Hallo,
ich habe zwei Vitocal 200-S D09 (Altes Model). Da ich ein Perfektionist bin und die letzten Probleme durch ein Update erledigt waren stört mich ein verhalten was mir nicht erklärlich ist.
Gerät 1 hat Anforderung beginnt... läuft ca. 3 Minuten allein und dann schaltet das zweite Gerät dazu. Das führt dazu das die Geräte nur auf eine Laufzeit von 22 Minuten kommen. Ich hätte natürlich lieber wenn ein Gerät länger läuft (sollte auch sparsamer sein). Nun habe ich das die Fachbetriebsbücher durchgewälzt und fest gestellt das es wohl mit den Integralen zusammenhängt... Also Codieradresse 730E höher gestellt... mitlerweile auf 10000, ohne Erfolg.
Unter Diagnose habe ich folgendes festgestellt:
Integral Puffer ist bei 5%
Integral Heizung ist bei 35%
Plötzlich schmeißt das zweite Gerät die Pumpe an und kurz darauf schießt das Integral auf 100% hoch... und die zweite WP beginnt zu laufen.
Hydraulik: Pufferspeicher mit einem ungemischt HK und zwei gemischten HK.
Kann sich jemand das verhalten erklären? Es scheint immer nach einer bestimmt Zeit zu geschehen.
Danke 🙂
Für alle die es Interessiert.
Codieradresse: 700F scheint nicht ganz korrekt zu funktionieren. Zumindest wird der Integeral nicht berücksichtigt. Laut Hydraulikschema und Viessmann TD soll die Codieradresse auf 2 gestellt werden.
"Leistungsregelung über den Pufferauslauftemperatursensor"
Hier lief die Wärmepumpe maximal 22 Minuten und immer nach 3 Minuten schaltet das Gerät zwei dazu.
Nachdem ich diese Codieradresse auf 0 gesetzt habe moduliert die WP viel besser.
Belegbar ist diese über eine Stromprotokollapp.
Nun scheint das Integral berücksichtigt zu werden oder die WP zumindest besser zu modulieren. Das Integral stand zuletzt auf 30000 ohne eine Verbesserung.
Sollte sich vielleicht der TD mal ansehen, das ist glaube ich so nicht gewollt.
Wurde das Problem behoben?
Ja, das Problem wurde behoben.