Habe bereits vor einigen Monaten festgestellt, dass im Original Viessmann Shop ein Ersatzteil Verdichter für o.g. Anlagen nicht lieferbar, aber zumindest als Ersatzteil Nr. auffindbar war. Nun finde ich zu meiner Überraschung zu keiner einzigen Leistungsvariante mehr einen Verdichter. Im Gegenteil, in den Explosionszeichnungen zum Kältekreis wurde der Verdichter anscheinend entfernt, keine Spur mehr vom Verdichter, weder dort noch sonst wo ?
Muss ich also im Falle eines Verdichterschadens davon ausgehen, eine komplett neue Außeneinheit zu installieren ?
Unsere neue Außeneinheit wurde wegen sehr lautem Kompressor sofort komplett ausgetauscht. Da hieß es, dass es bis dato keine Reparatur dafür gebe.
Ich habe aber viel mehr Angst davor, dass nach dem VM-Verkauf in 10 Jahren nicht mal eine kompatible Außeneinheit verfügbar sein wird.
Kaum zu glauben und mit der Bitte um Korrektur:
Zu den ODU-Leistungsvarianten kleiner 16kW finden sich bei dieser Anlage keinerlei Ersatzteile im Viessmann Shop !
Und mir hat man eine NEU-Anlage mit "REWORKED" gelabeltem Verdichter verkauft, der in den letzten beiden Jahren bereits 4 mal Startprobleme gemeldet hat...
Ist mir auch schon einmal aufgefallen, z.B gibt es für die 200 Serie alle möglichen Ersatzteile. Die 250 A Serie geht leer aus. Oder kommt da hoffentlich noch was?!
Natürlich gibt es Ersatzteile; alles andere wäre absurd. Möglicherweise nicht für Jedermann, aber ganz sicher für den TD von Viessmann und vermutlich auch für die Fachpartner. Der Mitarbeiter von Viessmann, der mir die aktuelle Software aufgespielt hat, hatte beispielsweise 2 Ventilatoren für eine 250-A im Fahrzeug.
VG
Es geht hier ja speziell um den Verdichter.
Genau, auch die Verdichter beziehe ich da mit ein. Ich bin optimistisch, dass die tagtäglich gebauten WP mit Verdichter ausgeliefert werden und dementsprechend auch als Ersatzteile vorgehalten werden. Also keine Panik!
VG
Deinen Optimismus teile ich nicht, im Gegenteil, ich befürchte Spardruck vom neuen US Eigentümer vor dem Hintergrund der miserablen Auftragslage.
Diese Ersatzteil-Situation reiht sich in meinen Augen ein in einen allgemeinen Modularisierungs-Trend in allen möglichen Bereichen, bei denen Ersatzteile kostenintensiv vorgehalten werden müssen.
Ventilatoren und Hydraulik-Teile sind hier explizit nicht das Problem, da diese Teile anscheinend Gleichteile sind und auch von den leistungsstärkeren Varianten passen sollten. Bei Verdichter und Invertern sieht das jedoch anders aus. Erstere umfassen nur 2 Leistungsvarianten, letztere ?
Warum war vor ca. einem Jahr einen Ersatz-Verdichter für die A10/A13 identifizierbar (wenn auch nicht lieferbar) und heute ist dieser komplett ausgeschnitten/nicht mehr aufgeführt/nicht mehr identifizierbar ?
@Heizungspilot schrieb:Warum war vor ca. einem Jahr einen Ersatz-Verdichter für die A10/A13 identifizierbar (wenn auch nicht lieferbar) und heute ist dieser komplett ausgeschnitten/nicht mehr aufgeführt/nicht mehr identifizierbar ?
Gute Frage, zu der es verschiedene Antworten geben könnte. Da es / wenn es hier im Forum dazu keine Antwort von Viessmann gibt, wäre ein nächster Versuch, dass ein Viessmann-Partner mal bei Viessmann nachfragt und die Antwort hier niederschreibt.
Diese Frage ist für Viessmann geradezu trivial und mit Nahe Null Aufwand zu beantworten.
Eine Nicht-Antwort von Viessmann sagt mir genug.
Wenn der Verdichter in der Gewährleistung defekt ist, kann es einem doch egal sein, ob WM das ganze Gerät tauscht oder nicht.
Nach der Gewährleistung würde ich sowieso den Kältetechnik Betrieb aus der näheren Umgebung beauftragen den Verdichter zu besorgen und zu tauschen.
Woher sollte denn der Kältetechnik Betrieb z.B. einen Viessmann Inverter beziehen ?
Für die dabei fällige Rechnung, kann ich mir gleich eine komplett neue Anlage aus China kaufen, mit identischem neuem Verdichter, höchstwahrscheinlich ohne Label "REWORKED" und ohne Überschreitung der lt. Highly zulässigen Kältefüllmenge von 1500g R290.
Oder Verdichter vom After-Markt kaufen und DIY tauschen...
Normalerweise stammen Verdichter und Inverter von gleichen Hersteller und sind auf einander abgestimmt.
Der Inverter sollte dann auch von Hitachi Highly stammen.
VM stell keine Inverter her.
Zumindest war das bei der alten 200-S so da kam alles von Emerson/Copland
Hallo @Heizungspilot
Bei Kältemittelgas R290 müssen alle Werkzeuge für Eingriffe in den Kältemittelkreislauf in explosionsgeschützter Ausführung ausgeführt sein.
VG
Ersatzteil App -> dort ist der Verdichter noch unter Position 13 gelistet.