Seit einigen Tagen ist unsere neue Wärmepumpe in Betrieb. Eine Vitocal 250-A AWO-E-AC 251 A16. Sie ersetzt eine „normale“ Ölheizung, welche 30+ Jahre ohne manuelles Temperatur-Verstellen lief.
Was mir bei der neuen Anlage als Erstes auffiel: es gibt keinen Raumtemperatur-Sensor. Man kann lediglich eine Soll-Temperatur einstellen, die dann unter Berücksichtigung der Außentemperatur die Vorlauftemperatur bestimmt. Wie warm es im Raum tatsächlich ist, weiß die Reglung nicht.
Einige Details: Es gibt 2 Heizkreise, einen für eine Umluftheizung einen zweiten für „normale“ Heizkörper. Die Umluftheizung besteht aus einem Wärmetauscher mit Gebläse und Luftschächten in die einzelnen Räume. Die Umluftheizung ist für den größten Teil des Einfamilienhauses zuständig. Weitere 3 Räume (Bad, Büro, Hobby) werden mit Heizkörpern versorgt. Das Haus (ein HUF-Haus) hat wirklich große Fensterflächen, durch die (im Winter) eine Menge Energie ins Haus kommen kann. Seit einigen Jahren messe ich an 5 Stellen die Temperatur und zeichne diese im Abstand von 5 Minuten auf. Gemessen werden die Außentemperatur, die Raumtemperatur, die Lufttemperatur beim Eintritt in den Wärmetauscher, die Lufttemperatur beim Austritt aus dem Wärmetauscher, sowie die Vorlauftemperatur am Eingang des Wärmetauschers. Es werden Präzisionstemperatur Sensoren vom Typ LM135 verwendet. Die Messdaten sind als CSV-Files verfügbar.
Bei der alten Anlage gab es einen Raumtemperatur-Sensor, mit dessen Hilfe die Raumtemperatur auf 21°C (+/- 0,1 °C) geregelt wurde, soweit das aufgrund der Umstände möglich war. Meine Messungen belegen das. Es führte dazu, dass die Vorlauftemperatur nach der Nachtabsenkung höher war um schnell aufzuheizen. Dann hat die Reglung die Vorlauftemperatur entsprechend eingestellt. Wenn (Sonnen)Energie ins Haus kam, wurde die Vorlauftemperatur abgesenkt, ggf. so weit, dass die Umwälzpumpe zum Wärmetauscher abgeschaltet wurde. (Wenn es noch wärmer wurde, sind die Jalousien runter gegangen.) Um die Vorlauftemperatur einzustellen hatte die alte Anlage eine Umwälzpumpe mit einem Mischer, den die Reglung steuern konnte. Während der Nachtabsenkung wurde einfach die Raum-Solltemperatur reduziert, was dazu geführt hat, dass der Wärmetauscher keine Energie mehr vom Brenner bekam (von kalten Winternächten abgesehen). Also Umwälzpumpe aus. Wenn nach der Nachtabsenkung die Differenz zur Raum-Solltemperatur groß war, wurde der Wärmetauscher mit erhöhter Vorlauftemperatur versorgt.
Die tatsächliche Raumtemperatur einfach zu ignorieren, so wie es die Vitocal tut, kann nicht funktionieren. Das wird aus dem zuvor beschriebenen hoffentlich klar. Welche Optionen gibt es, die WP-Reglung mit einem Raumtemperatur-Sensor zu versehen, sodass die Reglung die Vorlauftemperatur bedarfsgerecht anpassen kann?
Was mir noch aufgefallen ist: die beiden Umwälzpumpen laufen 24h am Tag, egal ob die Anlage in der Nachtabsenkung oder die Raumtemperatur über die gewünschte Temperatur steigt. Ich kann höchstens den betreffenden Heizkreis manuell ausschalten. Das kann es ja auch nicht sein. Zudem führt es dazu, dass der Pufferspeicher (100 Liter) unnötig abkühlt und am folgenden Morgen erst wieder mühsam und zeitraubend aufgewärmt werden muss.
O.k., deshalb ist die 100-EH nicht im Setup von ViCare.
Stimmt auch, die 300-E bekommt bei der Inbetriebnahme die WLAN-Credentials von der Vitocal per Low-Power-Funk übertragen, loggt sich damit ins WLAN ein und holt sich erst einmal neue Firmware via OTA ab.
Meine Erfahrungen beschränken sich auf den anfangs verlinkten Beitrag, wo ich mich durchgefragt habe.
Die Formel von Flo zum Raumtemperatureinfluss - soweit korrekt - dürfte m.E. im Normal-Betrieb kaum greifen. Ich bin aber auch nicht hingegangen und habe den Param 933.7 wirklich in die Höhe geschraubt (hatte den mal auf 20 und keine Änderung festgestellt).
Ich kann das bei mir nicht überprüfen, da ich ja mit ViCare Klimasensoren und dem ViCare Fußbodenthermostat arbeite und die überschreiben die Einstellungen der Parameter für den Raumtemperatureinfluss bzw. diese Einstellung hat bei meinem ERR Setup keinerlei Funktion...
OTA Updates sind kein IT Hexenwerk. Man muss nur richtig programmieren und konfigurieren, dass es stabil funktioniert. Also erstens den update sehr gut testen. Und zweitens von der Softwarearchitektur dafür sorgen, dass die Kommunikation und Updatefähigkeit beim Update nicht angetastet wird. Und wenn man es wirklich gut macht muss es einen modus geben, mit dem man nach einem fehlerhaften Update per Knopfdruck auf die vorher laufende Version zurücksetzen kann.
Im übrigen gehört zu einem Softwareupdate auch eine Info (vorher verfügbar), welche Probleme gelöst sind, welche neuen Funktionen verfügbar sind, und was nach dem Update ggf. konfiguriert werden muss.
Wirkliche Profis geben sogar eine Info welche aktuellen Probleme nach dem Update noch bestehen.
Es gibt IT Unternehmen, die machen das seit 50 Jahren so.
Die Softwerker bei Viessmann sind offensichtlich noch nicht soweit.
Ein kurzes Update zum Thema:
Ein Viessmann Außendienstmitarbeiter hat ein Firmware-Update auf meiner Vitocal 250A eingespielt, in der Hoffnung, die Vitotrol 100EH würde dann die tatsächliche Raumtemperatur bei der Regelung der Vorlauftemperatur berücksichtigen. Leider hat das nicht funktioniert. Er hat jetzt veranlasst, dass eine Vitotrol 300E geschickt wird, in der Hoffnung, dass es dann funktioniert.
NB: laut Produktdatenblatt der 100EH ist die Vitocal 250A auf der Liste der unterstützten Geräte.
https://www.viessmann.de/de/produkte/steuerung-und-konnektivitaet/vitotrol-100-eh.html
Aber außer Uhrzeit und Wochentag hat die 100EH nichts von der Vitocal 250A oder dorthin übermittelt.
Also: bisher kann ich den "Als Lösung akzeptieren" Button noch nicht drücken!
Den Parameter 933.6 habt ihr aber auf "7" (witterungsgeführt MIT Raumeinfluss) gesetzt ?
Die 300-E tut bei mir (auch 250-A).
@AndyH schrieb:Den Parameter 933.6 habt ihr aber auf "7" (witterungsgeführt MIT Raumeinfluss) gesetzt ?
Davon hatte ich hier gelesen, aber der Viessmann-Außendienstler hat davon nichts gesagt.
Wie kann ich feststellen, ob "Parameter 933.6 auf 7" steht? Wo kann ich das sehen/einstellen??
@AndyH schrieb:Die 300-E tut bei mir (auch 250-A).
Das ist interessant! Wird damit die Vorlauftemperatur abhängig von der Raumtemperatur geregelt? Was passiert beispielsweise, wenn die Raumtemperatur den Sollwert überschreitet? Wird dann der betreffende Heizkreis ggf. ausgeschaltet?
Laut Produktdatenblatt hat die 300-E auch ein WLAN Interface. Weißt du, ob die direkt mit der 250-A redet (über Low-Power-Funk)? Oder geht die Kommunikation per WLAN über die Viessmann-Cloud??
Die Parameter (933.x) findest du im Service-Menu an der 250-A unter Hauptmenu - Service - (Passwort eingeben) - Systemkonfiguration - Heizkreis X, welcher es bei dir dann ist. Dafür musst du aber mind. die Firmware ...2323... installiert haben. Wenn der Techniker dir neue Firmware aufgespielt hat, sollte das die aktuell 2417 sein, du also die Params finden.
Ansonsten lese dir doch meinen Beitrag zur Vitotrol 300-E durch, da gibt's einige Anworten auf deine Fragen. Der Link dorthin ist hier im Thread im dritten Post hinterlegt.
Ach ja, Nachtrag: hier im Thread steht auch die Sache mit dem WLAN und Low-Power-Funk etwas weiter oben.