Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kann man eine vitocal222-s mit Puffer,Kamin und solar kombinieren? Kann die Steuerung das?

Hallo,
ich habe eine Vitocal222-s.
Nun überlege ich, einen 1000L Pufferspeicher, Wasserführenden Kamin und Solarthermie aufs Dach zu packen. Also das System zu erweitern. Kann die Steuerung das, ist sie erweiterbar oder muss ich die Pumpe rausschmeißen?

9 ANTWORTEN 9

ein paar Anmerkungen:
Wenn die Vitocal zukünftig über den Puffer lauf soll wird sie ein geringeren COP haben.
Das würde ich nach Möglichkeit vermeiden.
Mit WP und Solarthermie würdest du 2 Wärmeerzeuger einbauen die bei milderen Temperaturen ihre Stärken haben.
An einem bedecktem Dez Tag leistet die Solarthermie keinen Beitrag.

Wenn du die WP mit einer 10kW PV Anlage kombinieren würdest, die leistet auch bei bedecktem Himmel noch 10% ihrer Peak Leistung. Bei niedrigeren Temperaturen und Sonnenschein, sogar mehr als im Sommer.
Die Wechselrichter und die Vitocal sind Smart-Grid fähig. bei einem Überschuss kann der Wechselrichter der Vitocal den Steuerimpuls geben, die Solltemperatur z.B. um 2K zu erhöhen.
Damit kann man die Sonnenenergie im Winter im Estrich speichern. Der Estrich hat gut 50% der Wärmekapazität von Wasser.
Bei 200 m² FBhz mit 7cm Estrich hat man da schon einen 7000l Puffer im Haus den man beladen kann.

Speziell bei einer WP halte ich PV für zukunftssicherer.
Auch weil ich damit viel flexibler bin und auch mal ein Elektroauto laden kann.
Und zur Not mit einem Heizstab im 1000l Puffer die WP im Sommer "schonen" kann, wenn man das möchte.
Wenn die Solarthermie einen Beitrag zur Heizung liefern soll, ist sie im Sommer deutlich überdimensioniert. Geht ständig in Stagnation, speziell im Urlaub. Und ist deutlich wartungsintensiver mit Tausch Frostschutz, mühsame Reinigung der Anlage wenn der Frostschutz durch die Stagnation vercrackt ist.

WP + Solarthermie halte ich für keine gute Idee.

Hallo qwert,
danke.für den Kommentar.
-wp und Solarthermie haben beide im Winter Schwächen - ja - pv aber auch
Solar bringt bedeckt nichts -. Nein. Da hab ich immer noch 80 Grad im Vorlauf, wenn es nicht grad schneit.
pv ist zukunftsweisender bei Eauto usw - ja
Die Steuerung kann mit dem Wechselrichter kommunizieren - gute Info!

1000Lsind mir für den Kamin wichtig und um WW zu haben. Die internen 170Lsind ein Witz bei 5personen. Ausserdem muss ich auf 55grad hoch um nur EINNE Badewanne zu füllen. DAS macht die Werte kaputt.

Im Estrich kann ich leider nix speichern: Fertighaus bon '65 mit Heizkörpern. Schade. Warum macht ein 1000LSpeucher den COP kaputt? Die ist doch für lange Laufzeiten gemacht?
Gruss c

Okay, pv ist da nun doch sinniger. Aber kann die Steuerung zumindest den regelkreis für Kamin und friwa mit bearbeiten, auch wenn die Teile nicht von viessmann sind?

Hallo chrisschrass,

für die Steuerung der Solarthermie benötigst du ein SM1-Modul, welches an die Wärmepumpenregelung (geht nur bei WO1C-Regler) angeschlossen werden muss. Über die erweiterten Solarregelungsfunktionen kann darüber zudem eine 2. Differenztemperaturregelung gesteuert werden.

Viele Grüße
Flo

Hallo,
ist auch ohne solar ein wasserführender Kamin möglich für die Steuerung?

Und kann die vitocal mit einer frischwasserstetion umgehen?

Bei dem wasserführenden Kamin kommt es darauf an, was die Wärmepumpe regeln soll. Wenn er nur auf einen Puffer fährt und eine eigene Steuerung besitzt, erkennt die Wärmepumpenregelung anhand des Puffersensors, dass die temperatur ausreichend hoch ist und geht nicht in Betrieb. Ansonsten kann auch hier über die SM1 die Differenztemperaturregelung vorgenommen werden.

Mit einer FriWa kann sie grundsätzlich auch umgehen, da es der Wärmepumpe egal ist, welchen Speicher sie auf Temperatur bringen muss. Bedacht werden muss nur, dass die Wärmepumpe grenzen bei der maximalen Vorlauftempertaur hat und je höher die zu erzeugende Temperatur ist, desto schlechter wird die Arbeitszahl.

Viele Grüße
Flo

Hallo,

ich hab jetzt einfach die WP als "notlauf" danebenstehen. Puffer, Friwa, Kamin und Solar normal angeschlossen mit eigener Regelung und die Vitocal dient noch als backup fur schlechte Zeiten. Die letzten 4 Wochen ist sie exakt 0h gelaufen, obwohl sie es könnte.

Der Puffer ist VOR die WP gesetzt, die Friwa auch. Somit bekommt die WP immer "vorgewärmtes" Wasser. Nur noch als Nachtrag...

Hallo Chris,

ich habe etwas ähnliches vor. Wie hast du das genau erreicht?

Wie könnten wir uns darüber austauschen?

Danke dir.

Viele Grüße, Tarik

Top-Lösungsautoren