abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Keine Differenztemperatur bei Vor- und Rücklauf der Wärmepumpe

Unsere

Vitocal 200-S AWB-M-AC 201.E10 NEV

hat seit dem Update oft keine oder fast keine Differenztemperatur im Vor- und Rücklauf. Aber dafür einen großen Volumenstrom.

Quasi ein Kurzschlussfluss. Wäre es nicht sinnvoller die WP einfach auszuschalten?

Vor Rück Lauf gleich.jpg
3 ANTWORTEN 3

Hallo Klaus,

Der Volumenstrom ist zu hoch.

Reduziere den Volumenstrom, danach erhälst du eine gewisse Spreizung.

Je Abhängig ob du Fußbodenheizung oder Heizkörper hast.

Hier muss auch der Volumenstrom des Heizkreis passen.

LG Daniel 

Hallo Daniel,

wie kann ich den Volumenstrom steurern?

Die Wärmepumpe soll nur die Pufferspeicher aufheizen.

Dabei läuft sie den ganzen Tag durch. Jede Stunde kurz unterbrochen. Immer mit minimalen Differenzen von Vor-und Rücklauf. Großen Volumenströmen.

Bei dem Warmwasserspeicher war die Solltemperatur den ganzen Tag schon erreicht.

Der Heizungspufferspeicher hat seine Energie durch den Holzofen bekommen und lag mindestens 10° unter den 57° von Vor- und Rücklauf vom Screenshot. Bekommt von der ganzen Wärme scheinbar nichts ab, obwohl in der ViCare app wurde angezeigt, dass die ganze Energie zum Heizen genutzt würde.

Ich frage mich ob Viessmann in ihrem Update Fehler hat, oder Fehler beim online aufspielen gemacht wurden.

Der Außendienstler hat der Niederlassung wohl schon Bescheid gegeben. Von der habe ich aber nichts gehört.

Die Anlage habe ich erst mal ausgeschaltet.

Heizrhythmus der WP durchgehend mit Unterbrechung.png
Energie kommt nicht im Heizkreis an.jpeg

Die Anlage dreht deswegen so hoch und läuft ständig weil sie nie die gewünschte Spreizung erreicht. Um den Volumenstrom einzustellen gehe wie folgt vor:

1. Parameter 7341 (Minimale Leistung der Sekundärpumpe): Dieser Wert legt die minimale Drehzahl der Pumpe fest. Ein niedrigerer Wert reduziert den Volumenstrom.

2. Parameter 7342 (Maximale Leistung der Sekundärpumpe): Dieser Wert bestimmt die maximale Drehzahl der Pumpe. Ein niedrigerer Wert begrenzt den maximalen Volumenstrom.

3. Parameter 7347 (Temperaturspreizung): Hier kannst du die gewünschte Spreizung einstellen. Für eine Spreizung von 5 K setzen Sie diesen Parameter auf 50 (entspricht 5,0 K). 

Vorgehensweise:

Einstellen der Temperaturspreizung: Setze Parameter 7347 auf den gewünschten Wert, z. B. 50 für 5 K.

Anpassen der Pumpenleistung: Reduziere die Werte für Parameter 7341 und 7342 schrittweise, um die Pumpe zu drosseln und die gewünschte Spreizung zu erreichen. Beobachte dabei die tatsächliche Spreizung zwischen Vor- und Rücklauf.

LG Daniel 

Top-Lösungsautoren