicht begehbarer Bereich

Das Problem haben wir nun mehrmals der Firma gemeldet, die sich seit der 1. Januarwoche das ganze ansehen wollte, aber bis heute nichts von sich hören lässt. 

Nachdem wir mittlerweile schon 1 Sack Streusalz vergeblich gestreut haben, haben wir den Bereich der Wärmepumpe für den Durchgang gesperrt.

Kann uns jemand einen Tipp geben, was wir machen können und wie wir uns verhalten sollen. 

Wir sind mittlerweile sehr enttäuscht und Zweifeln daran, ob der Schritt mit Vissmann- und dem von Vissmann empfohlenen Unternehmen der richtige war. Ich hoffe, dass sich dieser Eindruck noch ändern wird und wir eines Besseren belehrt werden.

Wir sind für jeden Tipp dankbar.

J. Krah

33 ANTWORTEN 33

Hallo @borgi 

Wir hatten Ende 2022 auch erst naiv gedacht, Viessmann wäre als Hersteller und Ansprechpartner für uns da. Aber es wie beim Auto, wenn eine PKW-Werkstatt bei Arbeiten am neuen Auto einen gravierenden Fehler begeht, ist ja auch nicht der Hersteller des Fahrzeugs des Ansprechpartner...

Der Admin Florian Schneider hat das ja korrekt geschrieben, der Fachpartner ist im nächsten Schritt in der Pflicht zur Nachbesserung.

Alles Gute für euch und Gruß

Andreas

Vitocal 250-AH V.2440 / Vitodens 300-W

Sicher ist, dass dein Fachbetrieb die Planungsanleitung kennt. Weshalb er es so ausgeführt hat, kann ich mir nur damit erklären, dass es für ihn am einfachsten und für dich am günstigsten war. Hätte man nach Anleitung auf Frosttiefe ein Fundament / Kiesbett angelegt und eine Quattro-Verbindungsleitung unter Erdniveau mit Kernbohrungen und allem was dazugehört verlegt, hätte das sicher auch 3.000 - 5.000 € mehr gekostet. Da Heizungsbauer keine Tiefbauer sind, haben sie entweder einen Partnerbetrieb an der Hand oder du musst selbst Hand anlegen. Insofern lässt sich das sicher korrigieren. Entweder DIY oder Firma beauftragen.

VG

Okay, danke. Genau das werden wir tun.

@Triflo 

@borgi 

...und dann wäre der Durchgang unpassierbar geworden... 

Die Außeneinheit hätte mitten im Weg gestanden , auf jeder Seite ca. 40cm und alle hätten euch gefragt ob ihr noch alle Ta**** im Schrank habt. 

100% korrekte Abstände mit Stock im Hintern, dann müsste die WP irgendwo sonst wo stehen aber nicht hier. Ich meine ja immer, man kann auch mal 5e gerade sein lassen, in Bezug auf die Fenster gesehen. R290 = Propan, schwerer als Luft, kommt nicht zum Fenster rein und wenn die Kasematten dicht sind passt es. Dito wenn die Lüfter  hinten genug Luft bekommen. 

Die Versickerung in DIY  nachbessern, aus meiner Sicht kann man dann damit leben. 

Mach es selbst, mach es geich, mach es richtig. 

Vitocal 200-S D09 alles DIY / läuft 1a parallel zu BHKW / Öl Kessel als Backup System vorhanden.

Bei so einer Vereisung würde ich dir auch gleich empfehlen das eine Begleitheizung für die Kondenswasserwanne und der Ventilatoren eingebaut wird.

Lg Daniel 

Genau so sehe ich das auch.

Ich habe nun die Fachfirma angeschrieben, mit den entsprechenden Bilder und sie aufgefordert, sobald es die Witterung zulässt das Fundament mit dem Kiesbett nach Vissmann Planungsunterlagen zu erstellen. Besprechung vor Ort, evtl. Ableitung in das Abfallrohr der Dachrinne. Größe des vorhandenen Kiesbettes beträgt ca. 60 x 52 cm, dass kann nicht funktionieren. Danke noch einmal an alle, die mir geholfen haben. Ich werde berichten, wenn es was neues gibt. Schöne Grüße borgi

Hallo @borgi,

hier noch etwas ergänzendes zum Thema „Kondenswasser ableiten ins Kiesbett“.

Bei mir hatte es gleich im ersten Winter mit der WP mehrere Wochen durchgehend Minusgrade, und das Kondenswasser wurde auch in ein Kiesbett abgeleitet.

Ergebnis:

Am Kies blieb durch die Kälte immer ein wenig Wasser sozusagen hängen, anstelle vollständig zu versickern. Mit der Zeit wurde an den einzellnen Kiessteinen die Eisschicht immer mehr, bis sich eine geschlossene Eisdecke gebildet hat. Ab diesem Zeitpunkt war „schluss mit versickern“, und es begann sich ein regelrechter Eispanzer an der Oberfläche aufzubauen….(siehe Foto)….

“Unter” meiner WP ist nicht nur ein Kiesbett, sondern unter dem Kiesbett befindet sich noch zusätzlich runter bis zum Hausfundament ca. 2m Rollschotter. Selbst das war nicht ausreichend…….

Im Frühjahr habe ich dann den Kondensatablauf in das Fallrohr der Dachrinne eingebunden, und in dem Ablaufrohr befindet sich das Ende der Wannenheizung der WP. Somit hält sich die WP selber zusätzlich den Ablauf bis ins Fallrohr Eisfrei.

Seither funktioniert das Ganze optimal, und keinerlei Probleme mehr mit Eis unter der WP.

lg

Guennie

IMG_1965.jpeg
IMG_1966.jpeg

@borgi ,

bei der Gelegenheit:

Auf Deinen Fotos sind auch noch Punkte erkennbar, welche so nicht passen, das sind die beiden Lichtschächte.

Hier müssten diese beiden Gasdicht verschlossen werden. Außerdem sind hier die Fenster links und rechts innerhalb der Explosionsschutzzone, das ist nicht zulässig.

Der Hintergrund dazu:

Diese WP Type ist mit Propangas gefüllt. Deswegen gibt es um die WP eine Explosionsschutzzone, wo bestimmte Dinge eingehalten, bzw. beachtet werden müssen. Auch diese ist in den Planungsunterlagen Deiner angeführt, und wurden hier nicht beachtet.

lg

Guennie

Auch wenn der Abluftschacht nach innen zugemauert ist, ist es nach der Planungsanleitung nicht zulässig!

Auch Senkungen, Mulden, Vertiefungen und Schächte dürfen sich nicht im Schutzbereich befinden.

Dort kann sich bei einem Leck nämlich das Propangas ansammeln.

Top-Lösungsautoren