abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kein Fachbetrieb hat Zeit bzw. nimmt keine Neukunden mehr an

Guten Abend!

Wir sind so ziemlich ratlos.

Wir haben im Dezember 2020 eine Doppelhaushälfte in 17373 Ueckermünde gekauft. Dieses Haus wird durch eine Luftwärmepumpe geheizt und mit WW versorgt.

Wir haben das Haus dann Ende März 2021 vom Bauherrn übernommen. Bis dato hat die Anlage aufgrund der "normalen" Außentemperaturen auch gut funktioniert. Als wir Ende September 2021 das Haus nach unserem Urlaub wieder verlassen haben, habe ich die Heizung zugeschaltet (über die Sommermonate wurde nur das WW aufgeheizt) und eine Soll-Raumtemperatur von 14°C eingestellt, damit nichts einfriert.

 Wir sind dann Ende November wieder ins Haus gekommen und es war, den Außentemperaturen geschuldet, recht kühl.

Also habe ich die Soll-Raumtemperatur zunächst auf 25°C hochgefahren. Gleichzeitig fiel die Außentemperatur auf 5°C und darunter.

Da der Bauherr die Heizungsanlage wohl selber eingebaut hat und es bisher bei ähnlichen Projekten keine Probleme gab, war ich über die Häufung der dann aufgetretenen Fahlermeldungen doch etwas erschrocken.

Es fing mit drei zeitgleichen Störungsmeldungen an:

Wärmepumpe A9

Strömungswächter D6

Abbruch Abtauung

Da ich absoluter Laie und auch sonst handwerklich wenig geschickt bin, war meine einzige Lösung ein Servicetechniker eines ortsansässigen Heizungsinstallateurs. Beim ersten (keine 100 Meter von unserem Haus entfernt) die Aussage, dass sie keine Neukunden mehr annehmen. Auf meinen Hinweis, dass ich nur einen Katzensprung wegwohne, wollte die Dame beim Chef nochmals nachfragen. Die Antwort kam recht zügig: Die nächsten vierzehn Tage keine Zeit. Da wir nur eine  Woche da sind also keine Lösung und bei einer Störung, die die Heizung lahmlegt schon gar nicht. Beim zweiten Betrieb ging bei der "Notdienst-Nummer" nur der Anrufbeantworter dran. Auf den erbetenen Rückruf warte ich heute noch.

Letzte Lösung wie beim Computer: Kaltstart!

Durch das Abschalten der kompletten Anlage verschwanden diese Fehlermeldungen tatsächlich. 

Am gleichen Tag dann aber folgende Störungsmeldungen:

Modbus-Teilnehmer EF

EVU Sperre C5

Diese Störungsmeldung verschwand dann von alleine (!?).

Dann lief die Anlage einen Tag ohne Probleme.

Nunmehr haben wir zwar keine "Störungsmeldungen" mehr aber "Warnungen":

Strömungswächter D6

Abbruch Abtauung AA

Und jetzt topaktuell um 00:09 Uhr wieder Störung Wärmepumpe A9 mit D6 und AA

Was kann ich tun?

Wir sind noch am heutigen Freitag und am Samstag bis 14 Uhr da!

Was passiert, wenn die Anlage wieder auf Störung geht? Dann wird das Haus nicht beheizt und irgendwann frieren die Rohre ein?

So haben wir uns die erneuerbaren Energien nicht vorgestellt. 😞

Ich bin echt frustriert, auch weil uns keiner helfen will.

Grüße

Michael

 

 

 

Da wir das Haus im Moment nur als Ferienhaus nutzen und daher nur ab und zu vor Ort sind, 

 

6 ANTWORTEN 6

Hallo Michael,

 

Strömungswächter D6

Abbruch Abtauung AA

 

das hört sich an als ob nicht alle Kreise der FBH oder Heizkörper geöffnet sind.

Zum Abtauen braucht eine Maschine mit 1 Ventilator min 800/h , ein mit 2 Ventilator mehr als 1400l/h

 

d.h du muss auch bei Abwesenheit alle Heizkreise öffnen und die Temperatur über die Heizkurve / Raumtemperatur Vorwahl an der Vitcal steuern.

Dann gib es diese Fehler nicht.

EVU Sperre ist eine Info Meldung. der Stromtarif scheint eine Unterbrechung durch das EVU zu erlauben.

 

VG Michael

 

 

Hallo Michael,

 vielen Dank für die Antwort.

Woran erkenne ich denn, dass alle Kreise der FBH geöffnet sind? Soweit ich das beurteilen kann, werden alle Heizschlangen der FBH warm. Und in den zwei Verteilerkästen (EG und OG) sind die Hähne komplett offen. Und wenn die Heizung funktioniert, steuern auch die Thermostate der FBH die einzelnen Ventile in den Verteilerkästen richtig an. Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine. Bin absoluter Laie und habe absolut keinen Plan.

VG Michael

Hallo Michael,

 

in den Verteilerkästen sind pro Kreis so kleine Schwimmer die den Durchfluss in l/min anzeigen.

Das muss in Summer die genannten Mindestwerte erreichen.

 

Um die Anlage richtig einzustellen empfiehlt es sich diese   Thermostate der FBH die nächsten Wochen auf max zu stellen.

Und die gewünschte Raumtemperatur über die Heizkurve z.b. Steigung 0,3 und Niveau 0 zu beeinflussen.

 

Dann sind ständig alle Ventile offen.

Es sollte dann keine Fehler D6 geben, die Anlage läuft mit einem besseren Wirkungsgrad und benötigt weniger Strom.

 

Wenn die richtige Kurve gefunden ist kann man die Thermostate in den Räumen wieder aktivieren die viel zu warm werden.

 

VG Michael

 

Hallo Michael,

im OG waren zwei Schwimmer bisher nicht ganz oben.

Das war mir vorher schon aufgefallen, ich hatte dem aber keine Bedeutung beigemessen. 

Ich wollte das dann nochmals kontrollieren und siehe da, jetzt waren alle, ohne das ich an der Anlage etwas geändert habe (Solltemperatur 25°C alle Thermostate auf 3 oder höher), alle ganz oben.

Seither läuft die Anlage ohne Fehlermeldung. 

Ich hoffe, das bleibt so. Habe trotzdem den Heizungsbauer, der die Anlage wohl lt. Bauherr eingebaut hat, kontaktiert und der wird die Anlage nochmals kontrollieren. 

Dir vielen Dank für die Deine Tipps und schnelle Hilfe!

VG Michael 

Gerne

Michael, hast Du die Anlage über die ViCare-App auf dem Handy angebunden?

So kannst Du sie zumindest aus der Ferne überwachen.

Top-Lösungsautoren