abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Keine Internetverbindung mit WP Vitocal 250-AH

Hallo,

 

wir hatten Mitte letzter Woche 2x Stromausfall in unserem Gebiet und seitdem kann sich die Wärmepumpe nicht mehr ins Internet einloggen. Ich habe den Router und die WP mehrfach neu gestartet, aber bekomme immer dieselbe Meldung, "keine Verbindung zum Internet". Da ich eine Hybridanlage habe, kann ich mit der selben App auch auf Gas umschalten, und die Gas-Therme hat kein Problem, sodass ich die Daten auf der App lesen kann. Auch andere Fremdgeräte sind wieder online. Auch ist das WLAN Signal zur WP sehr gut. 

Leider kann ich das Kommunikationsmodul nicht neu starten und nutze dementsprechend "Netzwerk konfigurieren", in der Hoffnung, die WP könnte sich wieder verbinden. Das Kommunikationsmodul abmelden kommt zur Zeit nicht in Frage, da mir gesagt wird, die WP verliert all ihre Daten.  

 

IMG_20240513_094001.jpg

 

Danke und Gruss

7 ANTWORTEN 7

Hallo Ritchie_30,

 

laut unserem System steht deine Anlage auf Service Link.

Stelle bitte im ersten Schritt sicher, dass die WLAN Betriebsart auf "Internet" steht.

 

Sollte das nicht direkt eine Verbesserung bringen, konfiguriere bitte die WLAN Einstellungen der Anlage neu.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

all diese Optionen habe ich schon vorher geprüft. Ich habe gerade nochmals die WLAN Option geprüft und es stand auf INTERNET. Ich habe WLAN nochmals an und aus gemacht und die SSID/pass nochmals eingegeben. Nichts. 

Was mich wundert ist, wieso du die Anlage auf Service Point siehst, bei mir aber INTERNET aktiviert ist/war. 

 

Danke und Gruss 

Hallo Ritchie_30,

 

wähle bitte im Menü der Anlage nochmal dein WLAN, drücke auf das Stift-Symbol und stelle sicher, dass DHCP ausgewählt ist.

Schalte im Anschluss die Vitocal am Netzschalter für 10 Minuten aus und prüfe im Anschluss, ob die Verbindung wieder hergestellt ist.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

es war auf DHCP eingestellt, ich habe die WP nach 10min neu gestartet und wieder nichts.

Das System findet auch das Netzwerk nach dem Neustart....

 

Danke und Gruss

 

 

Hallo Ritchie_30,

 

könntest du die Anlage testweise bitte mit einem anderen WLAN verbinden?

Am besten über den HotSpot eines Handys und im Anschluss prüfen, ob die Anlage via ViCare erreichbar ist.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

jetzt wird es kompliziert. Wir wohnen auf dem Land und eine Hotspotverbindung ist hier fast Null. Zudem müsste ich mir einen Hotspot erst kaufen, wenn es denn überhaupt funktioniert. 

 

Ich werde versuchen mir ein neues, 2. Netzwerk anzulegen. Da muss ich mich aber erst Schlau machen. So ein IT Experte bin ich mit 65 nun auch nicht mehr.....

 

Danke und Gruss

Hallo Chris,

was immer passiert ist, es funktioniert wieder. Ich habe nach einem HowTo für ein neues Netzwerk gesucht und musste dann den Router nochmals runterfahren. Nach dem Start (nicht mit dem neuen Netzwerknamen) habe ich an der WP die SSID und Pass nochmals eingegeben und siehe da, es hat geklappt. Vielleicht lag es am Router...

 

Aber vielen Dank für die Hilfe

 

Viele Grüsse

Top-Lösungsautoren