abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kann Vitoconnect 4200 nicht in Netzwerk einbinden - ViCare meldet: Das Kommunikationsmodul ist nicht verbunden

Hi, hi,

 

erst ging die Verbindungslampe auf Rot. rasiert schon mal, aber dann ist die Verbindung wieder da. Jetzt war sie 2 Tage Rot, da habe ich versucht, alles neu ans laufen zu bringen. Den Repeater im Keller neu installiert. Habe da jetzt gutes Internet, Spiegel-Online-Seiten werden schnell geladen.

 

Also den QR-Code gescannt, durch das Menü gegangen. In meinen Einstellungen auf dem iPhone unter W-lan Vitoconnect4200 gewählt und dann versucht, in der App den Kontakt mit dem Repeater herzustellen. Der Vorgang scheitert seit 2 Tagen immer wieder.

 

Was nun?

 

Produktname des Kommunikationsmoduls ist Vitoconnect OPTO2

18 ANTWORTEN 18

Hallo Looserbaby,

 

probiere doch im ersten Schritt, den Vitoconnect für 10 Minuten vom Strom zu trennen und prüfe im Anschluss, ob sich dieser wieder automatisch mit dem WLAN / Internet verbindet.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Danke für den Tipp.Hat leider nicht geklappt.

IMG_4278.PNG
IMG_4276.PNG
IMG_4277.PNG

Hallo Looserbaby,

 

dann setze den Vitoconnect bitte auf Werkseinstellungen zurück.

 

Probiere im Anschluss bitte auch die Verbindung über ein anderes WLAN herzustellen, am besten über den HotSpot eines anderen Handys, wenn das Heim WLAN auf Anhieb nicht funktioniert.

 

Besten Gruß

Im Keller habe ich keinen Handy-Empfang. W-Lan-Signal ist schwach. Versuche nun, einen Fritz-Mesh-Repeater dort zu verwenden. Scheinbar ist da einfach zu wenig Netz. Das Komische: Drei Jahre hat es geklappt, jetzt nicht mehr ... Plötzlich Lampe ROT. 

Hallo Looserbaby,

 

ein zu schwaches WLAN Signal wäre eine Möglichkeit.

Halte mich doch bitte auf dem Laufenden, ob es mit einem Repeater funktioniert.

 

Besten Gruß

Das mache ich. Danke für den Support.

Hi, hi, der Fritz-Repeater läuft. Es ist jetzt Internet im Keller, aber die Box verbindet sich nicht. Keine Ahnung.

Grüße, Grüße 

 

Jens

IMG_4295.png
IMG_4299.png
IMG_4294.png

Das leistet der Repeater im Keller…

IMG_4300.png

Hallo Looserbaby,

 

ist der Repeater zufällig im Mesh Betrieb?

In diesem Fall entferne den Repeater bitte aus dem Mesh bzw gib ihm einen eigenen WLAN-Namen und verbinde den Vitoconnect speziell mit diesem WLAN.

 

Besten Gruß

Hi, hi,

 

yep, im Mesh-Betrieb.

 

Gut, dann versuche ich das.

 

Danke und Grüße

 

Jens

Hi, hi, 

 

klappt leider nicht. W-Lan (nicht über Mesh, 2,4 GHz) ist per Fritz-Repeater im Keller. der liefert so weit eine gute Verbindung. Eine Verbindung zwischen Repeater und Vitaconnect lässt sich nicht aufbauen.

 

- ich scanne den QR-Code

- wechsle zum W-Lan Vitaconnect 4200 

- das iPhone such das Heimnetzwerk

- der Kreis dreht - Abbruch

 

Keine Ahnung. Ich meine, das Ding lief 3 Jahre und dann plötzlich nicht mehr. Vielleicht kaputt? Wie kann ich das testen? Allerdings zeigt mit das iPhone ja das W-Lan Vitaconnect 4200 an. 

 

Grüße, Grüße

 

Jens

 

 

IMG_4313.PNG
IMG_4306.PNG
IMG_4312.PNG

Hallo Looserbaby,

 

die Verbindung sollte über ein anderes WLAN bzw über einen anderen Internetzugang getestet werden, um zu prüfen, ob der Vitoconnect sich grundsätzlich mit dem WLAN / Internet und unseren Servern verbinden kann.

Auch wenn du mit dem HotSpot kein Internet im Keller hast, versuche doch bitte mal, ob der Vitoconnect sich wenigstens mit diesem WLAN verbindet.

 

Besten Gruß

 Hi, hi,

nein. War mit dem MacBook im Keller, das mir das iphone als Hotspot angezeigt hat (ohne Verbindung zum Internet). Vitoconnect hat das nicht angezeigt. Der Kreis hat sich gedreht und dann wieder: Das hat leider nicht geklappt.

 

 

Hallo Looserbaby,

 

verstehe ich es also richtig, dass der Vitoconnect kein WLAN - weder das Heim WLAN, noch einen Hotspot findet?

 

Besten Gruß

Ja, genau. Der zeigt nichts an. Kein W-Lan, das vorhanden ist, keinen HotSpot.

Hallo Looserbaby,

 

dann kann ich leider einen Defekt nicht mehr ausschließen und würde dich bitten, dich an deinen Fachbetrieb zu wenden, der den Vitoconnect vor Ort nochmal testen und ggf. für Ersatz sorgen kann.

 

Besten Gruß

Okay, danke.

Hi, hi,

 

also wirklich sehr, sehr merkwürdig. Nachdem ich alles probiert habe, lange mit Viessmann telefoniert, alle Schritte durchgegangen, neuen Repeater im Keller installiert, bei meinem Heizungsbauer den Viessmann Kundendienst bestellt (ohne jegliche Rückmeldung seither, nun) habe ich alles ausgezogen, zwei Wochen liegen lassen. Dann wieder eingesteckt und die Prozedur "Verbindung Vitoconnect mit Heimnetzwerk" zum eine Millionsten Male durchgeführt. Klappt. Läuft. Keine Ahnung, weshalb. 

 

Jetzt bin ich froh, kann wieder bequem regeln.

 

Grüße

 

Jens

Top-Lösungsautoren