abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kann man 'Abtauen' aktivieren?

Hallo zusammen,

ich werde fast wahnsinnig - meine Außeneinheit hat seit Tagen einen dicken Eispanzer - von Abtauen keine Spur - die Ölheizung schaltet fast ausschließlich ein - die WP fast nicht

Ich denke, dass der Eispanzer erst einmal abtauen sollte - auch wenn es z.Zt. nur 1°C Außentemperatur hat

Kann mir jemand einen Tipp geben?

6 ANTWORTEN 6

Für das Abtauen der WP wird der 16 l -Abtaupuffer, der sich links im Inneren der Inneneinheit befindet, in kurzer Zeit auf wenigstens 60 Grad Celsius gebracht. Über einen Kugelhahn wird dann die Fließrichtung des Wasserkreislaufs zur Ausseneinheit umgekehrt geschaltet. Die Wärme aus diesem Wasserkreislauf wird dann auf den Kältekreislauf in der Ausseneinheit übertragen und nicht auf den Heizungskreislauf. Die Ausseneinheit taut in kurzer Zeit auf. Dafür ist ein relativ hoher Volumenstrom im Wasserkreislauf von teilweise mehr als 2000 l pro h erforderlich.

Möglicherweise ist ein verstopftes Sieb des Kugelhahns in der Ausseneinheit die Ursache dafür, dass der Mindestvolumenstrom zum Abtauen der Ausseneinheit nicht mehr ausgereicht hat.

Ich bin nur Laie. Kann mir aber nicht vorstellen, dass man den Abtauprozess unter diesen Bedingungen aktivieren kann.

Du könntest noch versuchen, die WP über den Notbetrieb-Modus zu starten, falls Du das nicht schon versucht hast.

Dein Heizungsbauer sollte auf jeden Fall das Sieb in der Ausseneinheit, dass sich rechts im unterem Bereich hinter der rechten Stirnverkleidung befindet, unter fließendem Wasser reinigen. In der Community wird häufig über diese Fehlerursache berichtet.

Viele Grüße aus Wiehl
betz56
20231205_094139.jpg

Welche Wärmepumpe ist das denn? 

Eine Vitocal 250-a 13 kW monobloc.

Viele Grüße aus Wiehl
betz56

Wie weit ist die WP von der Wand entfernt? 

Wie ging es hier weiter? 

Im Notfall würde ich mit warmem Wasser die Außeneinheit manuell abtauen, aber nicht mit hartem Wasserstrahl, eher Brause und auch nicht Richtung Elektronik, Verdichter usw halten.

Das Problem hatten hier schon andere User berichtet, würde mich mit denen austauschen. 

26 cm. Die Ausseneinheit ist mit der Viessmann Wandbefestigung direkt an der Hauswand, die massiv ausgeführt ist, befestigt. Die Vor- und Rücklaufleitungen führen senkrecht in den Keller.

Viele Grüße aus Wiehl
betz56
Top-Lösungsautoren