abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Kann eine WPR 300 Steuerung (Vitocal 300-G) via LAN/WLAN per Tablet gesteuert werden?

Hallo.

Ich habe eine WP Modell Vitocal 300-G BWC 106. Bei dieser ist die Steuerung WPR 300 verbaut. Kann ich diese Steuerung via LAN/WLAN per Tablet steuern/parametrieren? Wenn ja, welche Zubehörteile benötige ich konkret?

 

Vielen Dank und beste Grüße

Balduin

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Balduin_Belam,

mit einer Vitocom 100 LAN1 und einem Kommunikationsmodul-LON, kannst du deine Wärmepumpe via Browser (Vitodata 100) steuern. Die Steuerung via App ist mit diesem Regler leider nicht möglich.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
Hallo Balduin_Belam,

mit einer Vitocom 100 LAN1 und einem Kommunikationsmodul-LON, kannst du deine Wärmepumpe via Browser (Vitodata 100) steuern. Die Steuerung via App ist mit diesem Regler leider nicht möglich.

Beste Grüße °be
Hallo Benjamin.
Vielen Dank für die Antwort. Da tauchen dann noch weitere Fragen auf.
1. Gibt es ein LON-Modul für meine Anlage oder mehrere Varianten? Artikelnummer..
2. Ist die Vorgehensweise mit Vitodata 100 immer an eine externe Internetverbindung gekoppelt oder greife ich per Browser auf die IP Vitocom 100 LAN1 - Modul zu?

Vielen Dank und beste Grüße, Balduin
Die Artikelnummer des LON-Moduls lautet 7510526. Dieses gibt es jedoch auch mit der Vitocom 100 LAN1 im Paket Z011224.

Um auf Vitodata 100 zugreifen zu können, muss man mit dem Internet verbunden sein. Ebenso ist der Zugriff auf die Anlage nur via Internet möglich. Einen direkten Zugriff gibt es nicht.

Beste Grüße °be
Okay. Dann geht die Kommunikation über das Internet. Können denn mit Vitodata 100 alle Einstellungen vorgenommen werden, die auch an der WPR300 möglich sind?
Die "normalen" Einstellungen können darüber vorgenommen werden, wie beispielsweise Heizzeiten, Solltemperaturen, etc..

Beste Grüße °be
warum ist es nicht möglich, den Browser bezogenen Zugriff (VITODATA100) in eine der vorhandenen VIESSMANN APPS zu migrieren? Wenn Sie bereits die MetaDaten auf einem WebService hosten, ist es kein Hexenwerk diese APP zu schreiben.
Um ein Feedback wäre ich und sicherlich viele Community User sehr dankbar
Ich weiß leider nicht genau was Sie meinen. Haben Sie die Vitotrol-App denn schon mal verwendet?

Weitergehende Informationen sind, wenn es für den User erforderlich ist, über VItodata einsehbar. Ich wüsste nicht, warum das geändert werden sollte. Zudem wird dieses System ohnehin nicht mehr weiterentwickelt.

Gruß
Die VITOROL APP habe ich selbstverständlich probiert und es wird auf der APP der Hinweis ausgegeben "Es ist keine durch die Vitotrol App unterstützte Anlage vorhanden.
Der Browser basierende Zugriff ist in Summe sehr umständlich. Ich habe weitere Anlagen von Viessmann im EInsatz und muss nahezu für jede Anlage einen anderen Zugriff wählen (Browser, Vitoroll, ViCare.....überhaupt nicht konsequent, was eine Viessmann hier in meinen Augen macht.
Bei einer Anlage, die in Summe weit über 30TE kostet, erwarte ich als Kunde auch eine Weiterentwicklung - diese muss auch nicht Kostenneutral sein; dieses sehe ich ein; aber man hätte zumindest die Option.

LG Snoopy
Top-Lösungsautoren