abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Keime im Warmwasser

Guten Tag

ich betreibe eine Vitocal 300 mit Vitocell-B 300 für das Warmwasser und Vitocell 050 für die Fußbodenheizung, (Steuerung BW113 Typ 11,  CD60), Baujahr 2003

Ich denke dies ist ein monovalenter Betrieb mit entkoppeltem Gleitspeicher.

Leider habe ich viel zu viele Keime im Warmwasser, deshalb zwei Fragen

1. Kann man einen E-Stab verbauen der das Wasser einmalig aufheizt und dies dann alle 5-7 Jahre wiederholen ?

2. Kann / sollte man dies Fest verbauen und z.B. 2x jährlich aufheizen

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo twimschneider,

den Ausführungen von Hausdoc und Franky solltest du in jedem Fall folgen. Die Ursache für die erhöhte Keimzahl im Wasser muss in jedem Fall gefunden und abgestellt werden.

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

An dem 300er lässt sich an der unternen Besichtigungs/Revisionsöffnung ein Elektroheizeinsatz verbauen. Allerdings denke ich, dass du hier nur an den Symptomen rumdokterst.

Keime im Warmwasser enstehen vor allem durch längere Stagnationszeiten.  Das kann zum Einen an einer übergrossen Warmwassermenge , aber auch an zu geringer Warmwassertemperatur und fehlernder Zirkulation/lange Stichleitung liegen. Daher wäre her meine Frage: Wie viele Personen werden mit Wieviel Warmwasser versorgt ? Wie hoch ist die WW-Temperatur ?

Da der 300er auch für Solar geeignet ist: Solaranlage steht nicht zur Verfügung ?

Im Übrigen musst dich bei den Aufheizzeiten vertan haben. Eine Keimabtötung sollte hier mindestens 1x wöchentlich erfolgen.

Hallo
vielen Dank für die schnelle Antwort, natürlich wird das Warmwasser mit der WP täglich (vor allem über nacht aber auch nochmal mittags) aufgeheizt.

mir ging es um die Frage ob ein elektrischer Heizstab eine sinnvolle Ergänzung ist und falls ja wie oft man diesen "in Betrieb" nehmen soll um das WW über die max Temp der WP aufzuheizen

Zu deinen Fragen:
1. Solar leider nicht möglich

2. Wassermenge 300l für 6 Personen + 2 Hunde (Haus 2 Erw. 2 fast erw Kinder, + Einliegerwohnung 2 Erwachsene) - wieviel wasser brauchen 4 Personen - hmm gute Frage aber ich muss öfter mal unter dem Tag wasser aufheizen wenn mehr als 4 Personen gleichzeitig duschen oder baden)

3. Wassertemperatur habe ich die WP auf maximum (WP Regeltemp. max 54,0 C)

Vielen Dank
Die bisherige Betriebsweise ist ziemlich sicher nicht Schuld an der Verkeimung. Demnach fürde auch ein kurzeiziges Aufheizen via E- Heizstab nur sehr bedingt was bringen.

Kannst du nennen um welche Keime es sich handelt?
Wie @Franky schon geschildet hat, sind Keime fast immer eine Folge von Stagnation.
Du solltest dich nun erst mal auf die Suche machen und diese Stagnationsorte lokalisieren.
Das kann z.b. ein nicht genutztes Waschbecken in einem Gästebad sein.... oder andere Zapfstellen die nur sehr selten genutzt werden. Z.B. Gartenwasserhähne usw.
Wenn es im der Trinkwasserinstallation ein Ausdehnungsgefäß (Airfix) gibt sollte dies ersatzlos entfernt werden.
Auch Bauteile der Installation die Gummi enthalten, sollten entfernt oder erneuert werden ( z.b. preiswerte Flexschläuche an Armaturen usw.)
Daß es für die Warmwasserbereitung keinerlei Schaltzeiten gibt setze ich vorraus.
Seh ich genauso wie Hausdoc. Die Betriebsweise ist sicher nicht die Ursache für die Keimbildung. Eventuell wurden die Keime auch einmalig von Aussen eingebracht ? Ich meine damit eventuelle Reparaturen an der Trinkwasserleitung. Je nach Umfang sollte hier ein gründliches Durchspülen der Leitungen erfolgen.
Hallo twimschneider,

den Ausführungen von Hausdoc und Franky solltest du in jedem Fall folgen. Die Ursache für die erhöhte Keimzahl im Wasser muss in jedem Fall gefunden und abgestellt werden.

Beste Grüße °fl
Hallo
Stagnation schließe ich aus, weil kein EINZIGER Waschbecken nicht genutzt wird (6 Personen + 2 Hunde).

Deshalb nochmal die Frage ob es nicht "nur" an der niedrigen Aufheizung durch die WP liegen kann ???

Falls dies der Fall wäre würde ja ein Heizstab Abhilfe schaffen - Solar muss ich prüfen
Nein, an der Temperatur liegts ziemlich sicher nicht.
Welche Keime genau und wieviele KBE wurden denn ermittelt?
Wer hat die Wasserprobe genommen und warum?
Der Arzt hat uns empfohlen da er sich manche Ursachen nicht anders erklären konnte. Die genauen Daten (Keime, ...)
erhalten ich nächste Woche zurück und werde die wichtigsten hier mitteilen