abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kein durchgehendes Warmwasser

Hallo,

 

Meine Heizanlage verhält sich wieder auf eine Weise, die ich nicht verstehe! Ich besitze eine Wärmepumpe Vitocall 200A mit einer Vitotrans 353, Seriennummer 7727502101084129.

Derzeit habe ich das Problem, dass wir, egal ob wir duschen oder Warmwasser entnehmen, kein durchgehend warmes Wasser aus der Leitung erhalten. Anfangs kommt warmes Wasser, nach kurzer Zeit kühlt es jedoch merklich ab und wird sogar kalt. Das ist besonders unangenehm, vor allem mit Kindern. Nach einer Weile kommt wieder warmes Wasser, und der Zyklus wiederholt sich.

 

Der Speicher hat eine Warmwassertemperatur von 52 Grad. Welches Problem könnte hier vorliegen?

 

Kurz zu den Einstellungen in der VitoTrans

 

Warmwasser-> T-WW Soll 48Grad

Gleit. Sollwert Aktiviert -> T gleitend 5.0K

Komfort nein

Notbetrieb nein

 

Zirkulation 

Typ-> Thermisch

Sensor S3

T-Ein 42 Grad 

T-Aus 4K

Drehzahl 100%

ohne Timer

da Anforderung Ja

Laufzeit 90s

Wartezeit 15Min

Desinfiktion Nein

 

Codierebene1

Kaskade -> Nein

Regeltyp PBS

Warmwasser T-Soll Min 20°

T-Soll Max 60°

 

Blockierschutz: Aktivert ja

Startzeit 00:00

Primärpumpe Ja

Zirkulationspumpe Ja

RL- Einschichtung Ja

 

RL-Einschichtung

Typ->Thermostat

T-Ein 35°

Hytserese 5.0K

 

Generell würden wir uns etwas Wärmers Wasser aus dem Duschkopf wünschen. Im Speicher haben eine Warmwassertemperatur Soll von 52°. Sofern sich dies über die Vitotrans einstellen lässt bitte den zu veränderten Wert durchgeben

 

Ich hoffe das Problem lässt sich ohne Technikereinsatz Lösen. Wie gesagt, Speicher ist geladen, aber aus dem Wasserhahn kommt nur kurz Warmes Wasser dann wieder kaltes Wasser dann wieder etwas wärmers und das im Zyklus.

 

Kurzer Nachtrag: 

 Die LED der ersten Pumpe leuchtet nicht! Kann das damit zusammenliegen

 

Vielen Dank 

 

 

 

2 ANTWORTEN 2

Hallo @Flo_Schneider,  

könnte sich bitte jemand dieser Angelegenheit annehmen?

 

Kurz zusammengefasst: Wir haben seit Tagen das Problem mit der schwankenden Warmwassertemperatur (ich kümmere mich nun um dieses Thema, nachdem das Problem mit der Abtauung gelöst wurde). Dieses Problem tritt nicht nur beim Duschen, sondern auch beim Wasserzapfen an den Waschbecken auf. Am Anfang kommt warmes Wasser, anschließend wird es recht schnell sehr kühl! Nach kurzem Warten kommt ab und zu wieder warmes Wasser. Soll Temperatur von 50°C im Speicher werden problemlos erreicht! Ich denke das verhalten hat sich eingeschlichen! So richtig 50°C Grad Wasser kommt garnicht mehr  raus (mir klar, das durch den Wärmetauscher keine 50°C anliegen können) 🙂   

Laut eurer Beschreibung – entweder Luft im System oder Störung des Volumenstromsensors oder Temperatursensors S2 (aktuell keine Fehlermeldung). Bevor der Heizungsbauer vorbeikommt, irgendeine Idee oder Vorschlag, wo am besten am Speicher entlüftet werden sollte?

Kurz zur Heizung: Ich habe einen Schlamm- und Mikroblasenabscheider sowie eine Entlüftung am obersten Punkt des Speichers. Im oberen Stockwerk am Fußbodenheizkreisverteiler befindet sich ebenfalls ein Entlüfter. Somit dürfte keine Luft im

Der Link zu eurem How2

Erstinbetriebnahme, Inspektion, Wartung; Trinkwasserseitig Füllen Und Entlüften - Viessmann Vitotran...

Wenn ich die Punkte 2 und 5 im Aktorentest starte, hört es sich so an, als ob es im Bereich des Rückflussverhinderers tatsächlich blubbert, aber ich bin mir etwas unsicher ob es tatsächlich Luft ist

Seriennummer: 7727502101084129

 

3542DE1A-3079-488E-B984-75AB5F5DAB32.jpeg

55CB551F-D3C5-4984-82CE-E92BB6BFD8D6.jpeg

B588C945-8336-42B6-AF83-2156CD0440A7.jpeg

A7ECF106-3E12-4C53-8E81-F8C52C430527.jpeg

Genau dieses Thema hatte ich auch, in einem anderen Threat habe ich dazu die Lösung gefunden.

 

- Zirkulation auf Anforderung

- Timer auf 120 s

- Pause auf Null

 

Und siehe da, es kommt durchgehend gut mischbares warmes Wasser.

Wichtig ist, das alle Mitbewohner die Funktionsweise der Anforderung verstehen.

Wasserhahn auf Heiß und ca. 2 s öffnen, dann schließen, dann läuft die Förderpumpe an.

Danach kann nach kurzer Wartezeit heißes Wasser genutzt werden wie gewohnt.

Top-Lösungsautoren