abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Kein "Active Cooling" für Vitocal 200-S AWB-M-E-AC 201.E10 2C mit FW2323

Hallo zusammen,

seit Inbetriebnahme vor einem Jahr haben wir es bisher nicht geschafft, die WP in einen aktiven Kühlbetrieb zu versetzen. Die mir bekannten Voraussetzungen sind erfüllt:

- gedämpfte Außentemperatur ist für >3h größer als die eingestellte RT+4K

- Feuchteanbauschalter verbaut, aber nicht verriegelt

- Ventile offen

- Parameter 2406.0 steht auf 16.0°C (und auch vom inaktiven HK1 2405.0: 16.0°C)

HK1 (Radiatoren) ist im 'standby', HK2 schaltet brav vom Betriebszustand 'normalCoolingEnergySaving' nach 'normalCooling', sobald die AT entsprechend überschritten ist.
Unser HB hat vor einiger Zeit mit Viessmann per Fernwartung auf die Anlage geschaut und mich darauf aufmerksam gemacht, dass alle 3 Temperaturprofile (reduziert, normal, comfort) auf 21°C RT stehen sollten, da die höchste wohl gewinnt - aber auch damit stellt sich kein Kühlbetrieb bei uns ein. Letzten Sommer hatten wir auf die Einspielung der FW2323 gewartet, diesen Sommer ist diese in Betrieb, aber kühlen will unsere WP einfach nicht.

Wer hat noch eine Idee, an was es liegen könnte? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo @VitoHeld 

 

Sie haben an den Klemmen 7 und 8 des Steckers B einen Feuchtigkeitsschalter angeschlossen, der für den Heiz-/Kühlkreis 1 vorgesehen ist (hier haben Sie Kühlung aus), verlegen Sie das Feuchtigkeitsschalterkabel auf X22, wenn Sie eine Kühlung am Heiz-/Kühlkreis 2 wünschen ( hier ist Kühlung erforderlich).
Voraussetzung für die Kühlung ist ein geschlossener Kontakt am Feuchtigkeitsschalter, der bei erhöhter Luftfeuchtigkeit öffnet und die Kühlung abschaltet. 

Solange kein Kontakt zwischen 1 und 2 am Stecker X22 besteht, kühlt Sie der HK2 nicht.

2024-06-29 16_40_26-6176424VMA00003_1.pdf – Google Chrome.png

2024-06-29 16_40_36-6176424VMA00003_1.pdf – Google Chrome.png

2024-06-29 16_40_53-6176424VMA00003_1.pdf – Google Chrome.png

 

VG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Hallo VitoHeld, 

 

stell bitte mal testweise die Raum-Soll-Temperatur des jeweils aktiven Programms noch tiefer ein und teste, ob dann die Pumpe anläuft. Wichtig ist, dass die Raum-Soll-Temperatur des Kühlbetriebs höher ist, als das Pendant des Heizbetriebs. Wenn das anschließend noch immer nicht funktioniert, soll sich dein Fachbetrieb nochmal mit unserem Technischen Dienst in Verbindung setzen. 

 

Viele Grüße
Flo

 

Hallo Flo und alle anderen,

danke für den Hinweis, direkt ausprobiert, aber ohne Erfolg. Die drei RT für Heizbetrieb stehen nun auf 10°C, für kühlen alle drei auf 12°C. Das führt dazu, dass bereits um 04:00h morgens ein Zustandswechsel stattfindet von 'reducedCooling' zu 'normalCooling' (entsprechend hinterlegtem Zeitplan), aber die WP/der Verdichter bleibt aus und gekühlt wird nicht.
Nach meinem Verständnis müsste die WP sogar in beiden Betriebszuständen (reducedCooling+normalCooling) kühlen, insofern die gedämpfte AT >3h über RT-Soll+4K liegt - was bei aktuellen Wetterbedingungen und obigen Einstellungen dauerhaft erfüllt ist.

 

Kann es evtl. an meiner 2C-Anlage liegen? Testweise hatte ich auch HK1 im Heizbetrieb aktiviert, hatte aber auch keine Auswirkung. Im Sommer versetze ich die WP regulär für HK1 in den Zustand 'Aus' (/'standby'), HK2 in den Zustand 'Kühlen'.

 

Wer hat noch einen Hinweis, an was es liegen könnte? Es scheint ja bei anderen zu funktionieren...

Hallo @VitoHeld 

 

Wie wird der Feuchtigkeitsschalter angeschlossen?
Es sollten die Klemmen 1 und 2 verwendet werden.

 

VliesMann1_0-1719314204498.png

Am anderen Ende an X22 für Heiz-/Kühlkreis 2.

 

2024-06-29 11_08_23-6176424VMA00003_1.pdf – Google Chrome.png

VG

Hallo @divanc

 

ich habe nochmals die Bilder der Installation gecheckt; auf der Verpackung des Feuchteanbauschalters stand Viessmann 7181418, das Produkt gleicht Deinem Bild, lt. Beipackzettel scheint es von Galltec mela (Typ FAS) zu sein.

 

Ich kann keine Nummern erkennen, angeschlossen ist die oberste (bei Dir frei) und die unterste Klemme des FAS, die dann auf B7 und B8 aufgeschaltet sind. Lt. Montageanleitung sind das die Klemmen für HK1.

 

VitoHeld_0-1719662695515.png

Müsste die Anlage nicht dennoch in den Kühlbetrieb schalten, da der FAS nur im Bedarfsfall verriegelt? Ich habe und hatte mehrfach den Schaltpunkt verschoben, typischerweise schaltet der FAS bei ~65% um - aber weder in 90% noch in 40% Einstellungen reagiert die WP.

Hallo @VitoHeld 

 

Sie haben an den Klemmen 7 und 8 des Steckers B einen Feuchtigkeitsschalter angeschlossen, der für den Heiz-/Kühlkreis 1 vorgesehen ist (hier haben Sie Kühlung aus), verlegen Sie das Feuchtigkeitsschalterkabel auf X22, wenn Sie eine Kühlung am Heiz-/Kühlkreis 2 wünschen ( hier ist Kühlung erforderlich).
Voraussetzung für die Kühlung ist ein geschlossener Kontakt am Feuchtigkeitsschalter, der bei erhöhter Luftfeuchtigkeit öffnet und die Kühlung abschaltet. 

Solange kein Kontakt zwischen 1 und 2 am Stecker X22 besteht, kühlt Sie der HK2 nicht.

2024-06-29 16_40_26-6176424VMA00003_1.pdf – Google Chrome.png

2024-06-29 16_40_36-6176424VMA00003_1.pdf – Google Chrome.png

2024-06-29 16_40_53-6176424VMA00003_1.pdf – Google Chrome.png

 

VG

Danke @divanc! Ich habe mit meinem Benning Spannungsprüfer auch die Belegung der 3 Klemmen geprüft: falscher kann man den FAS nicht installieren, zu nutzen sind die unteren beiden, wie in Deinem Bild.
Da wir unseren HB in 3 Tagen zur Wartung der WP ohnehin bei uns haben: soll er seine Installation richten, ich vermute mal, dass das der Fehler war.

Top-Lösungsautoren