abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kann man auch minimal kühlen?

Hallo Zusammen, 

 

Guten Tag,

ich hätte zwei Frage zur Luft-Wasser-Wärmepumpe in Split Bauweise bis 250m2 - R32.

Wir bauen zusammen mit einem Fertighausbauer unser Haus und die oben genannte Heizung wird verbaut werden.


1) In welchem Temperaturbereich kann diese Heizung die Temperatur regulieren? geht dad "nur" im üblich bekannten Temperaturbereich bon 20-25 Grad?
2) Angenommen der Temperaturbereich ist zum Beispiel zwischen 20-25 Grad, dann ist mir klar, das die Heizung das mit Hilfe des Thermostat's nach oben macht, aber kann sie das in diesem Temperaturbereich auch nach unten? Bspw. das Thermostat misst 25 Grad und ich stelle 23 Grad ein. Schaltet sich die Heizung dann einfach aus oder schickt sie zumindest 23 Grad kaltes Wasser um zu versuchen die 23 Grad im Raum herzustellen?

Ich will mit der Wärmepumpe nicht das Haus richtig runterkühlen/Klimatisieren, wofür man ja dann die Option "Active Cooling" bräuchte. Sondern nur wissen, ob die Wärmepumpe zumindest 1-2 Grad kälteres Wasser einfließen lassen kann oder sich dann einfach abschaltet?

Und falls die das an sich kann, sind dann die regulären manuellen Thermostate dafür ausreichend oder braucht man digitale Thermostate bei denen man konkret die Gradzahl einstellen kann?

 

Vielen Dank und beste Grüße

1 ANTWORT 1

Hallo SAM9!


Die einzig sinnvollen VLT-Soll bei einer direkten Kühlung über die FBH liegen zwischen etwa 18°C und 22°C. Dabei ist es egal, ob die Kühlleistung über "Active Cooling" oder "Natural Cooling" bereitgestell wird, da die Leistung insgesamt durch die möglichen Temperaturen der Kühlkreise beschränkt sind. Daher funktioniert auch das NC einer Sole-Anlagem bei entsprechender Planung. Ganz im Gegenteil sowohl NC als auch AC haben im Betrieb Probleme die hohe Bereitstehende Kälteleistung auch in das Heizungssystem zu übertragen ohne dass die VLT-Ist zu weit absinkt und den Taupunktwächter auslöst.

 

Es gibt unterschiedliche Lösungen dafür. Ohne ERRs (EInzelraumregerl) ist das Kühlen überhaupt kein Problem. Es gibt aber auch unterschiedliche ERRs, die zwischen den Betriebsmodie Heizen und Kühlen wechseln können. Zuletzt könnte man auch ERRs nehmen, die eine Einstellung von 30+ Erlauben und so auch bei heißen RT-Ist eine Kühlung erlauben.

Gruß Gwyn

Top-Lösungsautoren