abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kann die Ausseneinheit der Vitocal 222-S auch als Ausseneinheit für eine Klimaanlage, parallel zur N

Kann die Ausseneinheit der Vitocal 222-S auch als Ausseneinheit für eine Klimaanlage, parallel zur Nutzung als Heizwärmepumpe, genutzt werden - d.h. im Sommer zum Heizen von Brauchwasser und zur Kühlung unter Nutzung von Klimagerät-Inneneinheiten? Bietet Viessmann entsprechende Inneneinheiten an?

Wir überlegen gerade, ob wir uns für das nächste Jahr eine Split-Klimaanlage einbauen lassen. Wäre natürlich toll, wenn sich das unter Einbeziehung der schon installierten Ausseneinheit der Vitocal 222-S realisieren lassen würde.

3 ANTWORTEN 3

Hallo SRoth,

deine Wärmepumpe hat bereits eine integrierte Kühlfunktion AC. Die Kühlung kannst du entweder über die Fußbodenheizung oder mittels eines Kühlkonvektors umsetzen. Am besten lass dich hierzu mal durch deinen Fachbetrieb beraten.

Beste Grüße, °ch

Da stellen sich mir natürlich wieder ein paar Fragen.

1. Welche zusätzlichen Bauteile benötige ich um die Kühlung über die Fussbodenheizung zu realisieren?
2. Welche zusätzlichen Bauteile benötige ich um die Kühlung über einen Kühlkonvektor zu realisieren?
3. Wie hoch ist die maximal mögliche Raumtemperaturabsenkung bei den beiden Varianten jeweils?

Viele Grüße

Hallo SRoth,

bei der Kühlung über die Fußbodenheizung wird ein Frostschutzwächter und Feuchteanbauschalter benötigt. Weiterhin ein Kabel zur Steuerung der Fußbodenstellantriebe.

Bei Verwendung eines Kühlkonvektors als separaten Kühlkreis benötigst du zum einen den Kaltwassersatz, Frostschutzwächter und einen Temperatursensor im gekühlten Raum.

Bei Kühlung über die Fußbodenheizung erreicht man etwa 2K Absenkung der Raumtemperatur, bei letzer Variante mit dem separaten Kühlkreis könnte man prinzipiell sogar bis 10°C herunter kühlen (Weinkeller etc.).

Beste Grüße, °ch