Plötzlich kein Warmwasser mehr Hybridbetrieb mit Vitocrossal 300 mit Vitocal VC 250-AH und Vitocharge VX3 Typ 8.0A
Ich muss mich hier im Forum melden, um das Schwarmwissen zu nutzen:
Am 19.6.2024 stellte ich morgen fest, es gab kein warmes Wasser mehr!
Weder in Vicare , noch in der Steuerung wurde ein Fehlercode angezeigt. Erste Recherchen ergaben keine fehlerhaften Einstellungen.
Ich muss erwähnen, die Anlage wurde am 3.5.2023 in Betrieb genommen und am 7.12.2023 erfolgte die Umstellung von der Gridbox auf das HEMS. Soweit alles i.O., bis auf die Fehler mit dem verstopften Sieb in der Außeneinheit, die dauernd den Volumenstrom reduzierten. Regelmäßiges Reinigen hilft enorm, den Wert auf ca. 1950 l/h zu bekommen.
Mein freundlicher HB reagierte schnell und schichte seinen besten MA am nächsten Tag vorbei.
Er ging systematisch vor und versuchte verschieden Einstellungen auszuprobieren, selbst die Funktion „“Einmalige Wasseraufbereitung“ war nicht erfolgreich. Nach ca. 10 min schaltete die Inneneinheit der Vitocal VC 250-AH wieder ohne Fehlermeldung ab und das Warmwasser blieb bei ca. 37 °C kalt.
Ein Telefonat mit dem TD über eine Zeitraum von ca. 20 min ergab, auch der Techniker fand per Remote keinen Fehler.
Das ist mein Problem, bzw. das von der Fa. Viessmann, denn die ganze Zeit seit dem 7.12.2023 gab es in dieser Hinsicht keine Probleme.
Der Techniker meinte nur , wir hätten eine veraltete Software…. (;-(, die aber bis zum 19.6. 2024 funktionierte.
Mit einer neuen Software wäre das Problem erledigt !
Wer vom Euch hat ähnliche Probleme?
Aktuell kann ich mir nur helfen, im Notbetrieb also über den Gaskessel Vitocrossal 300 das Wasser täglich per Hand warm machen zu lassen !!?
Von meiner PV Anlage gespeist heize ich aktuell ohne Kosten, jetzt fällt aber der zusätzliche Gasverbrauch an.
Den Serviceinsatz muss doch von Fa. Viessmann kostenmäßig übernommen werden, wenn ein Fehler in der Software aufgetreten ist.
Die Anlage wurde nicht verändert und regelmäßig betreut/ gewartet. Es konnte nicht geklärt werden, warum die Warmwasseraufbereitung vorzeitig und ohne Fehlercode abgeschaltet wurde,
Kann das Viessmann nicht per Remote vom TD unter Aufsicht des HB einspielen, wie das in vielen Industrieanlagen üblich ist ?
Ein erster Terminvorschlag vom Service Center war der 08.08.2024
Die Ticket Nummer lautet: Serviceeinsatz 201714988
Heute nahm mein HB Rücksprache mit dem Center und der Termin wurde 3 Tage auf den 05.08.2024 vorverlegt.
Ich schon ein wenig enttäuscht von Viessmann, wie mit seine Kunden umgegangen wird.
Die Software von der Fa. Viessmann hat ein Problem und der Kunde wird ca. 6 Wochen mit einer Lösung vertröstet, die dem Kunden auch noch zusätzliche Kosten verursacht.
Der Service sollte doch alles dazu tun, um das Problem , was Viessmann selbst verursacht und bestätigt hat, asap zu lösen.
Das kann doch nicht die Lösung sein, oder was meint ihr?
Vielleicht kann uns ein guter Engel helfend eingreifen.
Ich werde weiter berichten, wie es das Problem von der Fa. Viessman angefasst wird.
Grüße und bleibt gesund
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Scooter,
danke für dein offenes und ehrliches Feedback. Ich gebe dies und deine Verbesserungswünsche gerne weiter.
Viele Grüße
Flo
Hallo Scooter,
das Aufspielen des Updates ist aktuell nur über unseren Technischen Dienst möglich. In naher Zukunft soll dies auch jeder Fachbetrieb aufspielen können. Dass der Serviceeinsatz nicht früher möglich ist, bitte ich zu entschuldigen. Meine Kollegen und ich geben alles, um allen Kunden schnellstmöglich helfen zu können.
Viele Grüße
Flo
Hallo Herr Schneider,
leider kann ich das so nicht akzeptieren, es muss doch eine schnellere Lösung geben, da das schon länger bekannte Probleme sind!
Was ist mit den zusätzlichen Gaskosten durch den Notbetrieb ?
Wer übernimmt diese Kosten ? Ich bin nicht bereit, diese Kosten neben den zusätzlichen zeitlichen Aufwendungen den Notbetrieb ein- und auszuschalten, auch noch zu tragen.
Wer trägt die Kosten für den Serviceeinsatz ?
Grüße
Scooter
Für den Serviceeinsatz werden keine Kosten entstehen. Alles andere muss im Nachgang durch unseren Technischen Dienst geprüft und bewertet werden.
Viele Grüße
Flo
Plötzlich kein Warmwasser mehr Hybridbetrieb mit Vitocrossal 300 mit Vitocal VC 250-AH und Vitocharge VX3 Typ 8.0A
Erste Reaktionen:
Es grenzt an ein kleines Wunder, oder einen Zauberer im Hintergrund, ein Service MA kam früher und analysierte das Problem vor Ort recht schnell.
Zusammengefasst, es war ein Elektronikproblem auf der Sensorseite. Quasi ein Halbleiterthema, mal funktionierte der Volumenstromsensor und dann nach ca. 3-5 min fiel er komplett aus und zeigte keinen Wert mehr an.
Leider gab es keine Fehlermeldungen für der Ausfallzeitpunkt!?
Eine gründliche Analyse der Vorgeschichte erklärte nun das die unterschiedlichen Fehlerbilder F.74 ,F.829,F8.64 eine Gemeinsamkeit hatten, den Volumenstrom !
Soviel Zeit hat aber der lokale HB nicht, wenn er eine verriegelte Außeneinheit vorfindet und sie einfach wieder starten kann !!? Die WP lief dann wieder bis zum nächsten Fehler…
Ich beschreibe das so genau, weil hier das Problem der Software liegt.
Herr Voßloh von der Viessmann Climate Solutions SE startete zwar eine Qualitätsoffensive, die aber nicht die aktuellen Probleme löst.
Schnellstens muss die aktuelle Software hinsichtlich der Fehlercodes aktualisiert und in der Aussagekraft verbessert werden,
Das würde die Fehlersuche vereinfachen und den Service erleichtern.
@floh Schneider, können Sie sie bitte darum kümmern, da nur die HB einen direkten Zugang zu Viessmann`s TD haben, aber leider nicht das Nötige technische Hintergrundwissen (noch nicht ) besitzen, um die Problematik zu erklären. Ich als Kunde komme ja gar nicht durch, auch das Angebot als Testuser wurde leider nicht angenommen.
Eine einfache Idee: Darstellung des Volumenstromes in den in der App Vicare im Reiter Einstellungen Wärmepumpe, Gerätestatus hilft schon dem Kunden weiter, der ja keinen ZUGANG zur App ViGuide hat, einfach online den Volumenstrom zu überwachen, ohne jedes mal in den Heizungskeller gehen zu müssen. Das sollte doch jeder Programmieren mit ein paar Mausklicks hinbekommen!
Was meint ihr zu dem Thema?
Zum Ergebnis, zwei Tage später war das Ersatzteil eingebaut, die neue Software aufgespielt und die Anlage funktioniert wieder.
Einen großen Dank an die Herren vom TD Herr Sch. und Herrn E. Diese MA sind große Klasse und leben für ihren Job.
Das sollte Herr Voßloh wissen und alle Anstrengungen seinerseits unternehmen, um die Servicearbeit zu erleichtern, in dem schon bei der Entwicklung der Geräte nicht das Design im Vordergrund stehet, sondern der Inhalt, die Bedienbarkeit, die Zuverlässigkeit und eine vereinfachten Zugang bei Updates, bzw. Remote Eingriffen.
Damit entstehen dann nicht die großen Wartezeiten und die Kunden sind zufriedener mit dem Vertragspartner Viessmann.
Viele Grüße
Scooter
Hallo Scooter,
danke für dein offenes und ehrliches Feedback. Ich gebe dies und deine Verbesserungswünsche gerne weiter.
Viele Grüße
Flo